[gelöst] Zathura "follow links" Probleme

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dasebastian

[gelöst] Zathura "follow links" Probleme

Beitrag von dasebastian » 26.11.2024 06:31:39

Hoi, ich habe hier ein Problem mit Debianzathura in der Version:

Code: Alles auswählen

$  zathura -v
zathura 0.5.2
girara 0.3.7 (runtime: 0.4.0)
(plugin) pdf-poppler (0.3.1) (/usr/lib/x86_64-linux-gnu/zathura/libpdf-poppler.so)
$ 
Bei mir funktioniert die Linkfunktion nicht. Wenn ich in einem Pdf Links habe, sollte ich bei Drücken der Taste "f" den Links zugeordnete Nummern angezeigt bekommen, mit denen ich dann den Link im Browser öffnen kann. Mein Problem: ich kriege nicht mal die Nummern angezeigt.

In meiner ~/.config/zathura/zathurarc ist nichts, was das Problem verursachen könnte, also kein neues Binding für "f" und auch keine Farbspielereien.

Im www habe erst mal nichts dazu gefunden, da gehen die Probleme immer in Richtung, daß xdg-open nicht richtig konfiguriert ist bzw. Sandboxing, die Nummern werden aber angezeigt. Bugreport bei Debian fand ich auch keinen und hier im Forum auch noch nichts.

Kann das jemand bei euch in Stable nachvollziehen - keine Nummernanzeige bei Drücken "f" in einem Pdf mit Links?
Zuletzt geändert von dasebastian am 27.11.2024 06:33:24, insgesamt 1-mal geändert.

rodney

Re: Zathura "follow links" Probleme

Beitrag von rodney » 26.11.2024 14:37:27

Gerade mit Default-Einstellungen (keine ~/.config/zathura/zathurarc) getestet. Links sind sichtbar (unten links im hervorgehobenen Bereich), jedoch sehr schlecht bis gar nicht lesbar.

Edit: Habe mal etwas mit der ~/.config/zathura/zathurarc und folgendes brachte hier etwas Besserung:

# colors
set highlight-color        "#ffff00"
set highlight-fg           "#000000"
set highlight-transparency "0.75"
set font                   "monospace bold 12"
Bzgl. Dass die Links nicht funktionieren kann ich nicht bestaetigen. Nach Betaetigen der Taste "f" erscheint in der Statusleiste unten eine Eingabeaufforderung "Follow link: " und nach Eingabe der "Link-Nummer' wird innerhalb des Dokuments gesprungen und bei externen Links oeffnet der Browser den Link. Zathura nimmt $BROWSER und wenn diese Variable leer ist wird auf xdg-open zurueckgegriffen.

DerChris
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von DerChris » 26.11.2024 16:30:51

Moin Sebastian,

bei mir das selbe Bild wie bei rodney (hier sway und stable).

Die Links werden durch "f" farblich hervorgehoben und öffnen sich nach Eingabe der zugehörigen Nummer im Standardbrowser (Firefox-ESR). Allerdings sind die Nummern echt schwer lesbar und kaum zu erkennen.

Meine zathurarc ist sehr überschaubar und besteht nur aus:

set selection-clipboard clipboard
bookworm & sway

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 26.11.2024 17:22:54

Ok. Dann muss ich weitersuchen, bei mir ändern auch die Farbversuche nichts. Natürlich habe ich auch schon ohne zathurarc getestet. Mal schauen.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 26.11.2024 18:12:51

Habe jetzt auch mit einem frischen Profil getestet. Nichts. Irgendwo muss mir beim Aufsetzen meines Systems wohl was runtergefallen sein. Das hat bei mir nichts mit der Optik/dem Farbthema zu tun. Auch die Befehlszeile unten geht nicht auf mit dem Text "Follow link...".

Bin etwas ratlos.

DerChris
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von DerChris » 26.11.2024 18:33:05

Merkwürdig... Liegt es vielleicht am Dokument und Zathura erkennt die Links nicht?
bookworm & sway

Huo

Beitrag von Huo » 26.11.2024 18:49:46

Lassen sich die Links denn wenigstens per (Doppel-)Klick öffnen?

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 27.11.2024 06:33:07

Nein, auch nicht per Doppelklick.

ABER ihr habt mich jetzt in eine andere Richtung denken lassen und es ist tatsächlich so, daß die ganzen Pdfs, die ich die letzten Tage getestet hatte, einfach schlecht formatiert sein dürften. Ich hatte das auch selber ausprobiert und einfach wahllos Links in ein Writer-Dokument geworfen und als Pdf exportiert. Das funktionierte dann auch nicht. Wenn man sie aber als Hyperlink einfügt, siehe da! Zathura macht was es soll.

Ich wusste, daß es früher bei mir funktioniert hatte, habe mir aber keine großen Gedanken über die Pdfs an sich gemacht und jetzt einfach eine Reihe schlampig formatierter Pdfs erwischt.

Danke für den Gedankenanstoß, geklärt.

Antworten