Kmail vergißt Spaltenbreite in Nachrichtenliste

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Friedrich55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kmail vergißt Spaltenbreite in Nachrichtenliste

Beitrag von Friedrich55 » 06.11.2024 16:43:46

Bei meinem Kmail rutschen auf mehreren Rechnern mit Debian 12 in der Nachrichtenliste die Spalten für Betreff/Absender/Datum nach links ineinander. Nachdem ich die Spaltenbreite wieder angepaßt habe und Kmail neustarte, sind die Spalten wieder nach links verrutscht. Das ist ein nerviges Problem, was Kmail schon in Vorgängerversionen hatte. Kennt jemand eine Einstellung, mit der ich die Spaltenbreite dauerhaft einstellen kann?

Bequimao

Re: Kmail vergißt Spaltenbreite in Nachrichtenliste

Beitrag von Bequimao » 13.11.2024 14:21:24

Das habe ich jetzt auch gesehen.

Ich nehme an, du benutzt unter KMail konfigurieren -> Erscheinungsbild -> Nachrichtenliste das Thema "Klassisch".
Ich benutze stattdessen das Standardthema "Intelligent". Da tritt das Problem nicht auf.

Grüße, Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

prox
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kmail vergißt Spaltenbreite in Nachrichtenliste

Beitrag von prox » 13.11.2024 14:54:44

Ich hatte dieses Verhalten auch unter Debian 12 beobachtet. Mittlerweile benutze ich KMail als Bestandteil von Manjaro (stable Rolling Release), dort tritt dieses Verhalten nicht auf, dort wird aber auch eine viel neuere Version von KMail verwendet (kmail2 6.2.1).

Das von Dir beobachtete Verhalten habe ich unter Debian 12 wie folgt behoben - diese Vorgehensweise musste ich nach jedem erneuten Start von KMail immer wieder anwenden:

1. In KMail rechter Mausklick auf die Spaltenüberschriftenleiste, die sich oberhalb der Liste der E-Mails befindet (wie im Posteingang).

2. Im erscheinenden Kontext-Menü folgenden Eintrag ausgewählt:

"Adjust column size"

(Mein KDE unter Manjaro ist zurzeit auf Englisch eingestellt).

Antworten