HDD im RAID Verbund Currently unreadable (pending) sectors

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
borsti1987

HDD im RAID Verbund Currently unreadable (pending) sectors

Beitrag von borsti1987 » 07.11.2024 19:54:19

Hallo,

ich habe eine HDD in einem RAID Verbund, die mir seit 5 Tagen per smartmon folgende Fehlermeldung ausgibt:

Code: Alles auswählen

Device: /dev/sde [SAT], 6 Currently unreadable (pending) sectors
Die Platte ist noch nicht ganz ein Jahr alt.
Kann man da was Retten? Gerade in Verbindung mit RAID finde ich gerade keine Lösung. :(

Danke für euere Hilfe
borsti

cosinus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: HDD im RAID Verbund Currently unreadable (pending) sectors

Beitrag von cosinus » 14.11.2024 19:46:49

Häh, wie bitte? Wozu hat man denn bitte ein RAID, das ist doch gerade für Hochverfügbarkeit gedacht falls eine Platte ausfällt.
Was willst du da retten? Die Platte? Vergiss es, wenn die defekte Sektoren hat ist sie hinüber. Du könntest höchstens versuchen, den Garantiestatus zu ermitteln und falls sie noch welche hat, den Herstellersupport kontaktieren für einen RMA. Dann musst du die Platte dahinschicken und bekommst Ersatz.

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD im RAID Verbund Currently unreadable (pending) sectors

Beitrag von heisenberg » 14.11.2024 20:21:51

Ich verstehe Dein Anliegen nicht so ganz.

Du hast ein funktionsfähiges RAID und möchtest wissen, ob die Platte, die diese Fehler wirft noch nutzbar ist, oder ob ein Ersatz empfohlen wird?

Wenn Du's einfach haben möchtest: Weg damit!

Ich verwende solche Platten weiter. Erst wenn regelmäßig neue Reallocated Sectors dazu kommen, sondern ich die aus. Wichtig dabei: Regelmäßige Scrubs! D. h. die Platte wird dabei einmal voll gelesen. Wenn sie tatsächlich auf der Kippe ist, wird sich das durch die Scrubs zeigen. (Regelmäßige Scrubs bei jeder Art Plattenverbund mit Redundanz).

Antworten