bislang ist Backgammon hier im Forum eindeutig unterrepraesentiert. Die Forensuche findet gerade mal acht Threads, in denen der Begriff vorkommt, und nur einer davon ist aus den letzten zehn Jahren! Das war dieser Post von dasebastian, der fuer mich der Anstoss war, diesen Thread zu eroeffnen:
Mich interessiert, was es mit dieser endlosen Backgammon-Challenge auf sich hat, und mich interessiert, wer von euch Backgammon spielt und mit welchen Programmen oder ob nur haptisch und physisch.dasebastian hat geschrieben:03.01.2024 19:57:54Die mit Abstand meistgehasste Redewendung zwischen mir und meiner Frau bei unserer endlosen Backgammon-Challenge lautet:
Siehst du, geht doch!
Ich selbst habe Backgammon vor drei Jahren oder so entdeckt. Spielen tue ich kaum, ich interessiere mich mehr fuer das Spiel an sich, fuer Strategien und die Denkvorgaenge dahinter. Gerne wuerde ich mal das Buch von Magriel lesen, aber einen astronomischen Preis will ich dafuer auch wieder nicht ausgeben ...
Wenn ich mal ein Spielchen mache, dann mit dem Terminalprogramm BSD Backgammon von Alan Char. Der Computer ist wirklich doof -- der schlaegt immer, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Aber ich selbst bin kein besonders guter Spieler und das Programm laeuft halt im Terminal, ausserdem kann ich es komplett mit der Tastatur bedienen, darum nutze ich es, wenn ich ab und zu mal spiele.
Hier habe ich mal hoch gewonnen.
Code: Alles auswählen
| | | r |
| | | r |
| | | r |
| | | r |
| |BAR| |
| r | | | www
| r | | r | www
| r r r | | r | www
|12 11 10 9 8 7 | | 6 5 4 3 2 1 |
|_______________________|___|_______________________|
Game value: 2. Red doubled last. Score: Red 50, White 112
White rolls 6 3. Move: 2-H 2-H
Red rolls 4 3 and moves 12-15,15-19.
Backgammon! White wins 6 points.
Score: Red 50, White 118.
Would you like to play again?
In welcher Weise spielt ihr Backgammon? Welche Programme nutzt ihr? Was gefaellt euch an dem Spiel?