Computer Thinkpad P53
System: Kernel: 6.1.0-28-amd64
Desktop: Cinnamon v: 6.2.9
Distro: LMDE 6 Faye base: Debian 12.1 bookworm
Hallo zusammen.
Habe vorgestern zuerst Debian 12 mit KDE Desktop und danach doch LMDE auf einem Thinkpad P53 installiert. Die Installation verlief ohne Probleme. Es scheint auch alles zu funktionieren. Das einzige was nicht sein sollte ist, dass der Bildschirm in unregelmäßigen längeren Abständen einmal kurz blinkt oder flackert. So wie ein Auge blinzelt. Warum das passiert, kann ich nicht feststellen oder es reproduzieren. Habe dann vom onbard quelloffenen Nouveau Treiber zum NVIDIA Treiber gewechselt. Hat aber an dem Blinken/Flackern nichts geändert. Wie kann ich herausfinden, was die Ursache dafür ist? Bin Anfänger und tue mir sehr schwer bei der Fehlerdiagnose.
Debian-KDE und LMDE wurde im UEFI Modus installiert.
Da ich den Rechner gerade erst gekauft habe, wäre ich schon beruhigt, wenn hier im Forum ein Schaden am Mainboard ausgeschlossen werden könnte.
Für jeden hilfreichen Tipp, der zur Lösung des Problems führt, wäre ich sehr dankbar.
Gruß in die Runde.
Blinkendes Display nach Installation von Debian KDE und LMDE
Re: Blinkendes Display nach Installation von Debian KDE und LMDE
Das ist mein Beitrag. Da ich im Linuxmintuser Forum bis jetzt keine Lösung gefunden habe, habe ich mich hier im Debian Forum angemeldet.