heisenberg macht Forenurlaub
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
heisenberg macht Forenurlaub
Ich mache mal wieder 'ne Weile Urlaub vom Forum. Vielleicht findet sich auch ja Plätzchen, wo es für mich mehr harmoniert! Bis dahin!
Ich habe meine Benachrichtigungseinstellungen geändert, so dass ich eine E-Mail bekomme, wenn mir jemand eine PN schickt.
Viele Grüße & Bis dahin,
h.
Ich habe meine Benachrichtigungseinstellungen geändert, so dass ich eine E-Mail bekomme, wenn mir jemand eine PN schickt.
Viele Grüße & Bis dahin,
h.
Re: heisenberg macht Forenurlaub
Bleib nicht zu lange weg, wir hatten immer wieder interessante Themen im Forum diskutiert...
Gruß
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
Du fehlst mir jetzt schon.
Die kritischen Geister werden immer weniger ....
Gruß ralli

Gruß ralli
Forenurlaub so kurz vor dem Debianforum Adventskalender. Da verpasst du aber was. Dir trotzdem einen schönen Urlaub und bis bald.
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal etwas Pause gemacht, weil ich gemerkt habe, dass dieses Forum für mich eigentlich überhaupt nicht passt - hat es auch noch nie, auch wenn mir Debian ein Herzensanliegen ist.
Was ich hier nicht mag
Das obige Negative nochmal postiv formuliert, mit dem was ich mir wünsche: Ich wünsche mir Menschen, die bereit sind, Konflikte mit Austausch / Offenlegung über die tatsächlichen Gedanken und Gefühle - die da sind - effektiv zu klären. Ich wünsche mir eine Gemeinschaft auf Augenhöhe, die Aufgaben gemeinsam trägt und dadurch in vielfältiger Weise wachsen kann. Ich wünsche mir Offenheit und Experimentierfreude. Der Erfolg ist immer sicher und davor wiederholen sich Fehlschläge als eine Variable, deren Wert nur noch nicht bekannt ist. Wer nichts Neues probiert, kann auch keinen Erfolg haben.
Die positiven Dinge des Forums (Bereichernder Adventskalender, Zuverlässigkeit, Sozialkompetenz, Achtsamkeit und Engagement der Moderatoren und des Administrators) werden hier regelmässig erwähnt und gefeiert. Dem möchte ich so auch zustimmen. Danke für Eure Energie, Geduld, für Euren vielfältigen Einsatz für dieses Forum!
Ich werde dem Forum trotzdem weiter erhalten bleiben, aber deutlich seltener hier sein, als in der Vergangenheit.
Viele Grüße,
h.
ich habe jetzt mal etwas Pause gemacht, weil ich gemerkt habe, dass dieses Forum für mich eigentlich überhaupt nicht passt - hat es auch noch nie, auch wenn mir Debian ein Herzensanliegen ist.
Was ich hier nicht mag
- Hierarchische Struktur (Admin, Moderatoren, User)
- Fehlende Bereitschaft Emotionalität als faktisch vorhandene Konfliktebene zu integrieren. Ineffektiver Umgang mit Konflikten.
- Fehlende Offenheit auf mehr oder weniger allen Ebenen, Neues auch nur in Betracht zu ziehen
- Ein Administrator, der im Prinzip kaum Zeit hat und auch die ganze Last alleine trägt
- Einschränkungen oder inoffizielle "Verbote" von Themenbereichen
- Fehlende Bereitschaft Kritik auch nur zuzulassen. Verdrängen mit mit dem Hinweis darauf, dass alles noch viel schlechter sein könnte. Verdrängen mit Lob auf den Administrator und die Moderatoren.
Das obige Negative nochmal postiv formuliert, mit dem was ich mir wünsche: Ich wünsche mir Menschen, die bereit sind, Konflikte mit Austausch / Offenlegung über die tatsächlichen Gedanken und Gefühle - die da sind - effektiv zu klären. Ich wünsche mir eine Gemeinschaft auf Augenhöhe, die Aufgaben gemeinsam trägt und dadurch in vielfältiger Weise wachsen kann. Ich wünsche mir Offenheit und Experimentierfreude. Der Erfolg ist immer sicher und davor wiederholen sich Fehlschläge als eine Variable, deren Wert nur noch nicht bekannt ist. Wer nichts Neues probiert, kann auch keinen Erfolg haben.
Die positiven Dinge des Forums (Bereichernder Adventskalender, Zuverlässigkeit, Sozialkompetenz, Achtsamkeit und Engagement der Moderatoren und des Administrators) werden hier regelmässig erwähnt und gefeiert. Dem möchte ich so auch zustimmen. Danke für Eure Energie, Geduld, für Euren vielfältigen Einsatz für dieses Forum!
Ich werde dem Forum trotzdem weiter erhalten bleiben, aber deutlich seltener hier sein, als in der Vergangenheit.
Viele Grüße,
h.
Hallo @heisenberg, ich kann alles was Du ansprichst, voll und ganz unterschreiben. Punkt für Punkt ist es genau so. Hoffentlich bleibst Du uns erhalten. Deine klar und logischen sowie konstruktiven Beiträge würde ich sonst sehr vermissen. Ich bin gespannt, was für Reaktionen auf Deinen Thread erfolgen. Es wäre ja endlich ein Anstoß, die bisherige Forenpolitik mal zu überdenken. Ein weiter so, es war schon immer so, wäre kein Fortschritt, wie auch ich ihn mir wünschte.
Auch ich hatte Forenurlaub, aber gezwungener Maßen, weil eine gewisse Hexe mich bettlägerig schoss.
Jetzt geht es langsam wieder.
Danke für den Beitrag, das alles lag mir schon lange am Herzen.
liebe Grüße ralli
Auch ich hatte Forenurlaub, aber gezwungener Maßen, weil eine gewisse Hexe mich bettlägerig schoss.

Jetzt geht es langsam wieder.
Danke für den Beitrag, das alles lag mir schon lange am Herzen.
liebe Grüße ralli
-
Ich möchte nur zu diesem Punkt etwas sagen: mir ist es 1000x lieber, wenn sich der Forumsverantwortliche bzw. -admin im Hintergrund hält und man von ihm nichts merkt. Habe da schon andere Foren erlebt, wo der Forumsverantwortliche mit "preussischer Gründlichkeit" versucht hat das Forum zu führen - ekelhaft.heisenberg hat geschrieben:07.01.2025 18:05:15[*] Ein Administrator, der im Prinzip kaum Zeit hat und auch die ganze Last alleine trägt
LG
Mir sind Menschen mit Civilcourage und Rückgrat wichtig. Dazu gehört heisenberg. Heuzutage die Wahrheit zu posten und Position zu beziehen, erfordert eben diese Eigenschaften. Diesen Mut haben die allerwenigsten, wie die fehlenden Reaktionen zeigen. Die Schlussfolgerung kann nicht sein, das alle deshalb zufrieden sind. Allerdings habe ich auch nicht wirklich etwas anderes erwartet. Auf mehr möchte ich mich nicht mehr einlassen. Weil sich eh nichts ändern wird. Selber bin ich ein friedliebender Mensch, aber Konfliktvermeidungsstrategien finde ich nicht an jeder Stelle zielführend. Und damit bin ich auch schon wieder raus. Leider wieder eine Chance vertan... aber wenn es politisch nicht gewollt ist .... muß jeder nach seiner Fasson selig werden.
Gruß ralli
Gruß ralli
ralli, ich verstehe Dich nicht wirklich. Es ist nicht lange her, da hast Du dem Admin nachdrücklich Dein uneingeschränktes, fast schon "blindes", Vertrauen ausgesprochen:

Gruß Huo
Und jetzt zeigst Du Dich plötzlich enttäuscht, dass heisenbergs (meinem Eindruck nach doch eher diffuse) Kritik der Administrationspraxis außer bei Dir auf kein begeistertes Echo stösst.ralli hat geschrieben:27.11.2024 09:22:00Feltel hat über 20 Jahre das Forum hervorragend geführt. Daher sehe ich nicht den geringsten Anlaß, eine wie auch immer geartete Vertrauenfrage zu stellen. Mein Vertrauen hat er zu 100%. Sebastian hat alles richtig gemacht und wird alles richtig entscheiden und machen. Da blicke ich völlig sorgenlos in die Zukunft.

Gruß Huo
Huo, ich respektiere und wertschätze Dich sehr, das weisst Du. Aber das eine schließt das andere nicht aus. Mein Vertrauen hat Sebastian nach wie vor, es ist die fehlende oder sehr zurückhaltende Kommunikation, die mich stört. Auch die Moderatoren machen ansonsten Ihren Job wirklich gut. Bitte trennen und nicht alles in einem Topf geben.Huo hat geschrieben:14.01.2025 10:26:49ralli, ich verstehe Dich nicht wirklich. Es ist nicht lange her, da hast Du dem Admin nachdrücklich Dein uneingeschränktes, fast schon "blindes", Vertrauen ausgesprochen:Und jetzt zeigst Du Dich plötzlich enttäuscht, dass heisenbergs (meinem Eindruck nach doch eher diffuse) Kritik der Administrationspraxis außer bei Dir auf kein begeistertes Echo stösst.ralli hat geschrieben:27.11.2024 09:22:00Feltel hat über 20 Jahre das Forum hervorragend geführt. Daher sehe ich nicht den geringsten Anlaß, eine wie auch immer geartete Vertrauenfrage zu stellen. Mein Vertrauen hat er zu 100%. Sebastian hat alles richtig gemacht und wird alles richtig entscheiden und machen. Da blicke ich völlig sorgenlos in die Zukunft.
Gruß Huo
Ist es wirklich zuviel verlangt, das wir über das eine oder andere mal kurz aufgeklärt werden? Ich habe Verständnis für vieles, aber nicht für alles. Wenn ich überfordert wäre bei der Fehlersuche und deren Behebung, würde ich mir Hilfe besorgen. Ich kenne niemanden der alles kennt und weiß. Aber die nötige Zeit sollte schon investiert werden. Einerseits um der übernommenen Verantwortung gerecht zu werden, andererseits, um seine Glaubwürdigkeit nicht zu verspielen. Zeit hat man nicht, die nimmt man sich. Und Vertrauen kann leichtfertig verspielt werden.
Über den Konflikt wanne - niemand hat man uns im unklaren gelassen. Mich hätte zumindest mal interessiert, wo bei wem Fehlverhalten festgestellt wurde usw. Ansonsten ist das totgeschwiegen worden, wie bei einer Schule, wo es angeblich keine Drogen gibt, wegen des Imageschadens, den man befürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Keine Angst, ich werde das nicht weiter thematisieren. Aber ja ich bin und nicht zu Unrecht enttäuscht.
Und nur, weil ich Dich ernst nehme mit Deiner Kritik, habe ich überhaupt noch mal geantwortet.
Gruß ralli
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@Heisenberg:
Aber nenne mir mal ein Forum oder eine analoge Menschengruppe, bei dem dies zutrifft.
Man muß kein misantroph werden, aber es nützt der persönlichen Resilienz, mit weniger Erwartungen in die Welt zu gehen.
Das wünsche ich mir auch....Ich wünsche mir Menschen, die bereit sind, Konflikte mit Austausch / Offenlegung über die tatsächlichen Gedanken und Gefühle - die da sind - effektiv zu klären...
Aber nenne mir mal ein Forum oder eine analoge Menschengruppe, bei dem dies zutrifft.
Man muß kein misantroph werden, aber es nützt der persönlichen Resilienz, mit weniger Erwartungen in die Welt zu gehen.
Ich gehe mit der Situation ähnlich um: schaue immer mal wieder vorbei, muß aber nicht auf jeden Smonzes reagieren....Ich werde dem Forum trotzdem weiter erhalten bleiben, aber deutlich seltener hier sein, als in der Vergangenheit...
@ralli: Danke für Deine differenzierte Antwort, die ich insgesamt nachvollziehen und so stehen lassen kann. Nur zu einem Punkt möchte ich noch etwas zu bedenken geben.
Gruß Huo
Ich denke, dass manches nur die unmittelbar Betroffenen etwas angeht und nicht an die Forumsöffentlichkeit gezerrt gehört. Als früheres Mitglied in einem Personalrat musste ich nicht selten in Konflikten vermitteln. Oft gab es im Team oder in der Gesamtbelegschaft ein verständliches Interesse (oder auch nur eine natürliche Neugierde) zu erfahren, wie Konflikte gelöst oder beigelegt wurden. Allerdings gibt es auch einen Anspruch der direkt Beteiligten auf Vertraulichkeit, der im Zweifelsfall stärker wiegt.ralli hat geschrieben:14.01.2025 19:29:27Über den Konflikt wanne - niemand hat man uns im unklaren gelassen. Mich hätte zumindest mal interessiert, wo bei wem Fehlverhalten festgestellt wurde usw. Ansonsten ist das totgeschwiegen worden, wie bei einer Schule, wo es angeblich keine Drogen gibt, wegen des Imageschadens, den man befürchtet wie der Teufel das Weihwasser.
Gruß Huo
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Da @wanne aber ein Mod ist, wäre eine kurze Info schon gut gewesen bzgl ob er hier im Forum und auch Mod bleibt. Damals gab es Transparenz als @niemand das Forum verließ, da wollte er gelöscht werden. @feltel tat dies und teilte das auch im Forum mit.Huo hat geschrieben:15.01.2025 10:49:38Allerdings gibt es auch einen Anspruch der direkt Beteiligten auf Vertraulichkeit, der im Zweifelsfall stärker wiegt.
Die Antwort auf die ob-Frage ist dir indirekt bekannt. Warum also Beteiligung an dem fragwürdigen Gemotze? Neugier? Sensationslust?
Neugierig bin ich auch.
Neugierig bin ich auch.
Das kann ich gut verstehen. Manchmal -- ganz generell gesprochen -- sind die Situationen leider komplexer als man erstmal denkt. Es kann verschiedene Gruende geben, warum man manchen (auch eigenen) Wuenschen nicht nachkommen kann. Manche Gruende kann man offenlegen, andere nicht. (Ein moeglicher Grund kann natuerlich auch mal sein, dass wir etwas schlichtweg vergessen.) Jede Situation ist anders, darum kann man schlecht pauschal ein Verhalten festlegen. Ich habe schon den Eindruck, dass wir versuchen, soweit wir es schaffen, transparent zu sein. Natuerlich ginge im einen oder anderen Fall auch mehr, wie auch Konfliktsituation mit noch mehr Zeit und Engagement meist noch besser entschaeft werden koennte, oder jeder Post von euch mit noch einmal mehr Durchlesen und Nacharbeiten etwas besser sein koennte. Ich finde es gut, wenn ihr uns darauf hinweist, wenn ihr Wuensche habt. Bitte akzeptiert auch, wenn wir manchen nicht nachkommen koennen (oder als heterogene Gruppe von Mods, manchmal auch gar nicht so einfach unsere Position darlegen koennen). Wenn nichts von uns kommt, hat das meist Gruende.cosinus hat geschrieben:15.01.2025 11:01:55Da @wanne aber ein Mod ist, wäre eine kurze Info schon gut gewesen bzgl ob er hier im Forum und auch Mod bleibt. Damals gab es Transparenz als @niemand das Forum verließ, da wollte er gelöscht werden. @feltel tat dies und teilte das auch im Forum mit.Huo hat geschrieben:15.01.2025 10:49:38Allerdings gibt es auch einen Anspruch der direkt Beteiligten auf Vertraulichkeit, der im Zweifelsfall stärker wiegt.
Das mal generell aus meiner eigenen Sicht zu Situationen solcher Art. Vielleicht zeigt das die Komplexitaet ein bisschen auf.
Use ed once in a while!
- cosinus
Bitte zeige mir die Textstelle, in der ich am Motzen bin.

Salopp formuliert, möchte ich das schon als Motzen bezeichnen.Da @wanne aber ein Mod ist, wäre eine kurze Info schon gut gewesen bzgl ob er hier im Forum und auch Mod bleibt.

-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Ich glaube, ich muss hier mal etwa Öl ins Feuer giessen: Was ist grün und stinkt nach Fisch?
Na z.B. ein grüner Messerfisch ein paar Tage nach dem Fang.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
- cosinus
Ich hab aber deswegen nicht gemotzt oder mich darüber beschwert, hätte es nur schön gefunden, wenn diese Info gebracht worden wäre. (Private) Details müssen natürlich nicht breitgetreten werden.fischig hat geschrieben:15.01.2025 13:25:07Salopp formuliert, möchte ich das schon als Motzen bezeichnen.