Inspiriert von dieser Aussage wollte ich mal einen Beitrag zum Knotenpunktsystem schreiben. Vielleicht habt ihr ja bei euch zuhause oder bei euch im Urlaub auch ein Knotenpunktnetz, welches ihr für eure Radtouren verwenden könnt.fischig hat geschrieben:Bei Radtouren stelle mich mir vor, dass das meinen Landschaftsgenuss empfindlich beeinträchtigt.
Für wen ist diese Anleitung
Alle Radfahrer, die schöne Radwege ohne Hauptstraßen mit möglichst wenig Aufwand fahren wollen und für die diese Anleitung zum Wandern/Radfahren zu kompliziert ist. Für alle die sich nicht vor Ort auskennen und gerne schöne vordefinierte Routen (Weg zwischen zwei Knotenpunkten) beliebig kombinieren wollen.
Radeln nach Zahlen
Stellen wir uns vor, dass wir Urlaub im Ammerland machen, wo wir uns nicht auskennen. Stellen wir uns weiter vor, dass wir eine Radtour um das Zwischenahner Meer bei Bad Zwischenahn machen wollen. Ok hierfür braucht man das Knotenpunktsystem eigentlich nicht, da man sich kaum verfährt. Es soll auch nur als Beispiel dienen.
Start- und ZIel
Wir sind in Bad Zwischenahn südlich des Zwischenahner Meers und stehen mit unserem Fahrrad an der Knotenpunkttafel 74. Die Tafel zeigt unsere aktuelle Position, andere Knotenpunkte in der Umgebung und die Verbindungen, die wir beliebig kombinieren können.
Planung
Wir können die Radtour zuvor im Internet z. B. auf Bad ZwischenahnTouristik oder Ammerland Touristik, in der App Fietsknoop oder auch spontan vor Ort an unserem Knotenpunkt 74 planen. Unsere Radtour besteht aus 15 Knotenpunkten, wobei der letzte Punkt unser Anfangspunkt 74 ist (Rundreise). In der Grafik unten sieht man an der linken Seite unsere Auswahl. Auch die Fietsknoop App kann die Auswahl anzeigen, ist im Screenshot aber nicht ausgewählt.
Radtour
Nun müssen wir nur unsere Punkteliste abfahren. Unterwegs kommen wir an weiteren 13 Knotenpunkten vorbei. Nach 82 kommen wir z. B. an Knotenpunkt-Wegweiser 77 vorbei und müssen weiter nach 75. Schaut auf die Nummern am Wegweiser und auf dem Kartenauszug. Biegt der Weg zwischendurch ab, so zeigen uns Zwischenwegweiser die Richtung zum nächsten Knotenpunkt.
In OsmAnd fehlen Knotenpunkte, da die zugehörige OSM-Relation 11920039 unvollständig ist.