Wiki ist etwas (zu) träge - oder täusche ich mich?

Schreibt hier die Funktionen, Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
buntewolke

Wiki ist etwas (zu) träge - oder täusche ich mich?

Beitrag von buntewolke » 26.11.2024 14:26:40

Hallo,

in habe vor mindestens drei Minuten im Formular Bilder vom Forum auf "Absenden"-Knopf geklickt und sehe immer noch die Sanduhr im Browser-Reiter. Die Wiki-Seiten scheinen insgesamt immer wieder spürbar langsamer im Vergleich zu den Forum-Seiten. Ist es nur bei mir so? Läuft die Wiki-Instanz auf einer anderen Datenbank? Oder auf einer anderen Server-Instanz, als Forum? Weil die Forum-Seiten laufen bei mir immer ziemlich flott, ohne Beanstandungen.

gruss, buntewolke
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wiki ist etwas (zu) träge - oder täusche ich mich?

Beitrag von feltel » 26.11.2024 17:26:33

Das Forum, das Wiki und alles drumherum laufen auf ein und dem selben Server. Das Wiki hat natürlich seine eigene Datenbank, aber nutzt den gleichen Datenbankserver wie das Forum.

buntewolke

Re: Wiki ist etwas (zu) träge - oder täusche ich mich?

Beitrag von buntewolke » 27.11.2024 04:25:47

Moin,
buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 14:26:40
... habe vor mindestens drei Minuten im Formular Bilder vom Forum auf "Absenden"-Knopf geklickt und sehe immer noch die Sanduhr im Browser-Reiter.
Dieses Bild mit der Zeitmarke 26.11.2024 14:27:09 wurde zügig hochgeladen, als ich das Hochladen mit F5 unterbrochen und auf den "Absenden"-Knopf noch mal geklickt habe. Wie man sieht während der Sand in der Sanduhr 🕒 ⏳ im Formular "Bilder vom Forum" getröpfelt hat, habe ich genug Zeit gehabt, um dieses Thema 26.11.2024 14:26:40 zu erstellen.

@feltel:
  • hast du eine Möglichkeit, in den DB- oder Server-Logdateien irgendwas nachzuvollziehen, was evtl. dieses Verhalten in diesem Zeitraum erklären könnte?
  • gibt's Unterschiede in der Konfiguration der Forum- und Wiki-DB, die unterschiedliches Verhalten erklären könnten?
gruss, buntewolke
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Antworten