ipppd.ippp0 Datei bearbeiten
ipppd.ippp0 Datei bearbeiten
Hallo, muss ich denn die /etc/isdn/ipppd.ippp0 Datei per Hand editieren, damit sie brauchbar wird? Laut Linuxhandbuch soll man die 4te Zeile, die mit echo "Warning... exit 1 beginnt löschen. In meiner ipppd.ippp0 gibt es diese Zeile aber nicht! Der Eintrag DIALMODE existiert auch nicht.
Bisher steht bei AUTHENTICATION nur in der erste Zeile ( set local name for auth XXX) der Name drin, den ich von Arcor für die Einwahl behommen habe. Dann kommt #user X: muss ich dort den user eintagen, mit dem ich bei Debian angemeldet bin, und ins INet möchte? Muss #noauth geändert werden? in auth? Muss bei #login das Passwort rein, welches ich von Arcor erhalten habe? Wenn ich dmesg aufrufe, kommt folgende Ausgabe: ippp0: dialing 10700192071...isdn_net: local hangup ippp0, ippp0: Chergesum is 0 NETDEV Watchdog: ippp0: transmit timed out.Mit ifconfig wird ippp0 und tap0 angezeigt. Wenn ich ping 192.168.0.1 versuche, kommt: connect: Invalid argument. Mit isdnctrl dial ippp0 kommt: Dialing of ippp0 triggered. Demzufolge geht ping http://www.Debian.org auch nicht (unknown host) Bitte helft mir weiter, Danke, tato
Bisher steht bei AUTHENTICATION nur in der erste Zeile ( set local name for auth XXX) der Name drin, den ich von Arcor für die Einwahl behommen habe. Dann kommt #user X: muss ich dort den user eintagen, mit dem ich bei Debian angemeldet bin, und ins INet möchte? Muss #noauth geändert werden? in auth? Muss bei #login das Passwort rein, welches ich von Arcor erhalten habe? Wenn ich dmesg aufrufe, kommt folgende Ausgabe: ippp0: dialing 10700192071...isdn_net: local hangup ippp0, ippp0: Chergesum is 0 NETDEV Watchdog: ippp0: transmit timed out.Mit ifconfig wird ippp0 und tap0 angezeigt. Wenn ich ping 192.168.0.1 versuche, kommt: connect: Invalid argument. Mit isdnctrl dial ippp0 kommt: Dialing of ippp0 triggered. Demzufolge geht ping http://www.Debian.org auch nicht (unknown host) Bitte helft mir weiter, Danke, tato
Debian Woody, Kernel 2.4.22
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
ja die dateien müssen von hand modifiziert werden
bisher habe ich nur bei knoppix ein tool gesehen, dass bei einem debian-system das automatisch macht
klaus hat dazu ein tool von redhat genutzt
hast du diesen thread mal durchgelesen ?
vielleicht hilft er dir weiter ... das ist allerdings geschustert auf t-offline
ich kenne leider den connect-aufbau (username + passwort usw) von arcor nicht
bin z.zt. auffer arbeit und nicht an meinem debian-rechner ... kann dir die konfig-dateien im moment nicht posten
ja die dateien müssen von hand modifiziert werden
bisher habe ich nur bei knoppix ein tool gesehen, dass bei einem debian-system das automatisch macht
klaus hat dazu ein tool von redhat genutzt
hast du diesen thread mal durchgelesen ?
vielleicht hilft er dir weiter ... das ist allerdings geschustert auf t-offline
ich kenne leider den connect-aufbau (username + passwort usw) von arcor nicht
bin z.zt. auffer arbeit und nicht an meinem debian-rechner ... kann dir die konfig-dateien im moment nicht posten
- Snoopy
sodele bin zu hause...wochenende und urlaub
ich empfehle DIALMODE=on
dann kann sich der rechner nicht selbsständig einloggen, sondern nur manuell
bei mir wird in den dateien /etc/ppp/pap-secrets und /etc/ppp/chap-secrets der user mit dem dementsprechenden passwort identifiziert
#isdnctrl chargehup ${device} on
das ist eine mögliche begrenzung der kosten die du mit dem isdn-online verursachst...ziemlich unnötig
stimmt wurde schon entfernt, möglicherweise schon bei der isdnutils-configLaut Linuxhandbuch soll man die 4te Zeile, die mit echo "Warning... exit 1 beginnt löschen.
In meiner ipppd.ippp0 gibt es diese Zeile aber nicht!
stimmt, der ist nämlich in der datei /etc/isdn/device.ippp0Der Eintrag DIALMODE existiert auch nicht.
ich empfehle DIALMODE=on
dann kann sich der rechner nicht selbsständig einloggen, sondern nur manuell
sollte so stimmenBisher steht bei AUTHENTICATION nur in der erste Zeile [...], den ich von Arcor für die Einwahl behommen habe.
der user mit dem du in debian eingeloggt bist, ist völlig egalDann kommt #user X: muss ich dort den user eintagen, mit dem ich bei Debian angemeldet bin, und ins INet möchte?
bei mir wird in den dateien /etc/ppp/pap-secrets und /etc/ppp/chap-secrets der user mit dem dementsprechenden passwort identifiziert
ich empfehle dir in der datei /etc/isdn/device.ippp0 die funktion chargehup function auszukommentierenisdn_net: local hangup ippp0, ippp0: Chergesum is 0
das ist eine mögliche begrenzung der kosten die du mit dem isdn-online verursachst...ziemlich unnötig
- Snoopy
ich wieder
auch wenn einige personen lange zitate und log/dateien nicht mögen...hier mal meine konfig-dateien
(falls du schon an paar ecken etwas verstellt hast => zum vergleich)
ich habe kommentare gekürzt, sie sind mit [...] gekennzeichnet
anders würde das ganze über 5 seiten gehen
ich hoffe dass das mit arcor so funktioniert
es sollte eigentlich keinen grossen unterschied zu t-offline diesbezüglich geben (ausser der zusammensetzung des anmeldenamens)
lese bitte die konfigs durch, ich habe dort reingeschrieben wo ich etwas ändern musste, und du wohl auch etwas ändern musst
ich möchte nicht schreien, ich habe nur die wichtigen änderungen mit grossbuchstaben geschrieben, um sie hervorzuheben
auch wenn einige personen lange zitate und log/dateien nicht mögen...hier mal meine konfig-dateien
(falls du schon an paar ecken etwas verstellt hast => zum vergleich)
ich habe kommentare gekürzt, sie sind mit [...] gekennzeichnet
anders würde das ganze über 5 seiten gehen
ich hoffe dass das mit arcor so funktioniert
es sollte eigentlich keinen grossen unterschied zu t-offline diesbezüglich geben (ausser der zusammensetzung des anmeldenamens)
lese bitte die konfigs durch, ich habe dort reingeschrieben wo ich etwas ändern musste, und du wohl auch etwas ändern musst
ich möchte nicht schreien, ich habe nur die wichtigen änderungen mit grossbuchstaben geschrieben, um sie hervorzuheben
Code: Alles auswählen
asterix:/etc/isdn# cat ipppd.ippp0
# Options file for ipppd.
[...]
# STANDARD OPTIONS
[...]
# ppp handshake : tuning
[...]
lcp-restart 1 # Set timeout for LCP
[...]
# AUTHENTICATION
name "HIER DEIN LOGIN-NAME VON ARCOR(1234567890)(Auf die Gänsefüsschen achten!)" # set local name for auth XXX_
[...]
# AUTHENTICATION TUNING
[...]
# COMPRESSION
[...]
noccp # compression negotation on/off
nolzs # LZS compression off (not yet supported fully)
# IP NETWORKING
[...]
noipdefault # do not use name for default ip addr
[...]
netmask 255.255.255.255 # do set netmask, 255.255.255.255 for pointopoint
[...]
nohostroute # do not set host route
[...]
mtu 1500 # do set max size of transmit units (1500 is OK)
[...]
ms-get-dns # (do not) accept peers suggestion of dns addr (dialout)
[...]
ipcp-accept-local # Accept peer's address for us
ipcp-accept-remote # Accept peer's address for it
# IPX NETWORKING
[...]
asterix:/etc/isdn# cat device.ippp0
#!/bin/sh
[...]
set -e # exit on _any_ error
# Get the device name
device=`basename $0`; device=${device#*.}
# this used to be simple, but POSIX is a bit more limited
# ippp0+8 -> devtype=ippp
devtype=${device%%[0-9]*}
# ippp0+8 -> devnums=0+8
devnums=${device##$devtype}
# ippp0+8 -> device=ippp8
device=$devtype${devnums#[0-9]*+}
dowhat="$1"
masterslave="$2"
case "x$masterslave" in
xmaster) master=true; slave=false;;
xslave) master=false; slave=true; masterdevice="$3";;
x) master=false; slave=false;;
*) echo "Error, $0 called with unknown 2nd arg '$masterslave', aborting!"
exit 1;;
esac
# The (dummy) IP addresses
[...]
LOCALIP=10.0.0.1 # XXX_
REMOTEIP=10.0.0.2 # XXX_
[...]
LOCALMSN='HIER DEINE VORWAHL OHNE FÜHRENDE 0 UND TELEFONNUMMER(12345678)(Gänsefüsschen beachten!)' # XXX_
REMOTEMSN='HIER DIE TELEFONNUMMER DIE DU FÜR ARCOR WÄHLEN MUSST(Gänsefüsschen beachten!)' # XXX_
# DIALMODE:
[...] # (HIER KANN DER DIALMODE EINGESTELLT WERDEN MODES: AUTO ; ON ; OFF)
DIALMODE=on # XXX_ other values can be 'on' and 'off'
# Encapsulation (default is syncppp for ipppX devices, rawip for isdnX devices)
# Change the next four lines if you need some other value.
if expr ${device} : ippp > /dev/null
then ENCAP=syncppp
else ENCAP=rawip
fi
# Configuration (start)
case "$dowhat" in
start)
[...]
[ -f /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr ] && echo 5 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
# First you need to create the interface
if $slave
then isdnctrl addslave ${masterdevice} ${device}
else isdnctrl addif ${device}
fi
[...]
isdnctrl eaz ${device} $LOCALMSN
# addphone name out num
[...]
if [ ! -z "$REMOTEMSN" ]; then
for MSN in $REMOTEMSN; do
isdnctrl addphone ${device} out $MSN
done
fi
[...]
# secure name on|off
[...]
isdnctrl secure ${device} on
# huptimeout name seconds
[...] #(HIER KANNST DU BESTIMMEN NACH WIEVIEL MINUTEN INAKTIVITÄT DES IPPP0 AUTOMATISCH AUFGELEGT WERDEN SOLL)
isdnctrl huptimeout ${device} 660 # XXX_
[...]
# encap name encapname
isdnctrl encap ${device} $ENCAP
# l2_prot name protocol
[...]
isdnctrl l2_prot ${device} hdlc
# l3_prot name protocol
[...]
isdnctrl l3_prot ${device} trans
# verbose num
[...]
isdnctrl verbose 2
# CHARGEHUP FUNCTION
[...]#(HIER IST DIE CHARGEHUP_FUNKTION DEAKTIVIERT BZW AUSKOMMENTIERT)
[...]
# OTHER OPTIONS
[...]
bindnum=`expr $device : 'ippp\(.*\)'` || true
if [ ! -z "$bindnum" ]; then
isdnctrl pppbind ${device} $bindnum
fi
# NETWORK SETUP
[...]
if ! $slave; then
ifconfig ${device} $LOCALIP pointopoint $REMOTEIP netmask 255.255.255.255
set +e # ignore errors from here on
route del -host $REMOTEIP ${device} 2>/dev/null
route add -host $REMOTEIP ${device}
[...]
if [ "$bindnum" = 0 ]; then
route del default 2>/dev/null
route add default netmask 0 ${device}
fi
# FIREWALL RULES XXX_
[...]
fi # not slave
# ignore errors in case of older kernel
if $slave
then isdnctrl dialmode $device auto >/dev/null 2>&1
else isdnctrl dialmode $device $DIALMODE >/dev/null 2>&1
fi
;;
# Delete the interface
stop)
set +e # ignore errors from here on
isdnctrl dialmode $device off >/dev/null 2>&1
if ! $slave; then
# FIREWALL RULES XXX_
[...]
# Commands to undo the network stuff
route del $REMOTEIP $device 2> /dev/null
# only delete default route if set above!
# The default is to use ippp0 for your default route.
bindnum=`expr $device : 'ippp\(.*\)'`
if [ "$bindnum" = 0 ]; then
route del default netmask 0 2>/dev/null
fi
ifconfig $device down 2> /dev/null
isdnctrl delif $device 2> /dev/null
# If this was the master device,
# the delif will also have removed the slaves.
fi
;;
# the rest is generic, don't touch
*)
echo "Usage: $0 {start|stop}"
exit 1
;;
esac
exit 0
# vim:set sw=4 si:
asterix:/etc/ppp# cat chap-secrets
# Secrets for authentication using CHAP
# client server secret IP addresses
# Added by automatic ipppd configuration
"HIER KOMMT DEIN ARCOR-ANMELDENAME REIN(1234567890)(Auf die Gänsefüsschen achten!)" "*" "HIER KOMMT DEIN ARCOR_PASSWORT REIN(p3x15)(Auf die Gänsefüsschen achten!)"
asterix:/etc/ppp# cat pap-secrets
[...]
# Every regular user can use PPP and has to use passwords from /etc/passwd
* (none) "" *
[...]
guest (none) "*" -
master (none) "*" -
root (none) "*" -
support (none) "*" -
stats (none) "*" -
(none) * password
# Added by automatic ipppd configuration
"HIER KOMMT DEIN ARCOR-ANMELDENAME REIN(1234567890)(Auf die Gänsefüsschen achten!)" "*" "HIER KOMMT DEIN ARCOR-PASSWORT REIN(p3x15)(Auf die Gänsefüsschen achten!)"
asterix:/etc/ppp#
So erst mal vielen Dank für die Post. Werde mal alles durchtesten. Schon wieder ein Grund für Debian, hier bekommt man wenigstens Antworten. bis dann, tato
So jetzt habe ich die dateien verglichen: in der /etc/isdn/ipppd.ippp0 habe ich als Unterschied nur festgestellt, dass in IP Networking vor mtu 1500 noch mru 1524 stand. Mein Arcor Einwahlname hatte keine Anführungszeichen "namear...". In der /device.ippp0 war bei Dummy IP addresses Localltrip=192.25.206.10, RemoteIP=10.0.0.2#. Als LocalMSN="302607....", also meine Privatnummer eingetragen, dann die Einwahlnummer von Arcor. ist das richtig? Bei ifconfig kommt ippp0 Link encap:Point to point Protocol
inet addr:192.25.206.10 P-t-P:10.0.0.2 Mask:255.255.255.255.. Dann habe ich nur noch den Eintrag tap0 Link encap:Ethernet HWaddr FE:FD::::
inet addr:192.168.0.1 Bcast:0.0.0.0 Mask 255.255.255.255
Nach dem Befehl: isdnctrl dial ippp0 kommt: Dialing of ippp0 triggered. Also komme ich noch nicht ins Netz. mfg tato
So jetzt habe ich die dateien verglichen: in der /etc/isdn/ipppd.ippp0 habe ich als Unterschied nur festgestellt, dass in IP Networking vor mtu 1500 noch mru 1524 stand. Mein Arcor Einwahlname hatte keine Anführungszeichen "namear...". In der /device.ippp0 war bei Dummy IP addresses Localltrip=192.25.206.10, RemoteIP=10.0.0.2#. Als LocalMSN="302607....", also meine Privatnummer eingetragen, dann die Einwahlnummer von Arcor. ist das richtig? Bei ifconfig kommt ippp0 Link encap:Point to point Protocol
inet addr:192.25.206.10 P-t-P:10.0.0.2 Mask:255.255.255.255.. Dann habe ich nur noch den Eintrag tap0 Link encap:Ethernet HWaddr FE:FD::::
inet addr:192.168.0.1 Bcast:0.0.0.0 Mask 255.255.255.255
Nach dem Befehl: isdnctrl dial ippp0 kommt: Dialing of ippp0 triggered. Also komme ich noch nicht ins Netz. mfg tato
Zuletzt geändert von tato am 16.04.2004 21:12:11, insgesamt 1-mal geändert.
So,
habe deb Rechner jetzt neugestartet. beim Hochfahren kam die Meldung: in /etc/ppp/device.ippp0 Line 78 command not found. Diese Zeile beginnt aber mit# in #DIALMODE. Vielleicht ist die Zeile LOKALMSN gemeint, wo ich jetzt nur 30 eingetragen habe, für Berlin..
Dier automatische Einwahlversuch hat nicht mehr stattgefunden, also ein Fortschritt. Allerdings startet apache, ohne dass ich das Programm manuell gestartet hätte.
Trotzdem braucht KDE 3.2 ewig um hoch zufahren. Beim Hochfahren kommt die Meldung kdeinit not found.
Die Anführungszeichen beim Einwahlnamen ar022.......... in /etc/isdn/ipppd.ippp0 waren scheinbar falsch.
Nun kommt nach der Eingabe isdnctrl dial ippp0: ippp0: No such device Mit ifconfig wird ippp0 nicht mehr aufgeführt Was nun? mfg tato
habe deb Rechner jetzt neugestartet. beim Hochfahren kam die Meldung: in /etc/ppp/device.ippp0 Line 78 command not found. Diese Zeile beginnt aber mit# in #DIALMODE. Vielleicht ist die Zeile LOKALMSN gemeint, wo ich jetzt nur 30 eingetragen habe, für Berlin..
Dier automatische Einwahlversuch hat nicht mehr stattgefunden, also ein Fortschritt. Allerdings startet apache, ohne dass ich das Programm manuell gestartet hätte.
Trotzdem braucht KDE 3.2 ewig um hoch zufahren. Beim Hochfahren kommt die Meldung kdeinit not found.
Die Anführungszeichen beim Einwahlnamen ar022.......... in /etc/isdn/ipppd.ippp0 waren scheinbar falsch.
Nun kommt nach der Eingabe isdnctrl dial ippp0: ippp0: No such device Mit ifconfig wird ippp0 nicht mehr aufgeführt Was nun? mfg tato
- Snoopy
hi
schon i.o. sowas kann im eifer des gefechts durchaus vorkommen
wenn du einen
machst
und dann
im vi eintippst, bekommst du die zeilen eingeblendet
sollte eigentlich nicht stören *wunder
dass er meint dass er hätte kein ippp0 mehr, könnte daran liegen dass dieser"command not found" noch in der datei drin ist und deswegen nicht mehr aktiv ist
schon i.o. sowas kann im eifer des gefechts durchaus vorkommen
es wäre schon wichtig genau zu sagen, was in dieser zeile stehtkam die Meldung: in /etc/ppp/device.ippp0 Line 78 command not found. Diese Zeile beginnt aber mit# in #DIALMODE. Vielleicht ist die Zeile LOKALMSN gemeint, wo ich jetzt nur 30 eingetragen habe, für Berlin
wenn du einen
vi device.ippp0
und dann
:set number
hmm...das ist möglich, mein t-offline-name beinhaltet eine # sodass ich den name mit " " versehen muss damit er das als kompletter name siehtDie Anführungszeichen beim Einwahlnamen ar022.......... in /etc/isdn/ipppd.ippp0 waren scheinbar falsch.
sollte eigentlich nicht stören *wunder
dass er meint dass er hätte kein ippp0 mehr, könnte daran liegen dass dieser"command not found" noch in der datei drin ist und deswegen nicht mehr aktiv ist
- Snoopy
hmmmm
das meckert er an ?
aber es ist in folgender art und weise geschrieben ?
das meckert er an ?
aber es ist in folgender art und weise geschrieben ?
LOCALMSN='30123456'
REMOTEMSN='0191011'
Hallo, jetzt bin ich wieder von der Arbeit zurück. So jetzt habe ich die Radikallösung gemacht, und die device.ippp0 gelöscht, und eine neue via isdnconf erstellt. Die scheint jetzt zu funktionieren. Mit ifconfig wird die Device ippp0 auch wieder angezeigt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Dummy IP address nach Deinem Vorbild auch ändern soll. Die LOCALIP ist bei mir 192.25.206.10, bei Die 10.0.0.1. Soll ich das noch ändern?
Mit isdnctrl dial ippp0 kommt jetzt Dialing of ippp0 triggered. Wenn ich den Befehl noch einmal ausführe: Device or resource busy.
Muss ich denn mit dpkg-reconfigure isdnvboxserver eine Nummer eingeben? Meine, oder die von Arcor. Entschuldige die dumme Frage. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt nötig ist, das zu konfigurieren.
Beim Hochfahren von Debian kam jetzt noch die Meldung: INIT: ID "I6" respawing too fast: disabled for 5 Minutes. isdn-net: local hangup ippp0, ippp0: Chargesum is 0. Is das der Grund, warum KDE zum Hochfahren so lange braucht?
mfg, tato
Mit isdnctrl dial ippp0 kommt jetzt Dialing of ippp0 triggered. Wenn ich den Befehl noch einmal ausführe: Device or resource busy.
Muss ich denn mit dpkg-reconfigure isdnvboxserver eine Nummer eingeben? Meine, oder die von Arcor. Entschuldige die dumme Frage. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt nötig ist, das zu konfigurieren.
Beim Hochfahren von Debian kam jetzt noch die Meldung: INIT: ID "I6" respawing too fast: disabled for 5 Minutes. isdn-net: local hangup ippp0, ippp0: Chargesum is 0. Is das der Grund, warum KDE zum Hochfahren so lange braucht?
mfg, tato
- Snoopy
hi
ja das mit der "radikal-lösung" hätte ich dir als nächstes vorgeschlagen...
irgendwann verrennt man sich in etwas, bis man nicht mehr durchblickt
ging mir nicht anders !
also nicht den kopf in den sand stecken
kommt zeit...kommt isdn *ggg
ich habe auch etliche tage für die sch.... isdn-verbindung gebraucht
gut..mittlerweile hat dsl den einzug gefunden
das ist ja kinderkram im gegensatz zu der isdn-konfig
nun zum thema
ne die dummy-ip adresse musst/sollst du nicht ändern
die habe ich bei mir auch nicht verändert
die wird dementsprechend erneuert, wenn du online bist und die ip-adresse von deinem provider zugewiesen bekommst
guckst du hier
da siehste wie bei mir die einstellung bzgl netzwerk ist
die eth0 schnittstelle ist ja erstmal egal, da ist unter andren ein dsl-router drinne als gateway
wenn du jetzt einen
machst kommt keine fehlermeldung ?
das sieht doch dann garnicht soooo schlecht aus
dass er meckert dass das device busy ist wenn du erneut wählst, ist auch ziemlich normal
probier dann mal nen
isdn einfach wieder trennen
die sache mit habe ich nie gemacht und funzt trotzdem, also denke ich dass das ebenfalls überflüssig ist
die meldung
bitte überprüfe mal die einstellung in der <device.ippp0> bei folgendem punkt:
ich habe das bei mir einfach auskommentiert (mit #)
aber das hier sollte ebenfalls eine möglichkeit des parameters sein
einfach die chargehup funktion auf <off> stellen
und dann einfach nochmal eine einwahl probieren
danach evtl trennen
ja das mit der "radikal-lösung" hätte ich dir als nächstes vorgeschlagen...
irgendwann verrennt man sich in etwas, bis man nicht mehr durchblickt
ging mir nicht anders !
also nicht den kopf in den sand stecken
kommt zeit...kommt isdn *ggg
ich habe auch etliche tage für die sch.... isdn-verbindung gebraucht
gut..mittlerweile hat dsl den einzug gefunden
das ist ja kinderkram im gegensatz zu der isdn-konfig
nun zum thema
ne die dummy-ip adresse musst/sollst du nicht ändern
die habe ich bei mir auch nicht verändert
die wird dementsprechend erneuert, wenn du online bist und die ip-adresse von deinem provider zugewiesen bekommst
guckst du hier
asterix:~# netstat -nr
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags MSS Window irtt Iface
10.0.0.2 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ippp0
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 U 0 0 0 ippp0
asterix:~#
asterix:~# ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:76:95:29:F0
inet addr:192.168.0.3 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:807 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:568 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:528026 (515.6 KiB) TX bytes:95609 (93.3 KiB)
Interrupt:16 Base address:0xc400
ippp0 Link encap:Point-to-Point Protocol
inet addr:10.0.0.1 P-t-P:10.0.0.2 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:30
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:165 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:165 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:13500 (13.1 KiB) TX bytes:13500 (13.1 KiB)
asterix:~#
die eth0 schnittstelle ist ja erstmal egal, da ist unter andren ein dsl-router drinne als gateway
wenn du jetzt einen
isdnctrl dial ippp0
das sieht doch dann garnicht soooo schlecht aus
dass er meckert dass das device busy ist wenn du erneut wählst, ist auch ziemlich normal
probier dann mal nen
isdnctrl hangup ippp0
die sache mit
dpkg-reconfigure isdnvboxserver
die meldung
local hangup ippp0, ippp0: Chargesum is 0
# CHARGEHUP FUNCTION
# chargehup name on|off
# Turn on or off hangup before next charge info for interface name. This
# can only be used if the ISDN provider transmits charge info during and
# after the connection. If set to on, the driver will close the
# connection just before the next charge info will be received if the
# interface is inactive.
# isdnctrl chargehup ${device} on
aber das hier sollte ebenfalls eine möglichkeit des parameters sein
# CHARGEHUP FUNCTION
# chargehup name on|off
# Turn on or off hangup before next charge info for interface name. This
# can only be used if the ISDN provider transmits charge info during and
# after the connection. If set to on, the driver will close the
# connection just before the next charge info will be received if the
# interface is inactive.
isdnctrl chargehup ${device} off
und dann einfach nochmal eine einwahl probieren
isdnctrl dial ippp0
isdnctrl hangup ippp0
Danke erst mal, Langsam sehe ich Licht. Jetzt kommt die Meldung isdn_net: ippp0 connected. Dann habe ich versucht zu pingen: ping http://www.debian.org Dann kommt unknown host http://www.debian.org. Dann kommt INIT: Id "16" respawning too fast: disabled for 5 Minutes. Mit lynx kann ich die debianforum Page nicht erreichen, Mit Mozilla erreiche ich auch keinen Host. Aber ichspüre, ich bin der Lösung sehr nahe.
P.S. Weißt Du, warum ich kein lo angezeigt bekomme? mfg, tato
P.S. Weißt Du, warum ich kein lo angezeigt bekomme? mfg, tato
- Snoopy
hi
bitte noch eine datei durchsuchen
was spricht da deine resolv.conf ?
bitte noch eine datei durchsuchen
asterix:/etc# cat resolv.conf
search
nameserver 217.237.149.161
nameserver 194.25.2.129
nameserver 217.5.100.129
asterix:/etc#
- Snoopy
aso ist mir zuerst nicht aufgefallen
mit deinen ping befehlen...
falsch
richtig
aber schau bitte trotzdem mal in deine resolv.conf
mit deinen ping befehlen...
falsch
ping http://www.debian.org
ping: unknown host http://www.debian.org
ping www.debian.org
PING www.debian.org (192.25.206.10): 56 data bytes
64 bytes from 192.25.206.10: icmp_seq=0 ttl=53 time=245.0 ms
64 bytes from 192.25.206.10: icmp_seq=2 ttl=53 time=247.1 ms
- Snoopy
zwischenfrage:
hast du ne netzwerkkarte konfiguriert ?
sieht nicht danach aus oder ?
schau mal bitte ob es woanders (evtl. unter /etc/ppp/) eine resolv.conf gibt
wenn nein mit vi (oder deinem lieblingeditor) die resolv.conf erstellen bzw ergänzen
bitte auf die rechte achten...leserecht für user und root hat schreibrecht (mindestens)
hier meine beiden resolv.conf
hast du ne netzwerkkarte konfiguriert ?
sieht nicht danach aus oder ?
schau mal bitte ob es woanders (evtl. unter /etc/ppp/) eine resolv.conf gibt
asterix:/etc# find / -name "resolv.conf" -ls
2741946 4 -rw-r--r-- 1 root root 1898 Nov 18 2001 /usr/share/man/man8/resolv+.8.gz
2072679 4 -rw-r--r-- 1 root root 2511 Aug 23 2003 /usr/share/man/man5/resolver.5.gz
2072693 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 13 18:11 /usr/share/man/man5/resolv.conf.5.gz -> resolver.5.gz
2122039 4 -rw-r--r-- 1 root root 2818 Dec 11 2001 /usr/share/man/man3/resolver.3.gz
1420142 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 13 18:14 /usr/share/man/de/man5/resolv.conf.5.gz -> resolver.5.gz
1420129 4 -rw-r--r-- 1 root root 3024 Mar 27 2001 /usr/share/man/de/man5/resolver.5.gz
2415542 16 -rw-r--r-- 1 root root 14189 Apr 8 2003 /usr/include/resolv.h
1501456 4 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 5 2002 /etc/ppp/resolv
245101 4 -rw-r--r-- 1 root root 51 Apr 1 17:24 /etc/ppp/resolv.conf
1926303 4 -rw-r--r-- 1 root root 83 Apr 18 14:59 /etc/resolv.conf
bitte auf die rechte achten...leserecht für user und root hat schreibrecht (mindestens)
hier meine beiden resolv.conf
asterix:/etc# cat /etc/resolv.conf
search
nameserver 217.237.149.161
nameserver 194.25.2.129
nameserver 217.5.100.129
asterix:/etc# cat /etc/ppp/resolv.conf
nameserver 212.185.253.136
nameserver 194.25.2.129
In /etc/ppp habe ich eine resolv.conf gefunden. Dort steht
nameserver 145.253.2.81
nameserver 145.252.2.203
Ich habe eine Netzwerkkarte, sie ist wahrscheinlich noch nicht richtig konfiguriert. mit ifconfig erscheint eine ippp0 (inet addr. 145.254.47.203 P-t-P 145.253.1.167)
und eine tap0.
mfg, tato
nameserver 145.253.2.81
nameserver 145.252.2.203
Ich habe eine Netzwerkkarte, sie ist wahrscheinlich noch nicht richtig konfiguriert. mit ifconfig erscheint eine ippp0 (inet addr. 145.254.47.203 P-t-P 145.253.1.167)
und eine tap0.
mfg, tato
- Snoopy
hmm dann bekommst du doch eine ip-adresse zugewiesen *wunder
d.h. solltest online sein
ein
geht bei dir nicht ?
bzgl. deinem "respawning too fast"
schau mal hier
oder hier
das gabs schon öfters...anscheinend immer in verbund mit sid oder nem neuen kernel
d.h. solltest online sein
ein
asterix:/etc# ping www.debianforum.de
PING www.debianforum.de (217.160.221.197): 56 data bytes
64 bytes from 217.160.221.197: icmp_seq=0 ttl=58 time=75.3 ms
64 bytes from 217.160.221.197: icmp_seq=1 ttl=58 time=74.6 ms
64 bytes from 217.160.221.197: icmp_seq=2 ttl=58 time=74.7 ms
bzgl. deinem "respawning too fast"
schau mal hier
oder hier
das gabs schon öfters...anscheinend immer in verbund mit sid oder nem neuen kernel
Das wars, ich bin drin. Ping http://www.debian.org ging auch
Vielen Dank Wegen der Netzwerkkarte werde ich aber weiter posten. bis dann tato
Vielen Dank Wegen der Netzwerkkarte werde ich aber weiter posten. bis dann tato