[gelöst-andere Hardware] Probleme mit Geschwindigkeit Wifi Link 5100
-
[gelöst-andere Hardware] Probleme mit Geschwindigkeit Wifi Link 5100
Hallo,
Mein altes Sony Vaio Laptop hat eine Intel Wifi 5100, im verkabelten Netzwerk erreiche ich ohne Probleme die freigeschaltene Geschwindigkeit von 300mbit. Allerdings im Wlan gelingt mir das nicht. Die Wlan Karte schafft max. 90-100mbit.
Ich habe bereits den iwlwifi Treiber installiert, IPV6 deaktiviert, option_N11_disable=1, fixe und DHCP IP, anderes Netzwerk (habe einen ASUS AX Router auch noch), iwconfig rate auf 300M gestellt also alles probiert was so im Internet gefunden habe, es ändert sich einfach nichts.
Im Gegenteil, bei aktivierter Option N11 disable hatte ich nur mehr 20mbit.
Eine 802.11abg Karte sollte doch die 300mbit ereichen können wenn ich mich nicht irre.
Ich wäre wirklich über jeden Tipp das Teil doch noch schneller zu bekommen sehr dankbar.
lg
Michael
Mein altes Sony Vaio Laptop hat eine Intel Wifi 5100, im verkabelten Netzwerk erreiche ich ohne Probleme die freigeschaltene Geschwindigkeit von 300mbit. Allerdings im Wlan gelingt mir das nicht. Die Wlan Karte schafft max. 90-100mbit.
Ich habe bereits den iwlwifi Treiber installiert, IPV6 deaktiviert, option_N11_disable=1, fixe und DHCP IP, anderes Netzwerk (habe einen ASUS AX Router auch noch), iwconfig rate auf 300M gestellt also alles probiert was so im Internet gefunden habe, es ändert sich einfach nichts.
Im Gegenteil, bei aktivierter Option N11 disable hatte ich nur mehr 20mbit.
Eine 802.11abg Karte sollte doch die 300mbit ereichen können wenn ich mich nicht irre.
Ich wäre wirklich über jeden Tipp das Teil doch noch schneller zu bekommen sehr dankbar.
lg
Michael
Zuletzt geändert von michael1970 am 04.12.2024 16:52:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Probleme mit Geschwindigkeit Wifi Link 5100
Das ist eine 802.11n Karte, mit abg würdest du nur 54MBit/s brutto (=ca. 27MBit/s netto) erreichen können.michael1970 hat geschrieben:02.12.2024 13:35:39Eine 802.11abg Karte sollte doch die 300mbit ereichen können Michael
Und nein, 300MBit/s ist die maximal erreichbare Bruttodatenrate. Wenn du etwas weiter vom Router entfernt bist, reicht es vielleicht noch für 200MBit/s brutto, netto bekommst du ungefähr die Hälfte der Bruttodatenrate, also vielleicht 100MBit/s, was dann schon relativ nah an dem ist, was du erreichst.
-
Ich sitze 2m neben dem Router
An der Entfernung kanns nicht liegen, würde ich mal vorsichtig behaupten.
Mehr als 150MBit sind trotzdem unmöglich.michael1970 hat geschrieben:02.12.2024 13:59:23Ich sitze 2m neben dem Router
Wie hoch deine Bruttodatenrate ist, kannst du mit
Code: Alles auswählen
iwconig <NameDeinerWLANSchnittstelle>
-
wlp6s0 IEEE 802.11 ESSID:"FRITZ!Box 5590 GC"
Mode:Managed Frequency:5.22 GHz Access Point: XX:XX:XX:XX:E5:7A
Bit Rate=6 Mb/s Tx-Power=15 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=70/70 Signal level=-40 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:2 Invalid misc:368 Missed beacon:0
speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from kabelplus (XX.XX.XX.XX)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by NEXT LAYER GmbH (Vienna) [54.76 km]: 15.836 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 89.00 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 15.58 Mbit/s
2m neben dem Router, da hats was. Ich sehe hier immer noch einen Fehler.
Meine Fritzbox zeigt das hier an :
Mein Handy:
Und das schafft die 300Mb/s auch welche freigeschalten sind.
Mit 180Mb/s wäre ich zufrieden, doch da fehlen 100Mb/s
Das könnte auch ein Stromsparmechanismus sein, der das WLAN bei geringer Nutzung runtertaktet.michael1970 hat geschrieben:02.12.2024 15:55:03Also wenn du die 6 Mb/s meinst kann das nur ein Scherz sein.
Das ist die Bruttodatenrate, netto bleiben davon 90MBit/s über.
arbeitet nach eine neueren WLAN-Standard.Mein Handy:
-
Ok, ich schau auf Amazon nach USB - Stick Wlan Lösungen welche auch mit Linux funktionieren, leider schreibt User A Ja und User B Nein.
Kennst du einen Wlan Stick welcher wirklich problemlos funktioniert mit Debian 12 ?
Ich will mich mit der Intel Karte nicht mehr ärgern.
Kennst du einen Wlan Stick welcher wirklich problemlos funktioniert mit Debian 12 ?
Diesen hier : https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritz ... ck-ac-860/michael1970 hat geschrieben:02.12.2024 17:28:34Ok, ich schau auf Amazon nach USB - Stick Wlan Lösungen welche auch mit Linux funktionieren, leider schreibt User A Ja und User B Nein.
benutze ich unter Debian. Er funktioniert tadellos, wird auch problemlos bei der Installation erkannt. Bei Wlan allerdings muß Du von der möglichen Geschwindigkeit Abstriche machen. Kann Dein Router 5 Ghz, ah ich sehe kann er.
Speedtest-cli liefert bei mir ziemlich unrealistische Werte. Wenn es Dir 30 bis 35 € wert ist, wirst Du es nicht bereuen.
Bei mir (allerdings nu 2,4 Ghz wegen FritzBox 7510) erreiche ich immerhin bis zu 180 MBit. Das kann sich doch schon sehen lassen, oder?
Gruß ralli
Geizkragen! Ich hab auch so eine und erreiche in etwa die selben Werte.ralli hat geschrieben:02.12.2024 20:08:39Bei mir (allerdings nu 2,4 Ghz wegen FritzBox 7510) erreiche ich immerhin bis zu 180 MBit. Das kann sich doch schon sehen lassen, oder?
Im Sommer 2025 gibt es einen neuen Vertrag mit 1und1. Dann werde ich darauf achten, das es eine bessere FritzBox gibt, die auch 5 Ghz kann. Was Abbrüche angeht, läuft wlan stabil bei mir. Leider gibt es bei der Geschwindigkeit häufig Schwankungen. Die FritzBox wechselt automatisch die Funkkanäle. Wenn es dann Kanal 6 wird, dann wird die Geschwindigkeit fast halbiert, da nur 20 MHz. Ich werde jetzt mal von mir aus auf Kanal 11 umstellen, denn der funkt mit 40 MHz.
Gruß ralli
Nach Umstellung auf 40 MHz:
Breitbandessung: 190 MBit
Wie ist meine ip : 211 MBit
Speedtest im Browser: 190 Mbit
ergibt 190 MBit. Es ist für jeden etwas dabei. Aber die Differenz zu DSL ist bei mir jetzt akzeptabel, damit kann ich leben. Ich sitze im übrigen hier in meinem Arbeitszimmer, das ist schon wenigsten 6 Mtr vom Router entfernt und um einige Ecken. Dafür funktioniert wlan bei mir mit dem empfohlenen USB Stick wirklich gut. Der hat im übrigen 2 unsichtbare integrierte Antennen.
Gruß ralli
etrieving speedtest.net configuration...
Testing from Versatel Deutschland (88.130.150.98)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Deutsche Telekom (Dusseldorf) [146.09 km]: 12.131 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 156.10 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 42.05 Mbit/s
Wie ist meine ip : 211 MBit
Speedtest im Browser: 190 Mbit
wget -4 -c -O /dev/null http://ipv4.download.thinkbroadband.com/1GB.zip
Gruß ralli
-
Danke ralli,ralli hat geschrieben:02.12.2024 20:08:39
Diesen hier : https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritz ... ck-ac-860/
benutze ich unter Debian. Er funktioniert tadellos, wird auch problemlos bei der Installation erkannt. Bei Wlan allerdings muß Du von der möglichen Geschwindigkeit Abstriche machen.
... Kann Dein Router 5 Ghz, ah ich sehe kann er.
... Speedtest-cli liefert bei mir ziemlich unrealistische Werte. Wenn es Dir 30 bis 35 € wert ist, wirst Du es nicht bereuen.
Bei mir (allerdings nu 2,4 Ghz wegen FritzBox 7510) erreiche ich immerhin bis zu 180 MBit. Das kann sich doch schon sehen lassen, oder?
Gruß ralli
Den Stick hätte ich auch schon gefunden war mir allerdings unsicher, weil auf der AVM Homepage eben nichts von Linux steht.
Ja meine Fritzbox kann 5Ghz, ist eine relativ neue 5590 Fiber mit Glasfaser noch mit 300Mbit freischaltung, überlege ein Speedupdate auf 750Mbit.
Das Fritz OS 8.0 ist vorrige Woche auch schon gekommen, echt ein tolles Modem.
Das speedtest-cli immer wieder "Hausnummern" anzeigt hab ich befürchtet, aber auch mit Testfiles von wirklich schnellen Servern in Wien erreiche ich mit wget kaum mehr als 90Mbit. Wie bereits @MSfree schreibt mit dieser Brutto/Netto Rechnung wird die Karte halt nicht mehr hergeben. Witzigerweise hat das ganze wie das Laptop noch mit Windows 10 lief, viel besser funktioniert. Da warns knapp 200 bis max. 230Mbit also die Karte kann das schon, leider nicht mit Linux.
ralli hat geschrieben:02.12.2024 20:08:39Diesen hier : https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritz ... ck-ac-860/
Hab mir den jetzt bestellt, das Geld ist mir egal. Ich will nur eine ordentliche Verbindung. Danke für den Tipp!
lg
Michael
Warum AVM schamhaft verschweigt, das der auch unter diversen Linux Distris (von mir getestet Debian, OpenSUSE, Alma Linux, Fedora) einwandfrei erkannt wird und reibungslos funktioniert, ist mir ein Rätsel. Jetzt kommst Du in den Geschwindigkeitsrausch .... Berichte mal, wenn der da ist.
Gruß ralli
Gruß ralli
-
Muss ich dann den iwlwifi blacklisten, oder sonst wie die intere Karte deaktivieren
Mein Schalter am Laptop ist kaputt, kanns Wlan am Laptop direkt nicht abschalten.
Das wird dann nochmal eine Herausfordung ob das so reibungslos funktioniert wird sich morgen herausstellen.
Mein Schalter am Laptop ist kaputt, kanns Wlan am Laptop direkt nicht abschalten.
Das wird dann nochmal eine Herausfordung ob das so reibungslos funktioniert wird sich morgen herausstellen.
Wie gesagt, das werden die Energiesparfunktionen sein, die das verursachen.michael1970 hat geschrieben:03.12.2024 09:42:38Das speedtest-cli immer wieder "Hausnummern" anzeigt hab ich befürchtet
Du kannst mitWitzigerweise hat das ganze wie das Laptop noch mit Windows 10 lief, viel besser funktioniert. Da warns knapp 200 bis max. 230Mbit also die Karte kann das schon, leider nicht mit Linux.
iwconfig wlp6s0 power off
-
Vielen Dank, habe noch einen ur-alt Wlan Stick gefunden, habe nun zum testen den iwlwifi auf die blacklist gegeben und hab den ur-alt RTL-irgendwas reingesteckt. Es funktioniert soweit das die interne Karte offline ist, das ist gut so. Zieh ich den Stick bin ich ganz off also scheint das zu funktionieren.MSfree hat geschrieben:03.12.2024 10:44:29Du kannst mitdas Powermanagement ausschalten, so daß die Karte immer mit maximal zulässiger Leistung funkt. Das bewirkt in aller Regel eine Leistungsschub.Code: Alles auswählen
iwconfig wlp6s0 power off
Meine Hoffnung ist, das der AVM Stick morgen das gewünschte Wunder bewirkt
-
Hallo Ralli,ralli hat geschrieben:03.12.2024 10:15:49Warum AVM schamhaft verschweigt, das der auch unter diversen Linux Distris (von mir getestet Debian, OpenSUSE, Alma Linux, Fedora) einwandfrei erkannt wird und reibungslos funktioniert, ist mir ein Rätsel. Jetzt kommst Du in den Geschwindigkeitsrausch .... Berichte mal, wenn der da ist.
Gruß ralli
Stick eingesteckt und nix passiert, es leuchtet nicht mal eine LED
zum verzweifeln ...
Manuelle Installation habe ich noch nie gemacht. Das müssen Dir andere Experten zeigen, wie das geht. Wenn ich ein frisches Debian installiere, werden im Installer alle Funknetzwerke angezeigt, auch das Deinige. Das brauchst Du nur auszuwählen und dann Deine Passphrase einzugeben. Wenn Du ein bereits installiertes Debian hast, kommt es darauf an, welchen Desktop Du benutzt. Ich nutze Mate. Die meisten haben den graphischen Netzwerkmanager bereits installiert. Ein Klick und auch hier werden alle Funknetzwerke angezeigt. Dann muß auch hier die Passphrase eingegeben werden. Ob Lan und wlan gleichzeitig nebeneinander funktionieren, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Bei mir habe ich im BIOS den LAN Adapter deaktiviert und dann das Lan Kabel aus dem Rechner entfernt. Das habe ich einie Male bei diversen Linux Distris erfolgreich praktiziert. Alles kein großer Akt, bei mir funktioniert das sehr zuverlässig.
Gruß ralli
Gruß ralli
-
Also ich hab hier einen Thema gefunden und das alles durchgemacht, in dem warst du auch aktiv.
Es hat die Firmware gefehlt, diese ist nun installiert jedoch dreht sich unten in der Leiste das Wlan-Symbol und er bezieht keine IP.
iwconfig zeigt nun auch den Stick an, leuchten am Stick tut noch immer nichts .. komisch
Es hat die Firmware gefehlt, diese ist nun installiert jedoch dreht sich unten in der Leiste das Wlan-Symbol und er bezieht keine IP.
iwconfig zeigt nun auch den Stick an, leuchten am Stick tut noch immer nichts .. komisch
Zuletzt geändert von michael1970 am 04.12.2024 16:30:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, Du kannst nicht wissen, das die LED nicht leuchtet! Das ist unter Linux ein Zeichen, das der Stick erkannt wurde und einsatzbereit ist. Wenn Du den Rechner neu startest, dann leuchtet die LED, die geht aber bereits bei oder nach der Anmeldung aus. Wenn das passiert, ist alles in Ordnung. Installiere mal inxi und gib dann inxi- F auf der Konsole ein, dann kannst Du sehen, ob der Stick erkannt wird, bei mir:michael1970 hat geschrieben:04.12.2024 15:27:41Also ich hab hier einen Thema gefunden und das alles durchgemacht, in dem warst du auch aktiv.
iwconfig zeigt nun auch die Stick an, leuchten am Stick tut noch immer nichts .. komisch
Network:
Device-1: AVM GmbH FRITZ!WLAN AC 860 type: USB driver: mt76x2u
IF: wlx50e636ebc642 state: up mac: 50:e6:36:eb:c6:42
-
alsoralli hat geschrieben:04.12.2024 15:37:08Gruß ralliCode: Alles auswählen
Network: Message: No PCI device data found. Device-1: AVM GmbH FRITZ!WLAN AC 860 type: USB driver: mt76x2u IF: wlx50e636ebc642 state: up mac: 50:e6:36:eb:c6:42
Ich bin jetzt auch per DHCP online, dürft ein Fritzbox Problem mit der lease gewesen sein.inxi -F |grep AVM
Device-3: AVM GmbH FRITZ!WLAN AC 860 type: USB driver: mt76x2u
Hab die lease gelöscht und jetzt klappts auch per DHCP
Gut wenn nichts leuchtet solls mir recht sein ..
Retrieving information for the selected server...
Hosted by Anexia (Vienna) [54.76 km]: 21.199 ms
Download: 284.35 Mbit/s
Upload: 45.46 Mbit/s
Na siehst Du, geht doch, und die Geschwindigkeit ist doch wirklich gut.
Gruß ralli
Gruß ralli
-
Ja bin sehr zufrieden, aber für einen Anfänger ohne jeden Bezug zum Betriebssytem eher schwierig zum installieren.ralli hat geschrieben:04.12.2024 16:34:06Na siehst Du, geht doch, und die Geschwindigkeit ist doch wirklich gut.
Gruß ralli
Plug`n Play ist der Stick halt leider auch nicht, ich finde da hat Linux noch viel zu lernen. Übrigens im Windows funktioniert der auch nicht gleich
Da wird der Stick als USB-Stick erkannt und man muss den darauf befindlichen Treiber installieren ...
Zum Glück hab ich schon einiges durch und weiss mir zu helfen. Auch dieses Forum hat in Vergangenheit viel dazu beigetragen bei Problemlösungen.
Danke nochmal ...
lg
Michael
Re: [gelöst-andere Hardware] Probleme mit Geschwindigkeit Wifi Link 5100
Nun, ein Netzwerkexperte bin ich auch nicht. Bevor ich auf wlan umstellte, habe ich einige Tage recherchiert, um wenigsten das Basiswissen zu erwerben. Es hat sich (für mich) gelohnt. Ich freu mich, das es jetzt zufriedenstellend läuft bei Dir. Mit Empfehlungen gehe ich sehr sparsam um, empfehle nur, was ich auch selber im Gebrauch habe. Aber auch das ist immer eine Gratwanderung. Was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei einem anderen noch lange nicht. Ich habe vorher auch einen teuren wlan Adapter mit 2 großen Antennen gekauft, der für Linux beworben wurde. Den konnte ich nicht gebrauchen, er funktionierte nicht zufriedenstellend und ich habe ihn postwendend zurück geschickt.
Gruß ralli
Gruß ralli