HumiNi hat geschrieben: 17.11.2024 19:29:15
- Neues HD- und LVM-Layout -> Script ändern wegen Namen und Größen.
- SSH-keys (Host und privat) übernehmen - die würde ich nicht im Script hinterlassen.
- Drucker, Scanner und Co. und ihre bisherige Konfiguration einrichten - da hätte ich per Script ein Problem.
- VMs aktivieren - mach ich bisher per GUI
usw. usf.
- Partitionierung inkl. LVM mache ich üblicherweise bei der Installation des Grundsystems (also in den ersten 20 Minuten, nicht in den dritten).
- SSH-Keys? Sind das nicht einfach Dateien im /home/$(whoami), die aus dem Backup zurückkommen?
- Mein Multifunktionsdrucker wurde bislang von jedem Debian und jedem Ubuntu ohne Weiteres gefunden. Aber gut, wenn man das extra machen muss, dann muss man halt.
- VMs aktivieren? Hier ist Virtualbox im Einsatz, da musste ich noch nie was aktivieren. Die virtuellen Maschinen sowie deren Konfigurationen liegen im /home und kommen also mit dem Backup zurück auf den Festspeicher.
Ich wüsste nicht, wie ich das alles per
eingerichtet bekomme. Deshalb fragte ich, wievielt Zeit du in dein Script investiert hast.
Jameinegüte, das eine oder andere
mkdir oder
cat >> /etc/fstab <freigabe> ist da auch schon noch mit drin
Aber halt alles Sachen, die ich ansonsten im Terminal von Hand machen würde.
Ich kann dir nicht sagen, wieviel (zusätzliche) Zeit da drin steckt; es ist von selbst im Laufe der Jahre nebenbei entstanden, weil ich jeden neuen Terminalbefehl da gleich reingesetzt und damit beim nächsten Mal schon eingespart habe.
rhHeini hat geschrieben: 17.11.2024 19:45:32
Ganz nebenbei gefragt: was machen die Synaptic-Benutzer?
Weder zwinge ich jemanden dazu, synaptic zu nutzen, noch zwinge ich jemandem auf, ein Installationsskript zu erstellen und zu nutzen. Keine Ahnung, wieso ihr euch alle so dran hochzieht. Ich habe nur beschrieben, wie
bei mir eine komplette Neuinstallation läuft und dass sie nach 60 Minuten fertig ist, Tatsache, und plusminus paar Minuten kommt das so hin. An guten Tagen sind 320 GB Backup schon nach 18 Minuten zurückgesichert und nicht erst nach 20
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM