Hallo
ich habe eine Debian Live System ( Debian 12 ) mit ein paar Anwendungen und Diensten ( Apache + MariaDB ).
Aktuell starte ich die ISO mit VMware und kann mit dem Live System arbeiten.
Wie kann ich das Live System in eine "normale" VM convertieren?
Danke
Debian Live System convertieren in eine VM
Re: Debian Live System convertieren in eine VM
LIve System haben (meist) einen Installer an Bord
Vorhanden`?
Dann wäre das Einfach.
Neue VM kreieren--->Virtuelles Laufwerk erstellen ---> Iso einhängen---> Vom Iso starten und installieren.
Das ist in groben Zügen (einiges übersprungen) das Vorgehen bei VirtualBox.
Wird wohl bei VM-Ware ähnlich sein.
Ansonsten eine VM mit der Standard DVD/ Live-DVD (ISO) erstellen und die gewünschten Sachen dort neu installieren.
Vorhanden`?
Dann wäre das Einfach.
Neue VM kreieren--->Virtuelles Laufwerk erstellen ---> Iso einhängen---> Vom Iso starten und installieren.
Ansonsten eine VM mit der Standard DVD/ Live-DVD (ISO) erstellen und die gewünschten Sachen dort neu installieren.
thunder11 hat geschrieben:13.11.2024 17:40:34LIve System haben (meist) einen Installer an Bord
Vorhanden`?
Dann wäre das Einfach.
Wo oder wie finde ich den "Installer"?
Wie heisst das Tools, damit ich suchen kann.
Danke
https://www.debian.org/CD/live/
gallery/image/5152/mediumInstaller: The live images contain the end-user-friendly Calamares Installer, a distribution-independent installer framework
gallery/image/5153/medium
Gruß KH
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Was verstehst du unter "normale" VM?irmgard24 hat geschrieben:13.11.2024 17:28:09Wie kann ich das Live System in eine "normale" VM convertieren?
Was du da hast ist eine normale VM, der VM ist es nämlich völlig egal ob du da ein ISO in dem Laufwerk hast, was sich LIVE, NETINSTALL oder HORST nennt
Wenn du ein reguläres Debian in einer VM installieren willst: netinstall iso runterladen, ins Laufwerk der VM legen und davon booten. Da startet denn der Debian-Installer.