ich frage mich, ob es mit dem "locale" System oder etwas ähnlichem möglich ist, bei einem GNU/Linux System zu erkennen bzw. Hinweise darauf zu finden, dass das System in einer Region läuft, in der Englisch eigentlich nicht die Hauptsprache ist.
Hintergrund meiner Frage ist, dass es in vielen Regionen (z.B. Indien, China, Nordeuropa) relativ weit verbreitet zu sein scheint, dass die Leute die Oberfläche Ihrer Geräte auf Englisch stellen. Das kann Gewohnheit sein, oder auch daran liegen, dass die Übersetzungen der einzelnen Anwendungen zu grottig sind.
Weiterhin vermute ich, dass solche Anwender:innen nicht bei jeder Ihrer Anwendungen sich durch die Einstellungen wühlen, um diese evtl. dort auf ihre Hauptsprache zu stellen.
Das Ergebnis ist, dass es den Anwender:innen unbekannt bleibt, dass ihre Anwendungen, eigentlich eine entsprechende und vielleicht gute Übersetzung in ihrer Hauptsprache anbietet. Die Anwendungen wählen ja per default die Systemsprache (Englisch).
Wenn ich nun als Entwickler so einer Anwendung im System Hinweise finden könnte, dass die eingestellte Systemsprache vielleicht doch nicht die Hauptsprache ist, könnte ich die Anwender:innen aktiv (via Dialog) darauf hinweisen, dass Sie doch mal im Sprachmenü der Anwendung nachschauen sollten.
Meine Anwendung (

Konnte man das jetzt verstehen?

Alternativ könnte ich auch jedem der die Anwendung in Englisch nutzt, auf die Sprachvielfalt hinweisen. Aber das wäre mir zu breit gestreut und würde 99% der Leute nerven und wäre für diese auch irrelevant.