boot hängt, cursor (underscore) blinkt in Ecke rechts unten
boot hängt, cursor (underscore) blinkt in Ecke rechts unten
Seit etwa einer ein, zwei Wochen habe ich das Phänomen, dass der bootprozess hängen bleibt. Die letzte sichtbare Zeile (und abgesehen von grünen Hinweiszeilen die erste Bootmeldung) ist:
<systempartitionslabel> Zahlen für files, Zahlen für Blocks und der cursore blinkend rechts unten in der Ecke.
Mit ctrl-alt-del oder 4 Sekunden Ein-/Ausschalter kann ich den Boothänger killen und neu booten. Ich suche mir dann im Grub Menü den zweiten Kernel, und der bootet. Es hängt aber *nicht* vom Kernel ab, weil das Problem mit den letzten drei Kerneln auftritt (zwei Siduction, ein Debian Kernel, alle aus der 6.11.xxx Reihe). Der bootprozess hängt beim ersten kernel, und meist auch dann wenn ich mehrfach versuche ihn zu booten, klappt aber fast ausnahmslos immer beim zweiten, dritte, .... Kernel.
Die Systempartition ist eine SSD, das System Debian/sid(uction) up to date.
Hat der blinkende Cursor in der rechten unteren Ecke irgend eine definierte Bedeutung? Weiß jemand worauf dieses Verhalten hindeutet?
<systempartitionslabel> Zahlen für files, Zahlen für Blocks und der cursore blinkend rechts unten in der Ecke.
Mit ctrl-alt-del oder 4 Sekunden Ein-/Ausschalter kann ich den Boothänger killen und neu booten. Ich suche mir dann im Grub Menü den zweiten Kernel, und der bootet. Es hängt aber *nicht* vom Kernel ab, weil das Problem mit den letzten drei Kerneln auftritt (zwei Siduction, ein Debian Kernel, alle aus der 6.11.xxx Reihe). Der bootprozess hängt beim ersten kernel, und meist auch dann wenn ich mehrfach versuche ihn zu booten, klappt aber fast ausnahmslos immer beim zweiten, dritte, .... Kernel.
Die Systempartition ist eine SSD, das System Debian/sid(uction) up to date.
Hat der blinkende Cursor in der rechten unteren Ecke irgend eine definierte Bedeutung? Weiß jemand worauf dieses Verhalten hindeutet?
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: boot hängt, cursor (underscore) blinkt in Ecke rechts unten
Nein, da hat halt die letzte Zeichenausgabe stattgefunden.michaa7 hat geschrieben:18.11.2024 00:48:47Hat der blinkende Cursor in der rechten unteren Ecke irgend eine definierte Bedeutung?
Kaputte Hardware oder, mit etwas Glück, nur ein kaputtes Dateisystem.Weiß jemand worauf dieses Verhalten hindeutet?
Ich würde mal ein Rettungssystem booten und dann über die EFI- und die root-Partitionen ein fsck schicken.
ctrl-alt-del ist ein richtiges/ordnungsgemäßes rebooten mit dem reboot.target. Kannst Du den Rechner mit ping (oder mit arping) erreichen? Wenn ja und wenn Du sshd (oder gleichwertig) aktiv hast, versuch mal zu verbinden und schau wie die Ausgabe von dmesg ist.
Benutzt Du evtl. Anwendungen die von cfg80211 abhängig sind? Ich hatte damit ein "null pointer dereference".
Debian 12.8 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
michaa7 hat geschrieben: Die Systempartition ist eine SSD[...]
Selbiges hier Debian SID, nur ich zähle bis vier und drücke enter
und der systemstart macht weiter.
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Danke soweit schonmal.
Ich vergaß zu erwähnen, ist kein UEFI system!
Und ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen beim posten der letzten sichtbaren Zeile. so muß es lauten:
Das ist auch die letzte Zeile der Ausgabe von von einer Parallelinstallation aus. sda1 ist "/" . Der Test wie oben beschrieben läuft in einem Sekundenbruchteil durch.
Das entspricht wohl dem obligatorischen fsck beim Booten,der ohne Fehler bleibt (clean). Ich habe nochmals man fsck gelesen, da gibt es wohl keinen ausführlichen Test.
Den Hinweisen von MaGe und mat6937 werde ich beim nächsten Bootfehler mal nachgehen.
Für alle Fälle schon mal, wobei ich aber hoffe dass es nicht notwendig wird: Hat jemand ne Empfehlung für ein (kleine) ssd unter dem Gesichtspunkt dass der finanzielle Aufwand möglichst gering sein muss, Langlebigkeit die nächste Priorität darstellt, und Kapazität ab 256GB als ausreichend angesehen wird (es ist in jedem Fall eine weitere HD (Scheiben-HD) verbaut).
Ich vergaß zu erwähnen, ist kein UEFI system!
Und ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen beim posten der letzten sichtbaren Zeile. so muß es lauten:
<systempartitionslabel> clean Zahlen für files, Zahlen für Blocks
Das ist auch die letzte Zeile der Ausgabe von
Code: Alles auswählen
fsck -V /dev/sda1
Das entspricht wohl dem obligatorischen fsck beim Booten,der ohne Fehler bleibt (clean). Ich habe nochmals man fsck gelesen, da gibt es wohl keinen ausführlichen Test.
Den Hinweisen von MaGe und mat6937 werde ich beim nächsten Bootfehler mal nachgehen.
Für alle Fälle schon mal, wobei ich aber hoffe dass es nicht notwendig wird: Hat jemand ne Empfehlung für ein (kleine) ssd unter dem Gesichtspunkt dass der finanzielle Aufwand möglichst gering sein muss, Langlebigkeit die nächste Priorität darstellt, und Kapazität ab 256GB als ausreichend angesehen wird (es ist in jedem Fall eine weitere HD (Scheiben-HD) verbaut).
gruß
michaa7
michaa7
-
Da brauchste keine Empfehlung, kauf Markenqualität wie WD oder Samsung. Falls M.2, auf den Schlüssel achten (B oder M). Kein Intenso oder so was, das kann gut gehen, muss aber nicht. Gibt’s gebraucht auf kleinanzeigen ab 15 Euronzen. Gebrauchten Speicher vor dem Einbau einmal komplett physisch überschreiben (nicht nur formatieren), du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer da drauf hatte, und willst es auch gar nicht wissen.michaa7 hat geschrieben:18.11.2024 13:03:57Hat jemand ne Empfehlung für ein (kleine) ssd unter dem Gesichtspunkt dass der finanzielle Aufwand möglichst gering sein muss, Langlebigkeit die nächste Priorität darstellt, und Kapazität ab 256GB als ausreichend angesehen wird (es ist in jedem Fall eine weitere HD (Scheiben-HD) verbaut).
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
240GB SATA-SSDs gibt es inzwischen ab 12.60€, finanzieller Aufwand dürfte also dein kleinstes Problem sein.michaa7 hat geschrieben:18.11.2024 13:03:57Hat jemand ne Empfehlung für ein (kleine) ssd unter dem Gesichtspunkt dass der finanzielle Aufwand möglichst gering sein muss.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_ ... roductlist
Bei den Preisen spielt auch Langlebigkeit keine Rolle mehr. 5 Jahre hält auch die billigste SSD durch, in 5 Jahren gibt es die 500GB für 12.50€.
Persönlich würd ich eine Crucial MX500 als 2,5"-SSD nehmen. Keine BX.
Was ist das Besondere / Verwerfliche / nicht zu Empfehlende an BX?rhHeini hat geschrieben:18.11.2024 13:28:13Persönlich würd ich eine Crucial MX500 als 2,5"-SSD nehmen. Keine BX.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Hm, dito, eben erfolgreich versucht. Blieb kurz darauf ein weiteres mal hängen, ließ sich durch ein weiters enter zum weitermachen bewegen.MaGe hat geschrieben:18.11.2024 10:24:07...nur ich zähle bis vier und drücke enter
und der systemstart macht weiter.
...
Mutmaßt du dennoch HW Probleme oder kommt für dich etwas anderes in Frage?
PS @ all:
Den "welche neue SSD" Teil betrachte ich als erledigt. Danke für den diesbezüglichen Input. Der ist ausreichend.
Zuletzt geändert von michaa7 am 18.11.2024 16:36:19, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
michaa7
michaa7
Zu den SSDs. Ein Kriterium für mich bei der Auswahl ist die Frage, gibt es vom Hersteller eine Wartungssoftware? Ohne das, hol ich mir keine SSD. Und da die Software dann noch Windows benötigt, wieder ein Grund für das 'berüchtigte' DUAL BOOT
Gruß KH
Gruß KH
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Du empfiehlst, eine SSD zu besorgen, die spezielle Wartungssoftware benötigt, welche nur unter Windows funktioniert?kalle123 hat geschrieben:18.11.2024 16:04:47Zu den SSDs. Ein Kriterium für mich bei der Auswahl ist die Frage, gibt es vom Hersteller eine Wartungssoftware? Ohne das, hol ich mir keine SSD. Und da die Software dann noch Windows benötigt, wieder ein Grund für das 'berüchtigte' DUAL BOOT
Gruß KH
Was soll denn da gewartet werden? Und was ist das für eine Software, die Dinge erledigt, die man unter Debian nicht erledigen kann?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Bitte beendet die SSD Diskussion hier (war mein Fehler das an die Grundfrage anzuhängen). Ok?
Weiter hier:
viewtopic.php?p=1375789#p1375789
Weiter hier:
viewtopic.php?p=1375789#p1375789
Zuletzt geändert von michaa7 am 18.11.2024 17:31:19, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
michaa7
michaa7
Livingston hat geschrieben:18.11.2024 16:37:15Du empfiehlst, eine SSD zu besorgen, die spezielle Wartungssoftware benötigt, welche nur unter Windows funktioniert?
Eine Empfehlung sieht wohl etwas anders ausEin Kriterium für mich 'persönlich beim SSD Kauf' bei der Auswahl ist die Frage ...
Unter Windows sieht das bei mir so aus.Livingston hat geschrieben:18.11.2024 16:37:15Was soll denn da gewartet werden? Und was ist das für eine Software, die Dinge erledigt, die man unter Debian nicht erledigen kann?
Diverse Herstellersoftware und als Beispiel mal crucial und Kingston. Bei crucial wird mir da z.B. eine neuere FW für meine SSD angeboten. Und wie machst du das bitte unter Debian? Aber vielleicht hab ich danach auch noch nicht lang gesucht!
Gruß KH
Nein! habe ein backup von 07.11.2024 aufgespielt mitmichaa7 hat geschrieben: Mutmaßt du dennoch HW Probleme oder kommt für dich etwas anderes in Frage?
Kernel 6.11.6-amd64 und systemd 256.7-3
5 x neustart kein Boot hängen
Setze systemd auf hold
und füre ein dist-upgrade aus
neuer Kernel 6.11.7-amd64
278 aktualisiert
5 x neustart kein Boot hängen
Ich bin bei Linux, auch eher interessierter Nutzer als Fachmann.
Und denke Füsse hoch, und bequem aussitzen.
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Ich gehe davon aus dass du den HW part meiner Frage verneint hast (nicht den "etwas anders" Teil).MaGe hat geschrieben:18.11.2024 19:36:41Nein! ...michaa7 hat geschrieben: Mutmaßt du dennoch HW Probleme oder kommt für dich etwas anderes in Frage?
gruß
michaa7
michaa7