Neustart der GUI bei gefrorenem Bildschirm ohne Inhalt der offenen Fenster zu verlieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kalamazoo

Neustart der GUI bei gefrorenem Bildschirm ohne Inhalt der offenen Fenster zu verlieren

Beitrag von kalamazoo » 11.11.2024 09:24:45

Der Titel sagt schon alles. Den Black Screen habe ich manchmal wenn der PC aus dem Hibernate kommt oder das Hibernate scheitert (verwende übrigens noch X11).

Die üblichen Tastenkombinationen, wie <ALT>+<F2>, <CTL>+<ALT>+<F1> gefolgt von <CTL>+<ALT>+<F7> oder auch <CTL>+<ESC> funktionieren meist nur bedingt, wenn überhaupt, <CTL>+<ALT>+<BSP> gar nicht, obwohl eigens konfiguriert, die SysRq-Tasten nach <ALT>+<SysRq>+<R> beenden alle Prozesse ausser systemd (was ich ja nicht will).

Aktuell: komme heute morgens zum PC, Monitor schwarz mit irgendwelchen Fehlermeldungen, hibernate nächtens also offenbar gescheitert; <CTL>+<ALT>+<F7> bringt mich zurück zur GUI und ich sehe, dass das NAS nicht reagiert; umount des NAS in der Konsole bewirkt nichts, nach umount -f wieder schwarzer Schirm und keine Möglichkeit mehr per Tastenkombination irgendwie auf einen Terminal zurückzukommen. Einen gänzlichen Neustart des Systems möchte ich vermeiden.

1. Weshalb?
2. Was tun?

kalamazoo

Re: Neustart der GUI bei gefrorenem Bildschirm ohne Inhalt der offenen Fenster zu verlieren

Beitrag von kalamazoo » 12.11.2024 20:01:18

UPDATE:

Üblicherweise führe ich bei so einem wie oben beschriebenen Black Screen einen Kaltstart durch. Da ich gestern jedoch auf eure weiterführenden Ratschläge gewartet habe, liess ich den PC einfach weiterlaufen. Abends, als ich wieder einen Blick draufgeworfen habe, lief er interessanterweise nicht mehr. Einschaltknopf, Hochfahren, dann wachte das Gerät zu meiner Verblüffung aus dem Hibernate auf und siehe da: alles war so vorhanden, wie am Vortag -- also vor dem Black Screen -- verlassen; weshalb ich annehme, dass dass geforcte Umount des NAS erfolgreich war (ich hab ja nichts mehr gesehen) und er sich nach ein paar Stunden Untätigkeit, wie voreingestellt, schlafen gelegt hat.

Meine Vermutung -- und ich ersuche dazu um eure fachliche Expertise oder sonstigen Ergüsse: das Problem mit dem Freeze bzw. Black Screen liegt an dem AOC-Monitor (sorry, den hätte ich früher erwähnen sollen); das Rechnerghäuse kam ohne Bildschirm, der zugekaufte AOC mit einer Menge Software für Windows, die ich klarerweise nicht installiert habe. Nachdem der Monitor ohne zusätzliche Treiber unter Debian funktioniert, habe ich auch nichts zusätzlich installiert.

Die Funktionalität des AOC via Hot-Keys ist eher spartanisch, wobei mir -- mangels installierter Windows-App -- freilich nicht klar ist, was mir an sonstigem Brimborium entgeht. Nervig ist vor allem, dass sich der Monitor zu keiner spezifischen Zeit einmal am Tag nach kurzer Vorankündigung einfach abschaltet, egal, was man gerade tut. Das hat möglicherweise etwas mit dem "e-Saver"-Powermanagement zu tun (sagt das Handbuch), das mittels Bildschirm-Tasten aber nicht zugänglich ist. Und dieser Freeze oder Black-Screen ist wahrscheinlich auch so eine "Sonderfunktion", die einen das Leben leichter machen soll. Nur: Ausschalten, Einschalten, Tastenkürzel, etc. helfen da nicht weiter, es bleibt alles schwarz -- mögliche Lösung, wie jetzt herausgefunden, Ruhezustand und späteres Aufwecken aus dem Winterschlaf.

Hinsichtlich Tastenkombinationen: gibt's da noch etwas, das ich übersehen habe?

Antworten