Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen

Schreibt hier die Funktionen, Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
buntewolke

Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen

Beitrag von buntewolke » 26.11.2024 07:47:37

Hallo,

ich rege an, die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter zu verteilen. Es dauert jetzt zwei Monate, seit vermutlich mit phpBB 3.3.13-Update verursachter Fehler die Abfrage "Eigene Beiträge" ~ egosearch :suche: unbrauchbar gemacht hat. Um es vorweg zu nehmen - es ist kein Vorwurf an den jetzigen alleinigen Admin, sondern
  • ein Argument, die Begründung, warum es mMn Sinn macht, sich nicht nur ernsthaft Gedanken zu machen, sondern auch entsprechende Schritte, Maßnahmen einzuleiten. Um einen Handlungsdruck 5197 (*) zu erzeugen hier ein Datum als Vorschlag/ Anregung:
    • ab dem 01.01.2025 hat @feltel eine (oder mehr) Vertretung(en)
  • zweites Argument - es wäre doch sehr schade, wenn - falls @feltel - warum auch immer - mal für länger ausfällt, dass damit auch das Ende von debainforum.de besiegelt wäre.
Markante Beispiele für so ein Ende von Foren sind für mich gimpforum.de:
  • https://web.archive.org/web/20210811184800/https://gimpforum.de/ hat geschrieben:
    EOL - Gimpforum.de und Inkscape-forum.de

Es ist Zeit für das Inkscape-Forum und das Gimpforum die Tore zu schließen.
    Einen herzlichen Dank an die Community und allen die die Foren zu dem gemacht haben was Sie waren - ganz besonderen Dank gilt folgende Personen die in unterschiedlichen Phasen mitgewirkt und/oder die Foren am Laufen gehalten haben: Schumaml, Ursa Major, Leolein, Frank Beckmann, fZap, Loxi, JanKardel, Ill69, Hans, Eleanora, Ill66, Ravetracer, Houz, Arathis und vielen anderen
und inkscape-forum.de. Ich war ein seltener Gast auf gimpforum.de. Aber auch jetzt, wo ich den gimpforum.de-Grabstein sehe, bekomme ich Wehmut, Gänsehaut 😿 und Enttäuschung bis Bitterkeit 😰 - weil es eine lebendige Community 🏓 ⛳ 🎯 🥅 🪩 war und - Enttäuschung bis Bitterkeit - weil eine reichhaltige Wissensdatenbank unwiderruflich ( :?: ) begraben wurde. Es war für jede(n) was dabei - für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten. Ich habe dort einiges gelernt - nicht nur was Benutzung von GIMP angeht, sondern auch in Sachen (Zwischenmenschliches)Miteinander 🗣️ 👪.

* Road roller icons created by Georgy - Flaticon https://www.flaticon.com/free-icons/road-roller
Zuletzt geändert von buntewolke am 26.11.2024 14:29:58, insgesamt 4-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

bluestar

Re: Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen

Beitrag von bluestar » 26.11.2024 08:22:18

Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut und würde dabei doch direkt vorschlagen, einfach einen Verein für das Debianforum zu gründen. Damit die Haftung im Zusammenhang mit dem Forum von feltel geklärt, der Verein könnte Spendenquittungen ausstellen.

TRex
Moderator

Re: Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen

Beitrag von TRex » 26.11.2024 11:15:54

... und feltel muss nen Verein verwalten. Weiß ja nicht... aber ich hab da kein Veto und es ist auch nicht meine Entscheidung.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

bluestar

Beitrag von bluestar » 26.11.2024 11:39:25

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 11:15:54
... und feltel muss nen Verein verwalten.
Ich hätte den Vorschlag nicht gemacht, wenn ich nicht auch Interesse hätte in dem Verein aktiv mitzuwirken.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 26.11.2024 11:52:49

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 07:47:37
zweites Argument - es wäre doch sehr schade, wenn - falls @feltel - warum auch immer - mal für länger ausfällt, dass damit auch das Ende von debainforum.de besiegelt wäre.
Da besteht wenig Gefahr, denke ich. Es gibt ja auch einen Co-Admin, der in einem solchen Fall den Betrieb uebernehmen oder weitergeben kann. Diesbezueglich gibt es also schon eine Absicherung.

Eine Administration im Team hat Vor- und Nachteile. Es kann sein, dass dann Dinge schneller erledigt werden, es kann aber auch sein, dass sich dann niemand zustaendig fuehlt. Es kann sein, dass Synergien entstehen, es kann auch sein, dass der Abstimmungs-/Kommunikations-/Informationsaustausch-Overhead allen Mehrwert auffrisst.

Aus meiner Sicht ist die relevanteste Frage an dieser Stelle: Was macht fuer Sebastian die Administration am leichtesten?

Ich denke, nachdem Sebastian das Forum seit ewigen Zeiten zuverlaessig administriert, waeren wir schoen bloed, daran etwas aendern zu wollen, weil das nur sehr viel mehr Arbeit fuer uns waere. Triftige Gruende, an der Struktur etwas zu aendern, sehe ich derzeit auch nicht.

Dass mal was laenger liegen bleibt, wie diese Suchsache, ist ja die Ausnahme. Wenn sich jemand hierbei einbringen will, kann man selber mit einem Demo-Forum rumspielen oder in einer eigenen VM eines aufsetzen und mit der phpBB-Community in Kontakt treten, um die Suche nach der Fehlerursache zu beschleunigen, denn das ist ja der groesste und doofste Aufwand daran. (Diese Hilfe zu leisten ist mit Sicherheit weniger Aufwand als das Forum mitzuadministrieren.) Sebastian stellt sicherlich zeitnah auf Rueckfragen die noetigen Informationen bereit, weil er das mit wenig Zeit und ohne Denken machen kann. Das Denken koennt ihr dann in euren eigenen VMs und in Kontakt mit der phpBB-Community uebernehmen. Das wuerde uns allen helfen.
Use ed once in a while!

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von heisenberg » 26.11.2024 13:07:20

Antwort als jemand, der sich (aktuell aus diversen Gründen) nicht in so einem Verein sieht ...
Eine Administration im Team hat Vor- und Nachteile. Es kann sein, dass dann Dinge schneller erledigt werden, es kann aber auch sein, dass sich dann niemand zustaendig fuehlt. Es kann sein, dass Synergien entstehen, es kann auch sein, dass der Abstimmungs-/Kommunikations-/Informationsaustausch-Overhead allen Mehrwert auffrisst.
IMHO: Teamaufbau gibt's nicht umsonst. Da muss man einiges an Energie und Zeit investieren. Schon alleine die Klarheitsfindung, was Sebastian konkret will, bzw. ob da ein gemeinsamer Nenner der Ausrichtung ist, damit er überhaupt bereit ist, die Verfügungsgewalt über die Plattform an Andere zu erteilen.

Wenn das klappt, hat man dann aber wirklich eine stabile Gemeinschaft, die das Projekt auch längerfristig am Laufen halten können wird und die auch vielleicht ganz viel Lebendigkeit entwickelt, was sich z. B. in zahlreichen Zusatzinitiativen zeigen könnte.

Ich vermute, ich hatte das schon das eine oder andere Mal geschrieben, dass ich eine Haltung - wie sie hier vorherrscht - von "Bloss nichts ändern, es könnte ja alles viel schlechter werden!" sehr bedauere. Eine Haltung auf der Grundlage von Angst und Pessimismus, statt von Mut, Zuversicht, Offenheit und Experimentierfreude.
Wenn sich jemand hierbei einbringen will, kann man selber mit einem Demo-Forum rumspielen oder in einer eigenen VM eines aufsetzen und mit der phpBB-Community in Kontakt treten, um die Suche nach der Fehlerursache zu beschleunigen, denn das ist ja der groesste und doofste Aufwand daran. (Diese Hilfe zu leisten ist mit Sicherheit weniger Aufwand als das Forum mitzuadministrieren.) Sebastian stellt sicherlich zeitnah auf Rueckfragen die noetigen Informationen bereit, weil er das mit wenig Zeit und ohne Denken machen kann. Das Denken koennt ihr dann in euren eigenen VMs und in Kontakt mit der phpBB-Community uebernehmen. Das wuerde uns allen helfen.
Das sehe ich hier eher schwierig. Ich finde das einen gravierenden Bug. Wenn er weit verbreitet wäre, dann hätte sich die Entwicklergemeinschaft von phpBB schon darum gekümmert. Insofern sehe ich das eher ein Problem der konkreten Instanz und da bräuchte es idealerweise eine Testinstanz, am Besten mit regelmässigem Datenabzug aus der Prod-Umgebung. Das ist natürlich eine Herausforderung bzgl. des Datenschutzes.
Zuletzt geändert von heisenberg am 26.11.2024 13:24:11, insgesamt 6-mal geändert.

buntewolke

Beitrag von buntewolke » 26.11.2024 13:09:46

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 08:22:18
Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut und würde dabei doch direkt vorschlagen, einfach einen Verein für das Debianforum zu gründen.
Könnte mMn ein zielführender Lösungsansatz sein. Ich selbst kenne mich mit dem Thema Vereinsgründung nur oberflächlich aus, die allgemeingültige Formalien zu klären, in Erfahrung zu bringen wären wahrscheinlich auch das kleinste Problem. Entscheidend ist, wie die allgemeingültige Vereinsformalien angewendet, sprich gelebt werden. Kann sein @Meillo, dass
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 11:52:49
Eine Administration im Team hat Vor- und Nachteile.
, man kann ja versuchen das Aufwand/ Nutze-Verhältnis abzuschätzen oder einfach zu testen. Man kann genauso wie
...Sebastian das Forum seit ewigen Zeiten zuverlaessig administriert ...
mal einen Probelauf machen und verschriftlichen, womit das Vereinsleben gefüllt werden kann.
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 11:39:25
Ich hätte den Vorschlag nicht gemacht, wenn ich nicht auch Interesse hätte in dem Verein aktiv mitzuwirken.
@bluestar, ganz schmerzlos, ist ja nur eine Trockenübung ⚽ hier kannst du verschriftlichen wie die Meitwirkung aussehen könnte? @all: Um im Wiki mitschreiben zu können, muss man sich erstmal separat im Wiki registrieren und anmelden 😎.

Wir sind doch uns einig, wenn damals Linux Torwald oder später @feltel sich länger von solchen STOP ⛔ Überlegungen
Es kann sein, dass dann Dinge schneller erledigt werden, es kann aber auch sein, dass sich dann niemand zustaendig fuehlt. Es kann sein, dass Synergien entstehen, es kann auch sein, dass der Abstimmungs-/Kommunikations-/Informationsaustausch-Overhead allen Mehrwert auffrisst.
aufhalten ließen, dann gäbe es kein Linux, kein Debian und auch kein debianforum.de 🙂.
Zuletzt geändert von buntewolke am 28.11.2024 06:59:52, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 26.11.2024 15:15:50

ich rege an, die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter zu verteilen.
Als User sehe ich das kritisch; was die Folge davon sein kann, wenn etwas auf mehrere Schultern verteilt ist, sieht man am politischen Tagesgeschehen. Das "auf-mehrere-Schultern-verteilen" bewahrt zudem ebenfalls nicht davor, daß sich Fehler einschummeln.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 26.11.2024 16:45:23

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 13:07:20
Wenn sich jemand hierbei einbringen will, kann man selber mit einem Demo-Forum rumspielen oder in einer eigenen VM eines aufsetzen und mit der phpBB-Community in Kontakt treten, um die Suche nach der Fehlerursache zu beschleunigen, denn das ist ja der groesste und doofste Aufwand daran. (Diese Hilfe zu leisten ist mit Sicherheit weniger Aufwand als das Forum mitzuadministrieren.) Sebastian stellt sicherlich zeitnah auf Rueckfragen die noetigen Informationen bereit, weil er das mit wenig Zeit und ohne Denken machen kann. Das Denken koennt ihr dann in euren eigenen VMs und in Kontakt mit der phpBB-Community uebernehmen. Das wuerde uns allen helfen.
Das sehe ich hier eher schwierig. Ich finde das einen gravierenden Bug. Wenn er weit verbreitet wäre, dann hätte sich die Entwicklergemeinschaft von phpBB schon darum gekümmert. Insofern sehe ich das eher ein Problem der konkreten Instanz [...]
Bestimmt liegt es an der konkreten Instanz, aber es laesst sich dennoch pruefen, was fuer Einflussfaktoren bei der Suche nach eigenen Beitraegen alles zum Tragen kommen. Damit kann man die moeglichen Ursachen einschraenken und Sebastian erfaehrt, wo er hinschauen muss.

Ich denke, die Frage, *wo* man auf dem Produktivsystem hinschauen muss und was man pruefen sollte, kann ohne Zugriff darauf eroertert werden. Oder wie findet man auf dem Produktivsystem raus was das Problem ist? Ich denke, da wird man auch eher im Internet recherchieren muessen und nur hin und wieder dann irgendwas am konkreten System nachschauen.

Zunaechst geht es doch darum, zu verstehen, wie die Suche funktioniert und was die Suchanfragen, die funktionieren, von denen, die nicht funktionieren, unterscheidet. Das beantwortet man vermutlich anhand des Quellcodes. Mit dieser Situationsanalyse koennte man dann im phpBB-Forum fragen, ob die Experten dort eine Vermutung haben, woran es liegen koennte. Diese Schritte koennen ohne Sebastians von uns gemacht werden.

26.11.2024 13:09:46
Eine Administration im Team hat Vor- und Nachteile.
, man kann ja versuchen das Aufwand/ Nutze-Verhältnis abzuschätzen oder einfach bzu testen.
Das ist aus Datenschutzsicht ein groesseres Thema, denn ein Admin ist technisch in der Lage alle PMs und Email-Adressen von allen Usern zu lesen. Mit so einem Zugriff wuerde ich nicht einfach mal Leute rum testen lassen. Das umfasst weit groessere Zugriffsmoeglichkeiten als wir Mods sie haben. Die Auswahl eines Hilfsadmins erfordert viel mehr Vertrauen als die Auswahl eines Mods.
Use ed once in a while!

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 26.11.2024 16:59:05

Meillo hat geschrieben:
heisenberg hat geschrieben: ... Das sehe ich hier eher schwierig. ... Insofern sehe ich das eher ein Problem der konkreten Instanz [...]
Bestimmt liegt es an der konkreten Instanz, aber es laesst sich dennoch pruefen, was fuer Einflussfaktoren bei der Suche nach eigenen Beitraegen alles zum Tragen kommen. Damit kann man die moeglichen Ursachen einschraenken und Sebastian erfaehrt, wo er hinschauen muss.

Oder wie findet man auf dem Produktivsystem raus was das Problem ist?
Ich würde mir den Quellcode anschauen.
  • Wo im Quellcode findet die SQL-Abfrage zur Suche statt?
  • Was für eine SQL-Abfrage wird da ausgeführt?
  • Mit der SQL-Abfrage würde ich dann experimentieren mit dem mariadb-client. Die Abfrage variieren. Schauen ob ich Daten bekomme oder nicht bekomme die da sein müssten oder nicht da sein müssten.
  • Was bekomme ich für eine Ergebnismenge?
  • Wie sehen die Sätze in der Datenbank aus? Sind da bzgl. der Daten strukturelle Unterscheide vor/nach Zeitpunkt X, seit dem es nicht mehr funktioniert?
  • Dann würde ich evtl. von der initialen Ergebnismenge weiter gehen und schauen ob da die Ergebnissmenge noch programmatisch weiter eingeschränkt wird. Vermutlich nicht. Vermutlich wird die SQL-Abfrage so aufgebaut, dass sie gleich das richtige Ergebnis liefert.
  • Dann würde ich rückwärts schauen: Wie wird die SQL-Abfrage zusammengebastelt? Was sind da die einzelnen Schritte? Was sind die Parameter? Ergeben die Sinn?
Allerdings könnte man eine Debug-Version des entsprechenden Quellcodes basteln, den Sebastian dann temporär ersetzt und dann die Debugausgaben liefert, die man im Forum wiederum analysiert. Ist natürlich anstrengender als das selbst live zu machen.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 26.11.2024 17:11:19

26.11.2024 16:59:05
Meillo hat geschrieben:
heisenberg hat geschrieben: ... Das sehe ich hier eher schwierig. ... Insofern sehe ich das eher ein Problem der konkreten Instanz [...]

Oder wie findet man auf dem Produktivsystem raus was das Problem ist?
Ich würde mir den Quellcode anschauen.
  • Wo im Quellcode findet die SQL-Abfrage zur Suche statt?
  • Was für eine SQL-Abfrage wird da ausgeführt?
  • Was bekomme ich für eine Ergebnismenge?
  • Wie sehen die Sätze in der Datenbank aus? Sind da bzgl. der Daten strukturelle Unterscheide vor/nach Zeitpunkt X, seit dem es nicht mehr funktioniert?
  • Dann würde ich evtl. von der initialen Ergebnismenge weiter gehen und schauen ob da die Ergebnissmenge noch programmatisch weiter eingeschränkt wird. Vermutlich nicht. Vermutlich wird die SQL-Abfrage so aufgebaut, dass sie gleich das richtige Ergebnis liefert.
  • Dann würde ich rückwärts schauen: Wie wird die SQL-Abfrage zusammengebastelt? Was sind da die einzelnen Schritte? Was sind die Parameter? Ergeben die Sinn?
Allerdings könnte man eine Debug-Version des entsprechenden Quellcodes basteln, den Sebastian dann temporär ersetzt und dann die Debugausgaben liefert, die man im Forum wiederum analysiert. Ist natürlich anstrengender als das selbst live zu machen.
Ich stimme dir zu, verstehe aber deine letzte Aussage nicht: Warum ist diese Analyse auf dem Produktivsystem leider als auf einer Testinstanz? In der Produktion kann man nicht einfach Debug-Ausgaben oder Logging einbauen. Auch hat es da so viele Daten, dass ich schauen muss, nicht erschlagen zu werden.

Am Produktivsystem debuggen zu muessen sollte nur der letzte Schritt sein, wenn man alles andere erfolglos ausprobiert hat.

Technisch wird vermutlich ein Suchindex verwendet, der ggf. nicht so einfach debuggt werden kann wie eine SQL-Suchanfrage, aber man kann auch herausfinden, in welcher Weise er angefragt wird. Wir wissen ja schon, dass die Ergebnisse vorhanden sind, bloss ist bei manchen Suchanfragen eine falsche Datumseinschraenkung dabei. Die sollte im Code sichtbar sein, da man das Problem erzeugen und abstellen kann, indem man nur ein Feld in der Fortgeschrittenen Suche aendert.
Use ed once in a while!

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 26.11.2024 18:36:03

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 17:46:26
Frohe Kunde. Dann beruhigen sich die Gemüter hoffentlich wieder. :)
Ich interpretiere den Satz so, dass da von Deiner Seite - Sebastian - keinerlei Interesse/Bereitschaft am Anliegen des TE zu sein scheint. Insofern würde sich also für mich jedes weitere Wort in diesem Thread erübrigen.

feltel
Webmaster

Beitrag von feltel » 26.11.2024 18:48:39

Da vermengst Du zwei Sachen. Mein aus einem anderen Thread zitierter Kommentar bezog sich ausschließlich auf die doch umfangreiche Diskussion in dem 3.3.13-Update-Thread. Zu dem Vorschlag von @buntewolke habe ich mich und werde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht geäußert. Ich will dem durch meine Äußerungen keine bestimmte Richtung geben.

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 26.11.2024 19:33:11

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 18:48:39
Da vermengst Du zwei Sachen. Mein aus einem anderen Thread zitierter Kommentar bezog sich ausschließlich auf die doch umfangreiche Diskussion in dem 3.3.13-Update-Thread. Zu dem Vorschlag von @buntewolke habe ich mich und werde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht geäußert. Ich will dem durch meine Äußerungen keine bestimmte Richtung geben.
Ja. Ich setze zwei Sachen bewusst in Beziehung zueinander. Das war/ist eine Interpretation von mir. Ich bleibe mal gespannt, was sich diesbezüglich noch tut. Danke für die Rückmeldung dazu!
26.11.2024 17:11:19
Ich stimme dir zu, verstehe aber deine letzte Aussage nicht: Warum ist diese Analyse auf dem Produktivsystem leichter als auf einer Testinstanz?
Ein paar Definitionen von php-Umgebungen von mir, damit klar ist, wovon ich rede:
  • Live - Das echte Forum
  • Live-Snapshot - Eine Kopie des Live-Systems
  • Demosystem - Ein leeres phpBB, selbst neu installiert
Meillo hat geschrieben:In der Produktion kann man nicht einfach Debug-Ausgaben oder Logging einbauen. Auch hat es da so viele Daten, dass ich schauen muss, nicht erschlagen zu werden.
Testen würde ich ein Problem - wie das aktuell gewesene - auf einem Live-Snapshot. Aus zwei Gründen:
  • Bei einem mehrere Jahre alten phpBB können aufgrund der gewachsenen Datenbasis vielfältige Sonderfälle auftreten.
  • Damit ich den Fehler nachvollziehen kann, würde ich erst einmal mit dem Fehler arbeiten wollen, der tatsächlich existiert. Es ist fraglich, ob man den Fehler mit einem Demosystem überhaupt nachvollzogen bekommt.
  • Um testen zu können braucht man Testdaten. Die sind bei einem Demosystem erst einmal nicht da und müssten mühsam erzeugt werden.
Bzgl. erschlagen werden mit Daten: Dem kann man mit zusätzlichen Selektionskriterien einfach beikommen.

Man kann sich natürlich von beiden seiten (Demosystem vs Live-Snapshot) dem Problem annähern. Für die Problemfindung ist es letztlich wohl unerheblich, wenn man beide Wege zu Ende gegangen ist. Für mich relevant ist, dass ich mit dem anfange, was mir erfolgversprechender erscheint bzw. schneller zum Ziel führt. Wenn man einen generellen Bug in der Software vermutet, der unabhängig von den Daten auftritt, dann ist der Weg über das Demosystem möglicherweise genauso gut oder besser. Wenn man einen Fehler im Zusammenhang mit der speziellen Datenbasis vermutet, dann führt IMHO der Weg über den Live-Snapshot schneller zum Ziel.

Im vorliegenden Fall war es wohl ein genereller Bug. Insofern hätte das Demosystem also vermutlich auch gut geholfen.

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 26.11.2024 20:04:11

Was das Thema Zusammenarbeit und Datenschutz angeht:

Das wichtige für mich dabei ist, das Vertrauen zwischen den Leuten da ist. Und da würde ich - von außen - schon vermuten (ich kann mich auch täuschen), dass da im Kreis von Mod+Admin im Großen und Ganzen ein großes Vertrauen zueinander da ist.

Also ein Vertrauen, dass ein kooperativer Geist herrschen wird, auch wenn es schwierig wird, wie z. B.
  • Achtung des Datenschutzes: Daten dort belassen und nur so verwenden, wie es die das DSchG vorsieht mit Achtung der Privatsphäre aller Beteilligten.
  • Achtung von getroffenen Vereinbarungen und Systeme nur so nutzen, wie es jeweils vereinbart ist (Debugging, Konfiguration von DB/Webserver/... , ...) .
  • Gewissenhaftes Betreuen der Systeme, um Konfigurationsfehler zu vermeiden und die Systemsicherheit aufrecht zu erhalten, bzw. von Konfigurationen absehen, die man nicht sicher erbringen kann.
  • Zugriffsberechtigungen ohne wenn und aber zurück geben, wenn das beschlossen wird
Das wesentliche ist für mich da die lange Zeit, in der man (hier) einander kennt. Die meisten Moderatoren sind > 20 Jahre dabei und ich denke, dass ist eine große Sicherheit, dass man sich so lange kennt. Keine Garantie, aber doch eine gewisse Sicherheit. (Nachtrag: Das soll jetzt aber keine Einschränkung auf die Gruppe der Moderatoren sein. Ich habe nur gerade eine Position im Sinn, die auch Zugriff auf das System hat; und das benötigte Level an Vertrauen ist hier am Höchsten.)

In der Situation scheint mir Datenschutz auch nicht wirklich problematisch zu sein. Man kann natürlich auch noch eine Geheimhaltungserklärung o. ä. aufsetzen, in der die erlaubten/verbotenen Dinge, bzw. die Regeln im Umgang damit enthalten sind und was unterschrieben wird. Das Dokument ist dann natürlich auch eine klare rechtliche Bindung. Damit wäre für mich dann auch für alle User die Vertraulichkeit der Daten ausreichend gewahrt.
Zuletzt geändert von heisenberg am 26.11.2024 22:19:43, insgesamt 2-mal geändert.

buntewolke

Beitrag von buntewolke » 26.11.2024 20:27:42

Was Vertrauen "Mods-Admin" angeht, habe ich keine Kenntnis, kein Bauchgefühl dazu. Aus der Perspektive Aßenstehender, rein formal, nüchtern sehe ich diesen Vorschlag
26.11.2024 20:04:11
Man kann natürlich auch noch eine Geheimhaltungserklärung o. ä. aufsetzen, in der die erlaubten/verbotenen Dinge, bzw. die Regeln im Umgang damit enthalten sind und was unterschrieben wird. Das Dokument ist dann natürlich auch eine klare rechtliche Bindung. Damit wäre für mich dann auch für alle User die Vertraulichkeit der Daten ausreichend gewahrt.
als praxistauglich und zwei aus mindestens zwei Gründen
  • vlt. täusche ich mich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass per PM supersensible vertrauliche Informationen ausgetauscht werden, schätze ich als gering ein. Es ist schließlich ein Fachforum mit relativ eng abgesteckten Themenbereichen
  • was nicht auszuschließen ist, weil die Admins nun mal normale Menschen sind, dass durch die Berechtigungen verfügbare Macht dafür missbraucht werden kann, dass für die Durchsetzung eigener Fachmeinung u.U. bspw. bestimmte Nachrichten manipuliert werden. Da sind wir beim Themen Vertrauen, Moralische Integrität usw. Man könnte mit dem Ziel bestimmte Auswüchse einzuhegen, einen Verhaltenscodex - hier ein Beispiel - aufzusetzen, den ein Admin-Bewerber vor dem Amtseintritt unterschreibt 8).
bin unterwegs mit

cosinus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von cosinus » 26.11.2024 20:43:14

es wäre doch sehr schade, wenn - falls @feltel - warum auch immer - mal für länger ausfällt, dass damit auch das Ende von debainforum.de besiegelt wäre.[/list] Markante Beispiele für so ein Ende von Foren sind für mich gimpforum.de
Ja wirklich, das wäre für das DF eine Katastophe. Von daher, immer her mit den Adminrechten, gebt sie ruhig mir :) :lol:

buntewolke

Beitrag von buntewolke » 27.11.2024 04:03:23

Da ich mit den Gepflogenheiten hier in der DF-Community und auch mit den Charakterzügen von Personen/ @cosinus nicht auskenne, meine ernst gemeinte Frage @cosinus: Ist dies
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 20:43:14
es wäre doch sehr schade, wenn - falls @feltel - warum auch immer - mal für länger ausfällt, dass damit auch das Ende von debainforum.de besiegelt wäre. Markante Beispiele für so ein Ende von Foren sind für mich gimpforum.de
Ja wirklich, das wäre für das DF eine Katastophe. Von daher, immer her mit den Adminrechten, gebt sie ruhig mir :) :lol:
ironisch gemeint?
bin unterwegs mit

GregorS

Beitrag von GregorS » 27.11.2024 05:44:53

... ich rege an, die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter zu verteilen.
Ich sehe das wie Meillo. Das DF „funktioniert“ sehr gut. Das sieht man schon daran, wie selten Sebastian „eingreifen“ muss.
Sollte Sebastian aus irgendwelchen Gründen ausfallen, gibt es mit Sicherheit genug Leute, die das kurzfristig auffangen können. Und für eine längerfristige Lösung des Problems gibt es hier genug engagierte Leute mit Sachverstand. Wir wären blöd, dem irgendein Vereins-Gehuddel überzustülpen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Zenturio19

Beitrag von Zenturio19 » 27.11.2024 08:34:13

Dass man sich drüber Gedanken macht, find' ich mal eine gute Idee.

Ich hab' das kürzlich bei einem anderen Forum erleben müssen - obwohl wegen "langer und schwerer Krankheit" sogar absehbar war, dass der Forenbetreiber es nicht mehr lange schafft, hat er keine Vorsorge für den Weiterbestand des Forums getroffen. Die Folge waren Streitereien (der Forums-Poweruser) und Hinterbliebene, mit denen nicht zu reden war und die kein Interesse hatten das Forum weiterleben zu lassen. Und jede Menge ungeklärter Fragen, v.a. bezüglich Datenschutz und "geistiges Eigentum" (es ging da um im Forum veröffentlichte Rezepte i.w. Sinn) -> innerhalb weniger Tage wurde das Forum abgedreht. Weil eine externe Sicherung bei einem helfenden Kollegen exitiert(e), hat man überlegt das Forum unter einem anderen Betreiber wiederaufleben zu lassen - allerdings war die rechtliche Situation verzwickt bzw. kaum zu klären. Der springende Punkt war: wem gehören die ins Forum geschriebenen Scripte / Ideen / Rezepte? Dürfen die - ohne Zustimmung des Forenbetreibers (oder dessen Rechtsnachfolger) - weiter leben bzw. in ein Nachfolgeforum überführt werden?

Ich hoffe, dass @feltel für den Fall des Falles eine vernünftige Vorsorge trifft.

LG

ralli

Beitrag von ralli » 27.11.2024 09:22:00

Feltel hat über 20 Jahre das Forum hervorragend geführt. Daher sehe ich nicht den geringsten Anlaß, eine wie auch immer geartete Vertrauenfrage zu stellen. Mein Vertrauen hat er zu 100%. Sebastian hat alles richtig gemacht und wird alles richtig entscheiden und machen. Da blicke ich völlig sorgenlos in die Zukunft. Danke für alles.

Gruß ralli

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 27.11.2024 09:24:24

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2024 09:22:00
Feltel hat über 20 Jahre das Forum hervorragend geführt. Daher sehe ich nicht den geringsten Anlaß, eine wie auch immer geartete Vertrauenfrage zu stellen. Mein Vertrauen hat er zu 100%. Sebastian hat alles richtig gemacht und wird alles richtig entscheiden und machen. Da blicke ich völlig sorgenlos in die Zukunft. Danke für alles.

Gruß ralli
Darum ging es aber nicht. Die Vertrauensfrage wird Personen gestellt, die potentiell ebenfalls die Administration in der Hand hätten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

buntewolke

Beitrag von buntewolke » 27.11.2024 09:49:35

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2024 09:24:24
Darum ging es aber nicht. Die Vertrauensfrage wird Personen gestellt, die potentiell ebenfalls die Administration in der Hand hätten.
Das hast du 100% auf den Punkt gebracht. Wenn jetzt auf ein mal aus dem Thema "Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen" eine Diskussion "Vertrauensfrage bezogen auf den aktuellen Administrator" sich entwickelt wäre für mich ein Beispiel für Thread-Hijacking.

Für mich sieht es so aus, dass die Befürworter der Variante
Es besteht kein Handlungsbedarf, es läuft doch alles reibungslos, jetzt über irgendwelche Vertretungspersonen, Vertretungsregeln Gedanken zu machen, geschweige denn irgendwas zu unternehmen wird einen großen, sehr großen Aufwand verursachen.
scheinbar ausblenden, dass im Ernstfall "Es muss eine Vertretung für den DF-Admin her" der gleiche "große, sehr, sehr große Aufwand" - und zwar unter Umständen in einem sehr engen Zeitrahmen und in einer echten Stresssituation - zu erbringen wäre.

Ich rege an, auf Beiträge wie
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2024 05:44:53
Wir wären blöd, dem irgendein Vereins-Gehuddel überzustülpen.
bei den ich keine Sachargumente erkennen kann, in diesem Meinungsaustausch zu verzichten.
Zuletzt geändert von buntewolke am 27.11.2024 10:26:14, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 27.11.2024 10:23:23

27.11.2024 09:49:35
Für mich sieht es danach aus, dass die Befürworter der Variante
Es besteht kein Handlungsbedarf, es läuft doch alles reibungslos, jetzt über irgendwelche Vertretungspersonen, Vertretungsregeln Gedanken zu machen, geschweige denn irgendwas zu unternehmen wird einen sehr, sehr großen Aufwand verursachen
scheinbar ausblenden, dass im Ernstfall "Es muss eine Vertretung für den DF-Admin her" der gleiche "großer, sehr, sehr großer Aufwand" und zwar unter Umständen in einem sehr engen Zeitrahmen, in einer echten Stresssituation zu erbringen wäre.
Ich finde es sinnvoll, in diesen Ueberlegungen zu unterscheiden, was davon Sebastian betrifft, was die potenziellen Ersatz-/Hilfsadmins betrifft und was die Usercommunity betrifft.

Die User wollen natuerlich ein Fortbestehen des Forums, aber wie das gesichert wird, ist fuer sie von nachrangiger Bedeutung. Wenn es also um den Aufwand fuer Ersatz-/Hilfsadmins geht, dann muessen der derzeitige Admin und die Personen in dem von ihm angelegten Notfalladministrationssystem gefragt werden, was ihnen am liebsten ist. (Zenturio19 weist sinnvollerweise darauf hin, dass es nicht schadet, diesen Notfallplan mal zu pruefen, um sicherzustellen, dass er, falls noetig, funktionieren wird.)

Ein separater Punkt ist die Reaktion auf technische Probleme im Forum. Dass sie so lange bestanden haben wie das Suchproblem jetzt, ist sehr selten, und wie sich nun gezeigt hat, mussten wir ja doch auf ein neues Patchrelease von phpBB warten. Wir haetten das also auch mit mehr Admins nicht beschleunigen koennen. Ist also hier von *Userseite* ein berechtigter Leidensdruck vorhanden? Falls von Adminseite ein Leidendruck vorhanden ist/waere, wuerde Sebastian sicherlich selbststaendig ueberlegen, wie er ihn reduzieren kann.

Nochmal ein anderes Thema sind Features im Forum. Das ist keine Frage von Admins und Programmierern, sondern v.a. die Frage wie das technische System aussehen soll. Bislang ist das Ziel, moeglichst ein vanilla phpBB zu haben, ohne Plugins und Anpassungen, abgesehen vom Forenstyle (der ja von uns Forenusern gemeinsam entwickelt worden ist). Ob man lokale Anpassungen gut findet oder nicht ist mehr eine persoenliche Praeferenz. Wir haben sie ja nicht nur deshalb nicht weil wir zu wenige Admins haben.

Alles was die taegliche Praxis im Forum angeht, wird von den Mods uebernommen. Da muss Sebastian fast gar nichts machen. Er muss nur uebernehmen wenn User geloescht, umbenannt, und sowas werden wollen. Diese Faelle sind selten, normalerweise nicht besonders zeitkritisch und ihnen tun oft auch ein paar Tage Verlangsamung ganz gut.

Aus welchem persoenlichen Beduerfnis heraus ist denn dein Wunsch nach mehr Admins entstanden? Was wuerde fuer dich dadurch besser werden?
Use ed once in a while!

ralli

Beitrag von ralli » 27.11.2024 10:33:51

Natürlich kann unser Admin krank werden. Aber er wird verantwortungsbewußt für kritische Situationen schon das richtige tun. Davon bin ich fest überzeugt. Wir sind hier nicht in der Politik, wo alles ans schwarze Brett geheftet wird, um die nötige Aufmerksamkeit zu generieren. Meine Wortwahl war bewußt etwas überzogen, aber Vertrauen ist unteilbar, entweder habe ich Vertrauen oder nicht. Wenn für mich auch nur der geringste Zweifel an der Handlungsfähigkeit unseres Admin aufkäme, wäre das fast für mich schon ein schwindendes Vertrauen. Aber das will ich nicht weiter vertiefen. Meine Position dazu habe ich geschrieben und basta.

Gruß ralli

Antworten