WLAN USB
WLAN USB
Hallo,
ich bin überascht, wie schwierig es offensichtlich einen WLAN USB-Stick auf Debian 12 zum Laufen zu bringen. Irgendwie sind die Beiträge im Internet und im Forum zu alt und möchte daher gerne nochmals nach dem akuellen Stand nachfragen.
Gibt es eine Empfehlung welchen Hersteller/Typ Stick man verwenden kann, der auf Debian 12 sicher funktioniert? Vorteilhaft wäre auch eine Anleitung zur Installation. Ich nutze eine Debian Server Version ohne Grafik.
Viele Grüße und großen Dank
ich bin überascht, wie schwierig es offensichtlich einen WLAN USB-Stick auf Debian 12 zum Laufen zu bringen. Irgendwie sind die Beiträge im Internet und im Forum zu alt und möchte daher gerne nochmals nach dem akuellen Stand nachfragen.
Gibt es eine Empfehlung welchen Hersteller/Typ Stick man verwenden kann, der auf Debian 12 sicher funktioniert? Vorteilhaft wäre auch eine Anleitung zur Installation. Ich nutze eine Debian Server Version ohne Grafik.
Viele Grüße und großen Dank
Re: WLAN USB
Kannst auch einen Nano-Router mit WISP-Client-Modus wie TL-WR802N verwenden. Dann braucht dein Debian nur einen LAN-Anschluss
Ich benutze einen Fritz! Wlan USB Stick AC 860.
Er benötigt firmware, die aber bei einer Neuinstallation von Debian Bookworm bereits mitinstalliert wird. Wie der manuell konfiguriert wird, habe ich noch nicht ausprobiert.
Bei einer Neuinstallation wird er zuverlässig erkannt und die erforderlichen Zugangsdaten werden abgefragt.
Allerdings nur, wenn LAN deaktiviert wurde. So war das zumindest bei mir der Fall. Den Stick habe ich unter einigen anderen Distris getestet (OpenSUSE, Almalinux) und vielen mehr. Er wird immer erkannt.
Wenn der Rechner in umittelbarer Nähe de Routers steht, könnte man auch andere versuchen. Aber die Auswahl für Linux ist dann doch begrenzt. Bei mir ist das nicht der Fall, es müssen einige Meter um Ecken überbrückt werden. Das funktioniert nur dann zuverlässig, wenn der Stick über möglichst 2 Antennen verfügt. Warum 2 Antennen? Weil dann Daten mit 40 MHz übertragen werden, bei mir channel 11 (2462 MHz), width: 40 MHz, center1: 2452 MHz.
Aber der Stick kann nicht nur 2,4 GHz (was an der Fritzbox liegt), sondern auch 5 GHz. Bei mir wird mit 2,4 GHz eine Dataenübertragungsrate von 160 bis 190 MBit erreicht (mit Lan wären 250 MBit möglich). Und zwar ohne Ausfälle oder Abbrüche. Der Stick (und das sehe ich als großen Vorteil an), hat ein hochwertig abgeschirmtes Kabel mit einem Standfuß, indem der Stick eingesteckt wird. Das Kabel des Standfußes kommt in den USB 2 oder 3 Anschluß. Der Standfuß kann dann so justiert werden, das die optimale Signalstärke erreicht ist. Um das zu visualisieren, gibt es das wlan Monitoring Programm wavemon, das sehr hilfreich bei der Optimierung ist, weil es die Signalstärke in Echtzeit anzeigt. Der Stick ist etwas teuerer, aber bei der Funktionalität und Qualität war mir das ca. 35 € wert. Weil er einfach funktioniert (auch unter Windows).
Gruß ralli
Er benötigt firmware, die aber bei einer Neuinstallation von Debian Bookworm bereits mitinstalliert wird. Wie der manuell konfiguriert wird, habe ich noch nicht ausprobiert.
Bei einer Neuinstallation wird er zuverlässig erkannt und die erforderlichen Zugangsdaten werden abgefragt.
Allerdings nur, wenn LAN deaktiviert wurde. So war das zumindest bei mir der Fall. Den Stick habe ich unter einigen anderen Distris getestet (OpenSUSE, Almalinux) und vielen mehr. Er wird immer erkannt.
Wenn der Rechner in umittelbarer Nähe de Routers steht, könnte man auch andere versuchen. Aber die Auswahl für Linux ist dann doch begrenzt. Bei mir ist das nicht der Fall, es müssen einige Meter um Ecken überbrückt werden. Das funktioniert nur dann zuverlässig, wenn der Stick über möglichst 2 Antennen verfügt. Warum 2 Antennen? Weil dann Daten mit 40 MHz übertragen werden, bei mir channel 11 (2462 MHz), width: 40 MHz, center1: 2452 MHz.
Aber der Stick kann nicht nur 2,4 GHz (was an der Fritzbox liegt), sondern auch 5 GHz. Bei mir wird mit 2,4 GHz eine Dataenübertragungsrate von 160 bis 190 MBit erreicht (mit Lan wären 250 MBit möglich). Und zwar ohne Ausfälle oder Abbrüche. Der Stick (und das sehe ich als großen Vorteil an), hat ein hochwertig abgeschirmtes Kabel mit einem Standfuß, indem der Stick eingesteckt wird. Das Kabel des Standfußes kommt in den USB 2 oder 3 Anschluß. Der Standfuß kann dann so justiert werden, das die optimale Signalstärke erreicht ist. Um das zu visualisieren, gibt es das wlan Monitoring Programm wavemon, das sehr hilfreich bei der Optimierung ist, weil es die Signalstärke in Echtzeit anzeigt. Der Stick ist etwas teuerer, aber bei der Funktionalität und Qualität war mir das ca. 35 € wert. Weil er einfach funktioniert (auch unter Windows).
Gruß ralli
Danke für die Beiträge. Das scheint echt heikel zu sein. Im Internet findet man dazu zwar einiges, das ist aber bereits sehr alt und einiger Maßen unklar vom Vorgehen. Ohne ein Guru zu sein, ist mir das zu schwer. Ich habe einen neuen Beitrag aufgemacht, wo ich es via Tethering über Handy versuche. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Hintergrund ist der, dass die betreffende Maschine kein Internet hat. Aber hin und wieder brauch ich Internet um update zu können. Da reicht es, wenn man nur eben kurz übers Handy ein Netz bereitstellt.
Nein, das ist überhaupt nicht heikel, wenn Du meiner Empfehlung folgst.SeaSide hat geschrieben:16.11.2024 16:52:19Danke für die Beiträge. Das scheint echt heikel zu sein. Im Internet findet man dazu zwar einiges, das ist aber bereits sehr alt und einiger Maßen unklar vom Vorgehen. Ohne ein Guru zu sein, ist mir das zu schwer. Ich habe einen neuen Beitrag aufgemacht, wo ich es via Tethering über Handy versuche. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Hintergrund ist der, dass die betreffende Maschine kein Internet hat. Aber hin und wieder brauch ich Internet um update zu können. Da reicht es, wenn man nur eben kurz übers Handy ein Netz bereitstellt.
Gruß ralli
Dann muss ich die Debian Maschine ja neu installieren. Oder hast du eine Anleitung, wie die laufende Maschine den Stick erkennt und einrichtet?
Hab ich noch nie benötigt. Meineserachtens hat jeder große Desktop einen Netzwerkmanager. Wenn der Stick eingesteckt wird, wird der auch erkannt. Mit einem Klick werden die erreichbaren Funknetzwerke angezeigt und es braucht dann nur noch die Passphrase eingeben werden. Ich benutze Mate, hat aber auch bei allen anderen funktioniert.SeaSide hat geschrieben:16.11.2024 16:58:42Dann muss ich die Debian Maschine ja neu installieren. Oder hast du eine Anleitung, wie die laufende Maschine den Stick erkennt und einrichtet?
Bei der manuellen Konfiguration müssen Dir andere Communitymitglieder weiter helfen, da habe ich keine Erfahrung.
Leider scheint Dir der einfachste Weg zu schwierig zu sein.
Gruß ralli
Wie lang müsste denn ein LAN-Kabel. Schau oben meine Empfehlung als WLAN-Kabel.
Also soooo kritisch ist das mit den USB WLAN Sticks nun auch nicht.
Hab hier zwei etwas ältere TP-Link USB Sticks, die unproblematisch bisher über Jahre und auch aktuell unter Bookworm funktionieren. Ansonsten online bestellen. Rückgabe ohne Begründung innerhalb von x Tagen.
cu KH
Hab hier zwei etwas ältere TP-Link USB Sticks, die unproblematisch bisher über Jahre und auch aktuell unter Bookworm funktionieren. Ansonsten online bestellen. Rückgabe ohne Begründung innerhalb von x Tagen.
cu KH
Kleiner Nachtrag, der Firtz Stick hat einen MediaTek Chip und der Treiber ist ein mt76x2u von MediaTek. Ist sogar im Linux Kernel enthalten, wenn ich mich nicht irre.
Gruß ralli
Gruß ralli
Wo steht Dein Router und wo Dein PC? Das ist mit ausschlaggebend. Wenn mein PC direkt neben dem Router stehen würde, würden die von Dir benannten Adapter bestimmt auch funktionieren. Aber es reicht eben keine Funktionalität, es soll auch eine möglichst hohe Datenübertragungsrate möglich sein. Wie ist die bei Dir?kalle123 hat geschrieben:16.11.2024 17:19:29Also soooo kritisch ist das mit den USB WLAN Sticks nun auch nicht.
cu KH
Gruß ralli
Ich werde das bei Gelegenheit einmal mit dem AVM Stick ausprobieren. Bin mit dem Tethering ein Stück weitergekommen und verstehe nun mehr was dahinter steckt. Evtl. geht es dann auch recht einfach mit dem Stick bei laufenden System. Mal schauen...
Aber dennoch zunächst vielen Dank für die Hilfe.
Aber dennoch zunächst vielen Dank für die Hilfe.
Hi ralli.ralli hat geschrieben:16.11.2024 17:32:51Wo steht Dein Router und wo Dein PC? Das ist mit ausschlaggebend. Wenn mein PC direkt neben dem Router stehen würde, würden die von Dir benannten Adapter bestimmt auch funktionieren. Aber es reicht eben keine Funktionalität, es soll auch eine möglichst hohe Datenübertragungsrate möglich sein. Wie ist die bei Dir?
Meine beiden Debian PCs hängen am LAN. Der Rest im Haus (meine bessere Hälfte mit ihrem WIN Ding, der NUC im Wohnzimmer, mein TP ...) am WLAN. Router im Keller und da ist viel Beton zwischen den Etagen, darum noch 2 Repeater dazu.
Hab die beiden TP-Link Sticks (TL-WN321G uralt! und TL-WN821N alt)
Der TL-WN821N steckt permanent im PC, ist aber nicht aktiv. Ist eine v2 Version und lt. TP-Link nur für WIN. Die aktuellen 821er haben wohl nach der Info auf der TP-Link Seite Linux Support, aber der hier war ein 1€ Schnäppchen in der Bucht. Und nach dem Ganzen hier um die Sticks wollte ich mal testen, wie kritisch das nun so ist mit den WLAN Sticks..
Aktiviert wird der 821er eigentlich nur für so etwas wie hier - (Firmware update Empfänger Modellbau über Wifi)
https://www.youtube.com/watch?v=8poK--ln5J0
da ich zu faul bin, hier auf meinem Tisch Platz für den TP zu schaffen
Gruß KH
Danke für die Information KH. Für mich ist jetzt Feierabend, schönen Abend noch. Morgen geht es weiter.
Gruß ralli
Gruß ralli