Nun, ich habe keine Ahnung ob hier die Beiträge wirklich gelesen werden, aber ich schreibe einfach mal etwas über mich.
Ich heiße Andre Klocke und wohne in Köln.
Ich habe seit 1998 mit Linux zu tun. Damals war es ein privates Forschungsprojekt während der Studienzeit. Ich wollte einfach mal die Freiheit genieße. Damals habe ich mit Suse 5.3 angefangen. Das war auch nicht so leicht zu installieren! Aber es hat geklappt und seit dem bin ich mehr oder weniger aktiv.
Als ich dann das Studium abgedrochen habe wurde ich von der Firma übernommen, bei der ich mein Studium nebenbei finanziert habe. Dort hatte ich dann die Verantwortung für einen Linux-Server, der von verschiedenen Filialen in ganz Europa genutzt wurde. Dort, in Düsseldorf (uha!), habe ich mir im Eigenstudium Bash-Programmierung beigebracht. Von der Bash bin ich immer wieder begeistert, denn da kann man einfach viele Sachen mit machen.
Nach Düsseldorf bin ich etwas klüger geworden und habe in Köln angefangen bei einem Systemhaus für Steuerberater zu arbeiten. Hier wurden nur Novell-Server eingesetzt. Da der Umstieg auf Novell 5 damals als zu groß erschien hat die Firma direkt auf eine richtige Lösung gesetzt. Und jetzt ratet mal auf welche!
Naja, ich habe einen Server auf SuSE 7.1 aufgesetzt und so stark angepasst, dass wir es nach unserer Frima benannt haben.
Während dieser Zeit bin ich für die Lauffähigkeit von z. Z. 350 Servern bei unseren Kunden verantwortlich.
Sehr schwer ist das nicht, da die Server von der Hardware fast identisch sind und jeder eine ISDN-Karte für eine SSH-Fernwartung besitzt.
Tja, für diese Server habe ich ein komplett eigenes Backup-Verfahren geschrieben. Kaum zu glauben, das ist ja fast nur ein tag, aber alle finden dieses Tool so genial, weil sie vorher nur Arcserver hatten, und das dauern Probleme gemacht hat. Hm, so kann es laufen.
So, ich bin zur Zeit ganz glücklich in meiner Firma und hoffe, dass es auch so bleibt.
In Zukunft ist ein Umstieg auf Debian geplant und die ersten Schritte sind auch schon vollzogen. Das ist sehr spannend für mich, denn ich kenne Debian fast nicht, außer vom Namen

Das, was ich allerdings bis jetzt gesehen habe (Installation und apt-get) finde ich einfach geil, vor allem apt-get. Ich bin fast suer auf mich, dass ich nicht sofort mit debian angefangen habe. Aber, Hand auf´s Herz, die 7.1 von SuSe ist noch eine der Guten!
So, ich hoffe, dass die Langeweile nicht zu groß war, denn sonst werdet Ihr diesen Abschnitt schon nicht mehr lesen.
Wer Kontakt mit mir aufnehmen möchte kann das gerne tun!!!!!! Ich weiß ganz gut im Bereich Samba bescheid, aber ich schaue auch regelmäßig hier vorbei, so dass ich immer Antworten geben kann, wenn ich was weiß!
So, bis dann,
Andre