Thunderbird jetzt fürs Smartphone/Android

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Eppo

Thunderbird jetzt fürs Smartphone/Android

Beitrag von Eppo » 11.11.2024 10:48:56

In den diversen Installationen auf Notebook sowie Desktop habe ich seit Jahren das E-Mail-Programm Thunderbird benutzt, das ja auch in vielen Debian-/Derivaten schon per se enthalten ist. Des weiteren kann man ja auch die anderen Komponenten wie Kalender, Adressbuch usw. benutzen und hat überall problemlos Zugriff. Hierbei wurde auch die Menüführung entsprechend angepasst.
Leider musste ich mobil auf proprietäres zurückgreifen, da K9 und ähnliche freie Programme zwar umfangreiche E-mail Funktionen haben, aber auf den Menüpunkt Kalender, Adressbuch evtl. Speicher wurde verzichtet.
Deshalb habe ich mit Spannung das Release von Thunderbird-moblie erwartet, das jetzt auch auf F-Droid erschienen ist. Ich gehe ja auch instinktiv zum Thunderbird-Icon. Deshalb ist das jetzt schon eine Enttäuschung, dass diese Menüpunkte auch fehlen, weil ich von der Thunderbird Desktop-Version ausgegangen bin und ich hätte den Kommentar jetzt auch nicht geschrieben :(
running Debian-Stable KDE-LXQt :)

thunder11

Re: Thunderbird jetzt fürs Smartphone/Android

Beitrag von thunder11 » 11.11.2024 15:25:06

Ich habe auf meinen Smarphone keine Google Dienste (nur pures LineageOs)
Auf dem Smartphonbe habe ich DAVx
installiert, was nicht proprietär ist.
Unter LineageOS nutze ich den Standard Kalender/Adressbuch.
Da Thunderbird DAVx integriert hat, funktioniert das hervorragend mit einem Posteo- Account
als Kommunikations- Zentrale.

Edit
Hab mir gerade Thunderbird auf dem Smartie installiert. Zumindest kann er auf die Adressen
im Standard-Adressbuch zugreifen. Da sehe ich nun kein Problem mehr.

Draal

Beitrag von Draal » 11.11.2024 17:02:05

Das ist eine interessante Mitteilung.
Bis dato nutzte ich für den imap Zugriff myMail, das eigentlich gut funktioniert.
Ich habe Thunderbird aber schon für das Smartphone vermisst. :)

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 11.11.2024 17:36:56

Von dem, was ich in den Rezensionen bei Google Play so lese, verpasst man als Anwender von K9-Mail (was die technische Basis ist, für die, die das noch nicht wussten) noch nichts.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Eppo

Beitrag von Eppo » 11.11.2024 19:58:50

Danke, dass ich die Diskussion anstoßen konnte.
Wie schon oben erwähnt ist Thunderbird zeitnah in F-Droid aufgetaucht, also Google Play habe ich nicht gebraucht, habe auch nicht nachgesehen. Ich sehe halt, dass es funktionell nicht ganz der Ersatz von Thunderbird-Desktop ist. Dort haben wir entsprechende Icons am linken Rand um von den Mails direkt in Adressbuch, Kalender, oder Task Einstellungen zu gehen. So ist es nur ein Ersatz für K9 und man kann sich halt über das Aussehen auslassen.
Die proprietäre App hat es geschafft im Hochformat unten oder Querformat links eine Zeile mit 5 Icons unterzubringen, funktionell gleich bzw. mit Einschränkungen auch wie Thunderbird Desktop.
running Debian-Stable KDE-LXQt :)

Antworten