Da ich auch einen Mac benutze würde ich die Scroll-Laufrichtung der Maus gerne umdrehen. Ich benutze KDE.
In den Systemsettings kann ich den Haken zwar setzen der hat aber keine Funktion. In X11 geht es. Ist das ein Bug?
Maik
[gelöst]Scrollen(Laufrichtung) in Wayland
- Maik aus MS
-
[gelöst]Scrollen(Laufrichtung) in Wayland
Zuletzt geändert von Maik aus MS am 29.11.2024 17:23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.
Re: Scrollen(Laufrichtung) in Wayland
Unter X11 steckt dahinter, negative Werte für die Option "VertScrollDelta" zu setzen:
Unter Wayland sollte das wohl gehen, indem man die libinput-Option "NaturalScrolling" auf true setzt. Ob das tatsächlich funktioniert und wie man das macht, weiß ich nicht.
Code: Alles auswählen
synclient VertScrollDelta=-100
Re: Scrollen(Laufrichtung) in Wayland
Das Problem ist, dass libinput dem Benutzer unter Wayland keine direkte Konfigurationsmöglichkeit anbietet. Der Zugriff auf die Konfigurationsschnittstelle bleibt laut Dokumentation dem Kompositor vorbehalten. Im Falle des Fragestellers wäre dies KDE. Die Frage ist, warum bei ihm die entsprechende Einstellung in den KDE-Settings nicht funktioniert. Evtl. ist im Dropdown-Menü das falsche Gerät ausgewählt?hikaru hat geschrieben:29.11.2024 09:25:36Unter Wayland sollte das wohl gehen, indem man die libinput-Option "NaturalScrolling" auf true setzt. Ob das tatsächlich funktioniert und wie man das macht, weiß ich nicht.
Eine Übersicht über die Geräte und ihre Konfigurationsoptionen lässt sich auf der Kommandozeile mit
Code: Alles auswählen
libinput list-devices
Ich selbst nutze den Wayland-Kompositor labwc, dessen Konfigurationsdatei – wie eben getestet – eine funktionierende Umstellung auf Natural Scrolling ermöglicht.
- Maik aus MS
-
Im Auswahlmenü stand die Tastatur drin. Habe einen ander Eintrag gewählt. Jetzt gehts.
Maik
Maik
Die mich kennen mögen mich.