claws-mail: ordner-verarbeitungsregeln anwenden
claws-mail: ordner-verarbeitungsregeln anwenden
Gibt es eine Möglichkeit diesem Programm mitzuteilen, dass ich keine Lust habe die Ordner-Verarbeitungsregeln immer manuell anzustoßen. Sichtwort: automatisch? Es geht bei dem Filter darum Mails mit einem bestimmten Absender (Mailingliste) in den dafür vorgesehenen Unterordner zu verschieben. Wenn ich das immer erst manuell anstoßen muß verfehlt das den Sinn des Filters um mindestens 50%. Also, geht das automatisch?
Und was wären Alternativen zu Claws-mail?
Ich habe das jetzt so etwa ein halbes Jahr oder etwas mehr (vorher Thunderbird), aber so einfach es ist (was ich gut finde) so nervig ist es (was mich... nunja, nervt).
Und was wären Alternativen zu Claws-mail?
Ich habe das jetzt so etwa ein halbes Jahr oder etwas mehr (vorher Thunderbird), aber so einfach es ist (was ich gut finde) so nervig ist es (was mich... nunja, nervt).
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: claws-mail: ordner-verarbeitungsregeln anwenden
Thunderbird kann das recht gut.
GPG ist seit > TB 68 leider schwach ...
GPG ist seit > TB 68 leider schwach ...
Warum meine erste antwort verschwunden ist versteh ich nicht ...
TB ist ein nogo, weil dem nicht beizubringen ist dass man die emails gerne in einer größeren schrift angezeigt bekäme (ich rede ***nicht*** von der TB-GUI). Das war ja der grund zu claw zuwechseln
TB ist ein nogo, weil dem nicht beizubringen ist dass man die emails gerne in einer größeren schrift angezeigt bekäme (ich rede ***nicht*** von der TB-GUI). Das war ja der grund zu claw zuwechseln
gruß
michaa7
michaa7
Ja ich kenne das Problem ! Es geht -> dann sind sie zu groß ! im nur Text Anzeigemodus ...michaa7 hat geschrieben:12.11.2020 21:45:18Warum meine erste antwort verschwunden ist versteh ich nicht ...
TB -> edit - preferences -Fonts advanced "use fixed width Fonts for plaintext" abwählen. (Dann sind sie "zu" groß)
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
@michaa7: Hast Du die Filterregeln unter Konfiguration/Filtern... aktiviert, also Haken gesetzt?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Sollte dann ungefähr so aussehen: Scrennshot.Livingston hat geschrieben:16.11.2020 18:11:00@michaa7: Hast Du die Filterregeln unter Konfiguration/Filtern... aktiviert, also Haken gesetzt?
Das Häkchen kann übrigens bereits bei der Regelerstellung gesetzt werden.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einer Filterregel und einer Verarbeitungsregel?
Ich will nichts anderes erreichen als Mails bestimmter Absender (bestimmte Malingliste o.ä.) von der Inbox in jeweils einen bestimmten Unterordner verschieben.
Ich will nichts anderes erreichen als Mails bestimmter Absender (bestimmte Malingliste o.ä.) von der Inbox in jeweils einen bestimmten Unterordner verschieben.
gruß
michaa7
michaa7
- Blackbox
Allgemeingültig könnte man den Unterschied so beschreiben.michaa7 hat geschrieben:18.11.2020 20:58:57Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einer Filterregel und einer Verarbeitungsregel?
Eine Filterregel ist eine Regel die ein oder mehrere Kriterien erfüllt bzw. abprüft, beispielsweise einen Absender und/oder einen Betreff.
Sollte(n) diese(s) Kriterium/en erfüllt werden, greift die Regel und führt eine Aktion aus.
Eine Verarbeitungsregel würde ich wiederum so beschreiben, das diese durch ein (externes) Programm/Tool/whatever, beispielsweise einem Spamfilter angestoßen/ausgeführt wird.
Wie du an meinem Schreenshot sehen kannst, mache ich nichts anderes.michaa7 hat geschrieben:18.11.2020 20:58:57Ich will nichts anderes erreichen als Mails bestimmter Absender (bestimmte Malingliste o.ä.) von der Inbox in jeweils einen bestimmten Unterordner verschieben.
Aber ich setze claws-mail 3.17.8 ein.
Ich auch
Danke für die Erklärung. Ist also eher ein Filter was ich anwenden sollte ...$ apt policy claws-mail
claws-mail:
Installiert: 3.17.8-1+b1
gruß
michaa7
michaa7
- Blackbox
Wenn ich mir dein Eingangspost anschaue, dann ja.michaa7 hat geschrieben:18.11.2020 23:01:03Danke für die Erklärung. Ist also eher ein Filter was ich anwenden sollte ...
Bei einfachen Nutzern setze ich gern sylpheed + sylpheed-plugins + sylpheed-i18n und ohne eigenen MTA + greylisting + Serverseitigen Spamfilter, gibt es bogofilter als lokalen Spamfilter, der auch in claws-mail funktioniert.
sylpheed hat ein weniger umfangreiches Konfigurationsmenü.
Danke für diesen Hinweis. Zwar weiß ich nciht was ein einfacher Nutzer ist, aber da ich meine MAils ja lokal mit exim4 verwalte, greife ich eh nur per IMAP zu. Und dann sind einfach einzurichtende Filter pratisch (was mit TB ja gut geht, mal seh wie die Bedienung in sylpheed insgesamt ist) und eine sinnvolle Möglichkeit zur Einrichtung der Schriftgrößen im Email Ansichtsfenster (worin meiner Ansicht nach die TB-Macher versagen) notwendig.
Fazit: Schaue ich mir an.
gruß
michaa7
michaa7
Angeschaut.
Aus Übersichtsgründen möchte ich möchte ich einige Mails (z.B. von Mailinglisten) in inbox/<unterordner> verschieben lassen.
Es gelingt mir weder in sylpheed noch in claws-mail einen Filter so einzurichten, dass dies automatisch für neue und/oder rückwirkend für bereits empfangene Mails durchgeführt wird. Alle Nachrichten filtern stürzt vor vollendung ergebnislos ab, ausgewählte nachrichten filtern führt entweder zu nichts oder bleibt ausgegraut. Ich konnte lediglich ***eine*** einzelne markierte nachricht per "ausgewählte nachrichten filtern" in den entsprechenden ordner veschieben ... was wuterzeugend sinnfrei ist.
Ein filter der mit dem Kriterium "to = <emailadresse> -> verschieben nach <ordner/unterodner> nicht genau das tut wenn ich "alle nachrichten filtern" drücke ist für den normaluser unbrauchbar. Und in diese kathegorie fallen die beiden Mailprogramme.
Ich bin schon genervt, dass für eine derart simple strukturierende vereinfachung eines meiner Arbeitsabläufe eine derartige informationseinholbedarf notwendig ist.
Weitere alternativen (nicht TB) please ...
Aus Übersichtsgründen möchte ich möchte ich einige Mails (z.B. von Mailinglisten) in inbox/<unterordner> verschieben lassen.
Es gelingt mir weder in sylpheed noch in claws-mail einen Filter so einzurichten, dass dies automatisch für neue und/oder rückwirkend für bereits empfangene Mails durchgeführt wird. Alle Nachrichten filtern stürzt vor vollendung ergebnislos ab, ausgewählte nachrichten filtern führt entweder zu nichts oder bleibt ausgegraut. Ich konnte lediglich ***eine*** einzelne markierte nachricht per "ausgewählte nachrichten filtern" in den entsprechenden ordner veschieben ... was wuterzeugend sinnfrei ist.
Ein filter der mit dem Kriterium "to = <emailadresse> -> verschieben nach <ordner/unterodner> nicht genau das tut wenn ich "alle nachrichten filtern" drücke ist für den normaluser unbrauchbar. Und in diese kathegorie fallen die beiden Mailprogramme.
Ich bin schon genervt, dass für eine derart simple strukturierende vereinfachung eines meiner Arbeitsabläufe eine derartige informationseinholbedarf notwendig ist.
Weitere alternativen (nicht TB) please ...
gruß
michaa7
michaa7
- Blackbox
sylpheed, sylpheed-plugins (beispielsweise für GNUPG) und wenn eine Lokalisierung gewollt ist, auch noch sylpheed-i18n.
Nicht ganz so umfangreich wie claws-mail, aber mit diesem verwandt.
Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?
gruß
michaa7
michaa7
-
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Hallo zusammen, ich antworte mal für Leute wie mich, die mit ihrem Suchbegriff „reinfallen“ und dann hier vielleicht doch nicht finden, was sie suchen:
Also, angenommen, neue Nachrichten treffen ein:
Aus dem Handbuch zu „Filterregeln“:
Claws ist leider nicht „allgemeingültig“.
Richtig ist hier vielmehr:Blackbox hat geschrieben:18.11.2020 22:45:11Eine Filterregel ist eine Regel die ein oder mehrere Kriterien erfüllt bzw. abprüft, beispielsweise einen Absender und/oder einen Betreff.
Sollte(n) diese(s) Kriterium/en erfüllt werden, greift die Regel und führt eine Aktion aus.
Eine Verarbeitungsregel würde ich wiederum so beschreiben, das diese durch ein (externes) Programm/Tool/whatever, beispielsweise einem Spamfilter angestoßen/ausgeführt wird.
- Eine „Filterregel“ ist global oder „hängt“ an einem bestimmten E-Mail-Konto. Diese Regeln werden beim Mail-Empfang ausgeführt.
- Eine „Verarbeitungsregel“ ist nicht global wirksam, sondern „hängt“ an einem bestimmten Ordner und wird beim Öffnen desselben ausgeführt oder eben auf Anweisung.
- Eine „Vorverarbeitungsregel“ ist global und diese werden vor ordnereigenen Verarbeitungsregeln ausgeführt.
- Eine „Nachverarbeitungsregel“ ist global und diese werden nach ordnereigenen Verarbeitungsregeln ausgeführt.
Also, angenommen, neue Nachrichten treffen ein:
- Die Filterregeln werden für jede davon der Reihe nach ausgeführt, diejenigen denen ein anderes Konto zugeordnet ist, werden übersprungen.
- „Betritt“ man die Ordner, in denen die Nachrichten danach liegen, so werden für alle Nachrichten darin (wieder) zuerst die Vorverarbeitungsregeln, dann die zum Ordner gehörenden Verarbeitungsregeln und zum Schluß die Nachverarbeitungsregeln ausgeführt.
Aus dem Handbuch zu „Filterregeln“:
Aus dem Handbuch zu „Verarbeitungsregeln“:3.4. Mail filtern
Wenn Sie dann einen netten Ordnerbaum beisammen haben, möchten Sie wahrscheinlich, daß Claws Mail Ihre Eingangsmail automatisch sortiert, um sie nicht jedesmal manuell verschieben zu müssen, wenn neue eintrifft. Dazu können Sie die Filterfunktion einsetzen.
Sie finden die Filtereinstellungen im Menü "Konfiguration" unter "Filterung". Über diesen Dialog können Sie neue Filterregeln erstellen, bestehende ändern oder löschen, die Regeln umordnen und sie ein- oder ausschalten. Filterregeln werden durch 5 Elemente bestimmt: den Aktiv-Status, einen Namen, einen Kontonamen, eine Bedingung und eine Aktion. Alle inaktiven Regeln werden einfach ignoriert. Der Eintrag für "Name" ist optional; er hilft Ihnen, die Regeln zuzuordnen. Ein Kontoname kann gewählt werden, beschränkt die Regel jedoch auf Mail von diesem Mailkonto, während sie beim Abrufen aller anderen Konten übergangen wird. Die Standardvorgabe lautet "Alle", womit die Regel global ist und für jede Mail gilt, ohne Rücksicht auf das Konto von dem sie abgerufen wurde (siehe auch den folgenden Abschnitt). Das Format der Bedingung ist ein Ausdruck, der bestimmt, worauf Claws Mail beim Filtern achten soll: "to matchcase claws-mail-users" betrifft z.B. Nachrichten an irgendeine Adresse, die "claws-mail-users" enthält. Sie können leicht Bedingungen definieren, indem Sie auf die Schaltfläche "Definieren..." rechts neben dem Feld klicken. Der letzte Teil einer Filterregel ist die Aktion, welche Claws Mail anweist, wie mit Mail zu verfahren ist, die der gerade definierten Bedingung entspricht. So markiert z.B. "mark_as_read" die Mail als gelesen, sobald sie im Posteingangsordner landet. "move #mh/Mailbox/inbox/Freunde" würde die Mail in Ihren Unterordner "Freunde" verschieben. Hier gibt es ebenfalls eine Schaltfläche "Definieren...", die Ihnen die Definition der auszuführenden Aktion erleichtert.
Filterregeln können auch einem einzelnen, ganz bestimmten Mailkonto zugewiesen werden. Sie erreichen dies, indem Sie in der Combo-Box "Konto" unterhalb des Eintrags "Name" ein Mailkonto auswählen. Wenn Sie ein einzelnes Mailkonto bestimmen, wird die Filterregel nur auf Nachrichten angewandt, die vom genannten Konto abgerufen wurden. Die Standardvorgabe lautet "Alle", womit die Regel global ist und für Nachrichten von jedem Mailkonto gilt. Wenn Sie Nachrichten von Hand filtern, obwohl kontenspezifische Regeln definiert sind, werden Sie gefragt, was mit diesen Filterregeln geschehen soll. Es gibt die Möglichkeiten, die Regeln auszusetzen, sie ungeachtet der Kontenzuordnung anzuwenden oder die Regeln für das aktuell gewählte Konto zu benutzen. Vorsicht: Wenn Sie das Kontrollkästchen bei "Diese Nachricht das nächste Mal anzeigen" abwählen und auf "Filter" klicken, wird diese Auswahl beim folgenden manuellen Filtern ohne weitere Bestätigung angewandt. Kontenspezifische Regeln sind nur zum Filtern verfügbar (eingebunden oder manuell), die Funktion steht für die Bearbeitung von Ordnern oder zur Vor-/Nachbereitung nicht zur Verfügung.
Sobald Sie die Regel definiert haben, können Sie sie über die Schaltfläche "Hinzufügen" in die Filterliste aufnehmen. Bedenken Sie, daß die Reihenfolge der Regeln wichtig ist: Findet Claws Mail eine zur E-Mail passende Regel, die diese verschiebt oder löscht, dann endet die Suche nach weiteren Regeln für diese Mail. Aus diesem Grunde finden Sie rechts neben der Filterliste vier Schaltflächen zum Umordnen der Filterregeln. Die Regeln können auch mit der Maus umgeordnet werden.
Außerdem gibt es eine Schnellmethode zum Erstellen von Filterregeln, die auf der ausgewählten Nachricht basiert. Nachdem Sie den zu filternden Mailtyp markiert haben, wählen Sie "Filterregel erstellen..." aus dem Menü "Extras" und wählen dann einen Typ aus dem Untermenü: "Automatisch" eignet sich gut für Nachrichten in Mailinglisten, "Nach Absender" erstellt einen Filter gemäß dem Absender der E-Mail, "Nach Empfänger" erstellt einen Filter gemäß dem Empfänger, und "Nach Betreff" erstellt einen Filter gemäß dem Betreff. Jeder dieser Filtertypen hat seine Vorteile; Sie finden selbst heraus, welcher sich besser eignet. Meistens ist "Nach Absender" recht praktisch, um normale Kontaktmails zu sortieren, während "Nach Empfänger" nützlicher ist, um Mails auf einzelne Konten zu verteilen.
Was ich nicht getestet habe: ob Vor- und Nachverarbeitungsregeln beim Öffnen aller Ordner ausgeführt werden, oder nur bei solchen, die auch eigene Regeln haben.6.3. Verarbeitung
Verarbeitungsregeln sind dasselbe wie Filterregeln, außer daß sie angewandt werden, wenn ein Ordner geöffnet wird oder sie manuell aus dem Kontextmenü eines Ordners heraus auf nur diesen angewandt werden. Sie können Sie verwenden, um alte Mails automatisch in ein Archiv zu verschieben, zum Weiterversenden von E-Mails und für vieles andere. Sie können die Verarbeitungsregeln für jeden Ordner bearbeiten, indem Sie darauf rechtsklicken.
Den Verarbeitungsregeln stehen Vor- und Nachverarbeitungsregeln zur Seite. Wie die Verarbeitungsregeln finden Sie Anwendung, wenn ein Ordner geöffnet wird oder sie manuell aus dem Kontextmenü eines Ordners aktiviert werden, aber sie stehen wie die Filterregeln allen Ordnern zur Verfügung. Sie können sie über das Menü "Extras" konfigurieren. Vorverarbeitungsregeln werden vor den ordnerspezifischen Verarbeitungsregeln ausgeführt, während Nachverarbeitungsregeln erst danach ausgeführt werden.
Christoph