Wollte Trixie auf folgendem Systen testen.
Asrock 970M mit FX-8320 und Nvidia GT 640 mit zwei DVI Anschlüssen an Samsung Syncmaster 24 Zoll 4:3 Monitor mit möglicher Auflösung 1600x1200.
Die Installation geht reibungslos, aber bein ersten Booten ist ist kurz nach dem GRUB- Menü der Bildschirm dunkel, wie kein Signal oder falsche Auflösung, abgeschalten. Ein Versuch mit einen Viewsonic 19 Zoll 4:3 Monitor schlägt auch fehl, der Meldet kein Signal.
Bookworm ist aber auf den selben PC gelaufen.
Ein "nomodset" beim Booten bringt mich zwar ins System aber es startet natürlich kein X.
Habe dann mal den Kernel von Bookworm bei Trixie probiert, das geht, da hab ich auch X.
Ich habe ebenfalls mal auf diesem PC mich mit Arch-Linux Probiert da hab ich da keine Probleme gehabt, hat ja auch neuern Kernel.
Woran könnte es liegen?
Gib es einen Parameter den man ändern muß ?
Was ist bei Arch-Linux anders ?
Trixie mit Nvidia GT 640 und Samsung 4:3 Monitor kein Bild
Re: Trixie mit Nvidia GT 640 und Samsung 4:3 Monitor kein Bild
Wie betreibst du deine nvidia Karte, mit dem OS nouveau treiber oder dem proprietären nvidia Treiber? Und wie hast du Trixie installiert? Auf einen eigene Partition getrennt von bookworm oder per (dist-) upgrade über bookworm?
Für mich schaut das so aus als ob es unter bookworm läuft weil dort das nvidia modul gebaut wurde, unter trixie nicht. Möglicherweise hast du bei der Installation die Variante ohne proprietäre Treiber gewählt, allerdings sollte deine Karte dann mit dem nouveau Treiber laufen.
Ohne klare info was da bezüglich Graka los ist wird das nicht zu lösen sein.
Zeig doch mal mindestens unter trixie, besser auch unter bookworm
Für mich schaut das so aus als ob es unter bookworm läuft weil dort das nvidia modul gebaut wurde, unter trixie nicht. Möglicherweise hast du bei der Installation die Variante ohne proprietäre Treiber gewählt, allerdings sollte deine Karte dann mit dem nouveau Treiber laufen.
Ohne klare info was da bezüglich Graka los ist wird das nicht zu lösen sein.
Zeig doch mal mindestens unter trixie, besser auch unter bookworm
Code: Alles auswählen
$ dpkg -l | grep nvidia
Code: Alles auswählen
$ inxi -G
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Danke für die Antwort.
Der Treiber für die Grafikkarte ist das Problem. Ich brauch für die Grafikkarte den Nvidia-Legacy Treiber
hatte heute ein wenig Zeit und es geschafft den Treiber von "SID" zu installieren da in Trixie kein Legacy-Treiber vorhanden.
Bei Bookworm hatte ich schon mit dem nouveau Treiber keine Probleme, da hatte ich dann aber die Treiber von Debian-Bullseye verwendet, da auch schon keine Legacy-Treiber.
Ich hatte nicht Gedacht das der nouveau Treiber die Probleme macht.
Der Treiber für die Grafikkarte ist das Problem. Ich brauch für die Grafikkarte den Nvidia-Legacy Treiber
hatte heute ein wenig Zeit und es geschafft den Treiber von "SID" zu installieren da in Trixie kein Legacy-Treiber vorhanden.
Bei Bookworm hatte ich schon mit dem nouveau Treiber keine Probleme, da hatte ich dann aber die Treiber von Debian-Bullseye verwendet, da auch schon keine Legacy-Treiber.
Ich hatte nicht Gedacht das der nouveau Treiber die Probleme macht.
Ich bin jetzt nicht mit allen Nvidia Treiber Details vertraut, aber ich vermute mal dass es sich um den nvidia-390 Treiber handelt, dann ist das ein Sicherheitsproblem:
viewtopic.php?p=1363642#p1363642
Ich weiß nicht wie hoch man das hängen sollte, aber gebrauchte Grakas kosten nicht die Welt, ggf von AMD, dann bist auch den Ärger mit proprietären Treibern los.
Allerdings sollte deine Karte vom nouveau Treiber unterstützt werden. Einfach nvidia purgen.
viewtopic.php?p=1363642#p1363642
Ich weiß nicht wie hoch man das hängen sollte, aber gebrauchte Grakas kosten nicht die Welt, ggf von AMD, dann bist auch den Ärger mit proprietären Treibern los.
Allerdings sollte deine Karte vom nouveau Treiber unterstützt werden. Einfach nvidia purgen.
gruß
michaa7
michaa7
Es läuft erst mal mit dem Treiber aus "SID"
Mit ner anderen Grafikkarte ist auch mein Gedanke.
Danke
Mit ner anderen Grafikkarte ist auch mein Gedanke.
Danke