Die Argumente hast Du wohl überlesen. Zumindest hast Du sie nicht zitiert.buntewolke hat geschrieben:27.11.2024 09:49:35... Ich rege an, auf Beiträge wiebei den ich keine Sachargumente erkennen kann, in diesem Meinungsaustausch zu verzichten.GregorS hat geschrieben:27.11.2024 05:44:53Wir wären blöd, dem irgendein Vereins-Gehuddel überzustülpen.
Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen
Re: Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
- buntewolke
Re: Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen
Ich rege an, diese These
und mit dieser These begründete VorgehensweiseMeillo hat geschrieben:27.11.2024 10:23:23Die User wollen natuerlich ein Fortbestehen des Forums, aber wie das gesichert wird, ist fuer sie von nachrangiger Bedeutung.
zu hinterfragen. Für mich wirkt diese Vorgehensweise so, als würde damit eine Rollenverteilung zementiert:Meillo hat geschrieben:27.11.2024 10:23:23Wenn es also um den Aufwand fuer Ersatz-/Hilfsadmins geht, dann muessen der derzeitige Admin und die Personen in dem von ihm angelegten Notfalladministrationssystem gefragt werden, was ihnen am liebsten ist. (Zenturio19 weist sinnvollerweise darauf hin, dass es nicht schadet, diesen Notfallplan mal zu pruefen, um sicherzustellen, dass er, falls noetig, funktionieren wird.)
- auf der einen Seite Ersatz- bzw. Hilfsadmins mit Entscheidungs- und Administrationsgewalt, die das Fortbestehen des Forums sichern,
- auf der anderen Seite die User
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)
Mein Gott, was für ein abgedrehtes Forum
Sebastian alias feltel betreibt dieses Forum schon ein "halbes Leben" eigenverantwortlich - und das nach meiner Erfahrung sehr, sehr gut. Er wird sich in dieser Zeit bestimmt schon mehrfach überlegt haben, ob die aktuelle Verantwortungsstruktur für ihn, die Admins und die Nutzer verbesserungswürdig ist. Offensichtlich sieht er keinen Änderungsbedarf und ich als langjähriger Nutzer (wie sicher auch viele andere) blicke ebenfalls positiv zurück. Warum sollte man also etwas ändern?
Ich halte diese Diskussion aus diesen Gründen für überflüssig.
Ich halte diese Diskussion aus diesen Gründen für überflüssig.
ernohl hat geschrieben:27.11.2024 11:01:27Ich halte diese Diskussion aus diesen Gründen für überflüssig.
Und zwar auch selbst dann, wenn hier jemand Jehova sagt. Basta!
Es gibt derzeit verschiedene Fraktionen im Thread:
1. die, die gerade Probleme im Forum erlebt (Eigene Beiträge, Galerie) und davon ein Trauma erlitten haben, und darum Abhilfe suchen, dass das nie wieder vorkommt
2. die, die davon nichts wissen wollen, weil sie das nicht gestört oder tangiert hat oder weil sie den Status Quo für den besten halten.
3. die, die über mögliche Lösungen sprechen, ohne dass sie zwingend etwas ändern wollen
4. Sebastian, der sich üblicherweise zurückhält, weil er für die Diskussion keine Zeit hat.
Ich finde, solange sich Sebastian nicht äußert, sind 1+3 handlungsunfähig (ich finde ja darüber hinaus auch, dass sie nicht mehr tun können als beraten, und das hat stattgefunden).
1. die, die gerade Probleme im Forum erlebt (Eigene Beiträge, Galerie) und davon ein Trauma erlitten haben, und darum Abhilfe suchen, dass das nie wieder vorkommt
2. die, die davon nichts wissen wollen, weil sie das nicht gestört oder tangiert hat oder weil sie den Status Quo für den besten halten.
3. die, die über mögliche Lösungen sprechen, ohne dass sie zwingend etwas ändern wollen
4. Sebastian, der sich üblicherweise zurückhält, weil er für die Diskussion keine Zeit hat.
Ich finde, solange sich Sebastian nicht äußert, sind 1+3 handlungsunfähig (ich finde ja darüber hinaus auch, dass sie nicht mehr tun können als beraten, und das hat stattgefunden).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
TRex, mein Gott, geht es noch 'dicker'
Gruß KH
Keine Rechtsberatung, aber dennoch für alle hier an der Diskussion teilnehmenden User:
Datenschutzentscheidung BGH 1 StR 32/13, Rn. 62 - Zusammenfassung: die Verarbeitung personen-bezogener Daten ohne Rechtsgrundlage ist strafbar;
Datenschutzentscheidung EuGH C-741/21, Leitsatz 2, Rnn. 45, 47 - Zusammenfassung: der Verantwortliche haftet für das Fehlverhalten seiner Mitarbeitenden;
Zur Ergänzung;
EuGH C-597/19, Rn. 107 - Zusammenfassung; Rechtsprechung zur Datenschutzrichtlinie gilt auch für die DSGVO;
Der Chef hat die Verantwortung - für alles und alle innerhalb des gesamten Forums.
Datenschutzrechtlich kann das heikel werden, und er wird, siehe darüber, seine Verantwortung nicht los.
Links:
BGH 1 StR 32/13
https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi- ... os=0&anz=1
EuGH C-741/21
https://curia.europa.eu/juris/document/ ... id=8618539
EuGH C-597/19
https://curia.europa.eu/juris/document/ ... id=1900470
Datenschutzentscheidung BGH 1 StR 32/13, Rn. 62 - Zusammenfassung: die Verarbeitung personen-bezogener Daten ohne Rechtsgrundlage ist strafbar;
Datenschutzentscheidung EuGH C-741/21, Leitsatz 2, Rnn. 45, 47 - Zusammenfassung: der Verantwortliche haftet für das Fehlverhalten seiner Mitarbeitenden;
Zur Ergänzung;
EuGH C-597/19, Rn. 107 - Zusammenfassung; Rechtsprechung zur Datenschutzrichtlinie gilt auch für die DSGVO;
Der Chef hat die Verantwortung - für alles und alle innerhalb des gesamten Forums.
Datenschutzrechtlich kann das heikel werden, und er wird, siehe darüber, seine Verantwortung nicht los.
Links:
BGH 1 StR 32/13
https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi- ... os=0&anz=1
EuGH C-741/21
https://curia.europa.eu/juris/document/ ... id=8618539
EuGH C-597/19
https://curia.europa.eu/juris/document/ ... id=1900470
- buntewolke
Ich empfinde diagnoseartig verallgemeinernd klingende Aussagen wie
bei einem Meinungsaustausch zu organisatorisch-technischen Fragen - na ja - themenfremd und nicht zielführend .TRex hat geschrieben:27.11.2024 12:25:59Es gibt derzeit verschiedene Fraktionen im Thread - die gerade Probleme im Forum erlebt (Eigene Beiträge, Galerie) und davon ein Trauma erlitten haben, ...
bin unterwegs mit
Mein Ziel war es herauszustellen, dass der Meinungsaustausch ohne Sebastian nicht zielführend ist und hab zu dem Zweck eine Vereinfachung durchgeführt. Steinigt mich...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
War nicht wirklich ernst gemeint. Adminrechte hier brauch ich nicht wirklich.
Es gibt ja auch noch den Co-Admin @blackm - der wird doch einspringen wenn @feltel längere Zeit verhindert ist oder nicht? Ansonsten müsste @feltel einfach noch nen dritten oder gar vierten Admin ernennen, wenn er es denn für notwendig hält. Falls es so ist, könnte man ja ne Umfrage in einem Thread machen bzw. erstmal Kandidaten vorschlagen.
Draussen ist's echt kalt, aber gerade ist mir voll nach einem Zitroneneis. Geht's euch auch so?
Use ed once in a while!
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ja. Ich denke auch, dass eine weitere Verfolgung des Themas sinnlos ist. Ohne Sebastian geht da gar nix. Eine Diskussion ist für mich ansonsten nur schwierig möglich, wenn dabei grundsätzlich von Einigen destruktiv reingegrätscht wird.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da auch mal kreativ und konstruktiv diskutiert - aber solche Diskussionen müsste man dann vermutlich woanders führen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da auch mal kreativ und konstruktiv diskutiert - aber solche Diskussionen müsste man dann vermutlich woanders führen.
Du hast also keinen Bock of die Diskussion, möchtest diese beenden und fragst alle anderen, wie es für die jeweils ist? Ich sehe keinen Grund, die Diskussion sofort beenden zu müssen und bin aktuell noch offen mit dabei.Meillo hat geschrieben:27.11.2024 15:35:56Draussen ist's echt kalt, aber gerade ist mir voll nach einem Zitroneneis. Geht's euch auch so?
Zuletzt geändert von heisenberg am 27.11.2024 17:06:34, insgesamt 2-mal geändert.
Meillo hat geschrieben:Draussen ist's echt kalt, aber gerade ist mir voll nach einem Zitroneneis. Geht's euch auch so?
https://www.youtube.com/watch?v=R-mARadIS7k
- cosinus
Was soll denn dieser Kommentar?Meillo hat geschrieben:27.11.2024 15:35:56Draussen ist's echt kalt, aber gerade ist mir voll nach einem Zitroneneis. Geht's euch auch so?
Ich finde die Sorge um die Zukunft dieses Forums ist berechtigt und sollte man schon ernst nehmen. Ich glaube nicht, dass @feltel sich da überhaupt keine Gedanken bisher gemacht hat, aber ansprechen kann man das Thema ja mal.
Wie sieht es denn mit dem Co-Admin @blackm aus, hat der "nur" um Forum Adminrechte oder kann er auch den Server per ssh administrieren? Was ist wenn @feltel indisponiert ist und man mit dem Hoster was klären muss?
- feltel
- Webmaster
-
Okay, dann bringe ich mal meine Meinung mit ein. Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, zumindest vorerst, um eine Diskussion nicht von vorneherein abzuwürgen bzw. ihr eine bestimmte Richtung zu geben. Zuerst danke an alle, das ihr euch über den Fortbestand des Forums Gedanken macht. @bluestar hatte relativ schnell die Gründung eines Vereins empfohlen. Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon. Ich mag mir garnicht vorstellen, welcher nicht nur administrative Overhead durch ein Vereinskonstrukt entsteht. Ich denke da an eine zu findende Vereinssatzung, Vorstandsstruktur, gesetzlich notwendige turnusmäßige Vereinssitzungen, Rechenschaftsberichte, MItgliedsbeiträge, Mitgliederaufnahmen und -kündigungen, usw usw. Dazu fehlt mir nicht nur die Zeit sondern ehrlich gesagt auch der Nerv.
Das eine Art Backup für meine Funktion notwendig ist, das hat mir in hartnäckiger Weise nicht zuletzt @Meillo mehrfach nahegelegt. Danke Dir dafür, und das ist ehrlich gemeint. Ich weiß das zu schätzen. Das ist etwas was ich immer weiter vor mir hergeschoben habe und schiebe. Ich müsste eine oder mehrere Personen finden, die im Fall des Falles agieren können. Dazu brauchen sie aber nicht nur Shell-Zugriff auf den Server, sondern praktischerweise auch Zugriff auf die Admin-Backends bei Hetzner und Regfish. Sonst ist es wie es der Zufall will genau jenes Backend, was dann der Person nicht zugänglich ist.
Das eine Art Backup für meine Funktion notwendig ist, das hat mir in hartnäckiger Weise nicht zuletzt @Meillo mehrfach nahegelegt. Danke Dir dafür, und das ist ehrlich gemeint. Ich weiß das zu schätzen. Das ist etwas was ich immer weiter vor mir hergeschoben habe und schiebe. Ich müsste eine oder mehrere Personen finden, die im Fall des Falles agieren können. Dazu brauchen sie aber nicht nur Shell-Zugriff auf den Server, sondern praktischerweise auch Zugriff auf die Admin-Backends bei Hetzner und Regfish. Sonst ist es wie es der Zufall will genau jenes Backend, was dann der Person nicht zugänglich ist.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- buntewolke
Mir ist schleierhaft, warum du annimmst, dass die Bürokratie und organisatorische Aufgaben unbedingt dem technischen Administrator aufgebürdet werden. Ich kann mir eine andere Aufgabenverteilung vorstellen, bei der du von manchen Routinen entlastet bist, um für die Technik mehr Zeit zu haben. Ähnlich wie Mods aktuell für dich als Forumbetreiber die Moderationstätigkeiten erledigen.feltel hat geschrieben:27.11.2024 17:09:35Ich denke da an eine zu findende Vereinssatzung, Vorstandsstruktur, gesetzlich notwendige turnusmäßige Vereinssitzungen, Rechenschaftsberichte, MItgliedsbeiträge, Mitgliederaufnahmen und -kündigungen, usw usw. Dazu fehlt mir nicht nur die Zeit sondern ehrlich gesagt auch der Nerv.
bin unterwegs mit
- feltel
- Webmaster
-
Da das aber nunmal "mein" Forum ist, würde ich mich notwendigerweise auch an der Spitze eines solchen Konstrukts sehen müssen. Und damit hätte ich dann doch wieder den zusätzlichen Kram an der Backe.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Wieso müssen? Dürfen! Und zwar als Übergangslösung zur Partei, dem BSF.feltel hat geschrieben:27.11.2024 17:51:30Da das aber nunmal "mein" Forum ist, würde ich mich notwendigerweise auch an der Spitze eines solchen Konstrukts sehen müssen.
Selbst wenn du in einem Verein den Vorstand gibst, kannst du die Arbeiten innerhalb des Vorstandes an die weiteren Mitglieder delegieren. Gerade das ist doch auch Sinn eines Vereins, dass man sich die Arbeit aufteilt und eben nicht alles an einer Person hängenbleibt.feltel hat geschrieben:27.11.2024 17:51:30Da das aber nunmal "mein" Forum ist, würde ich mich notwendigerweise auch an der Spitze eines solchen Konstrukts sehen müssen.
- cosinus
Aber @feltel kann doch auch so andere Personen zu Admins machen. Dafür muss doch nicht vorher erst ein Verein gegründet werden, oder übersehe ich hier was Wichtiges?bluestar hat geschrieben:27.11.2024 22:11:32Gerade das ist doch auch Sinn eines Vereins, dass man sich die Arbeit aufteilt und eben nicht alles an einer Person hängenbleibt.
Wo ist euer Problem?
Sebastian hat seine Meinung gesagt. Und ja, es ist "sein" Forum und seine Entscheidung.
Wollt ihr seinen (mit viel Freizeit verbundenen) Job so lange madig machen, bis er alles hinschmeißt?
Mannomann.
Sebastian hat seine Meinung gesagt. Und ja, es ist "sein" Forum und seine Entscheidung.
Wollt ihr seinen (mit viel Freizeit verbundenen) Job so lange madig machen, bis er alles hinschmeißt?
Mannomann.
- heisenberg
Für ein Gemeinschaftsprojekt ist die Methode "Verein" tatsächlich gut geeignet. Ein Verein ist eine Möglichkeit, eine Idee oder ein Anliegen personenunabhängig zu betreiben und dabei auch rechtlich handlungsfähig zu sein. Ohne konzentriert sich alles (Haftung) auf eine Person, oder eben auf wirklich alle Beteilligten. Was den Aufwand angeht stimme ich zu: Das ist schon einiges: Satzung, Kassenführung, jährliche Sitzungen, Sitzungsprotokolle, Kassenprüfungen, Steuer, ... ? Finden sich wirklich die Leute dafür? Auch später noch? Oder bleibt dann alles an 1-2 Personen hängen und die kotzen dann im Strahl, weil sie den ganzen Zusatzaufwand auch noch machen dürfen? Ich sehe den Personenkreis hier zu klein dafür und würde deswegen grundsätzlich sagen: Verein: In der aktuellen Konstellation eher nicht.
Das, was andere u. U. übersehen, ist das, was man Qualität nennt, die primär auf echtem Einsatz für die Sache basiert, hier also das Forum und seine aktuelle Struktur?cosinus hat geschrieben:27.11.2024 22:19:06Aber @feltel kann doch auch so andere Personen zu Admins machen. Dafür muss doch nicht vorher erst ein Verein gegründet werden, oder übersehe ich hier was Wichtiges?
Das Risiko, daß @heisenberg benennt, ist doch zudem nicht von der Hand zu weisen? Oder?