Packete updaten mit apt-get

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
TheNose
Packete updaten mit apt-get

Beitrag von TheNose » 11.04.2004 17:25:41

Hi!

Ich hab noch nicht sehr viel Erfahrung mit Debian gemacht, kenne mich aber mit Suse ganz gut aus.

Meine Frage wäre: kann ich mit atp-get Softwarepackete updaten? Also z.B. die neuste Version des Apache-Webservers auf meinen Server spielen?

Und wenn ja, was muss ich da beachten?

Homeless1

Beitrag von Homeless1 » 11.04.2004 18:09:43

source.list immer aktualisieren und dann einfach apt-get update, apt-get upgrade, apt-get dist-upgrade eingeben und schon bist du auf den neusten stand
Use Linux

zeedi

Beitrag von zeedi » 17.04.2004 17:25:36

Sorry dass ich dieses Thema wieder hervorhole, aber mich würden auch noch 2 Sache interessieren:

1.Sollte man da 'testing' sourcen nehmen, wenn ich nämlich jetzt einen upgrade durchführe wie dus erklärt hast, werden keine Pakete upgraded
2. sources.list updaten: Wie meinst du das?
Gruss, zeedi

pierre

Beitrag von pierre » 17.04.2004 19:45:40

zeedi hat geschrieben:Sorry dass ich dieses Thema wieder hervorhole, aber mich würden auch noch 2 Sache interessieren:

1.Sollte man da 'testing' sourcen nehmen, wenn ich nämlich jetzt einen upgrade durchführe wie dus erklärt hast, werden keine Pakete upgraded
2. sources.list updaten: Wie meinst du das?
Frage meiner Seite: du nutzt woody oder?

Also zur Info: woody nutzt alte Software und falls Sicherheitslöcher auftreten, stopft das security-Team diese, das ist alles.

Vorteile: Auf dieser Software ist verlass, da sie durchgetestet wurde und diese sehr stabil läuft (deswegen stable). Ausserdem hat sich diese Software in der Praxis bewährt, deswegen liegen diese Pakete halt darin.

Nachteile: Es ist halt nicht top-aktuell.

Wenn du Top-Aktualität brauchst, ist entweder Sid oder einige backports deine Wahl, obwohl ich für einem Server beide Dinge nicht empfehlen kann, halt wegen der Sicherheit.

Das zeichnet woody doch aus oder? Die Stabilität und Sicherheit. Niemand und niemals kann Stabilität, Sicherheit und Aktualität in einem vereint werden.
Für meinem Desktop fahre ich sarge, es ist aus meiner Sicht eine Mittelvariante aus einem (nicht für Server geeignet).

Supi, also testing Sourcen nehmen, würde heißen, das du dein System entweder pinnen möchtest oder auf Sarge updaten willst, obwohl ich ein Pinning nicht raten würde.

sources.list updaten, würde ich jetzt mal sagen: Backports. Schau dir dazu mal http://www.backports.org und http://apt-get.org an.

MfG
pierre

zeedi

Beitrag von zeedi » 17.04.2004 20:09:17

Vielen Dank pierre für deine ausführliche Antwort.

Ja ich hab woody stable. Mich würde noch interessieren wie ich mein system auf 'testing' updaten kann? (guter link?) Und ich kenne Debian erst seit dieser Woche (hatte vorher RH), ist es eine schlechte idee für mich?

Nochmals Danke
Gruss, zeedi

pierre

Beitrag von pierre » 17.04.2004 21:28:23

zeedi hat geschrieben:Ja ich hab woody stable. Mich würde noch interessieren wie ich mein system auf 'testing' updaten kann? (guter link?)
Also für nen Upgrade auf testing einfach deine /etc/apt/sources.list abändern.

Diese Zeile sollte dann auftauchen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
non-free und contrib sind kein muss (ich hab sie jedenfall nicht drin).
Also hier nochmal, wie genau du das ändern solltest:

überall, wo stable drinsteht mache daraus testing und die security Updates (da steht was von http://security.debian.org) brauchst du gar nicht mehr, da das security-Team sich nicht um security Updates kümmert.

Also, ist das getan, musst du nur noch folgendes eintippen:

apt-get update && apt-get dist-upgrade
Und jetzt kommt es auf deine Internet-Leitung an. Hast du DSL, solltest du mal für nen paar Stunden shoppen gehn, hast du ISDN kannst du nen Urlaub währenddessen machen.

Hier mal meine Frage: Bist du dir wirklich sicher, dass du das machen willst?
Denn hin funktioniert es gut, nur zurück geht sehr schlecht.

Es ist nur eine gute Idee, wenn dieser Computer nicht als Server o.ä. fungieren soll, da dieser jederzeit einem Angriff ausgesetzt werden kann und Dienste wie Apache immer eine Sicherheitslücke haben können, da kommt das Security-Team in betracht.

MfG
pierre

PS: Dazu sind wir doch da, für sone Fragen. Ausserdem helfe ich auch immer gerne ;) (Bezieht sich auf die vielen Dankeschöns)

zeedi

Beitrag von zeedi » 18.04.2004 15:56:55

Aha, das ist ja gar nicht so eine Hexerei.

Ein paar Infos zu meinem PC: Ich benütz ihn um mit Kollegen online in Kontakt zu sein (MSN,IRC), um für die Schule zu arbeiten (Office), des weiteren spiel ich noch ab und zu auf Linux (Tuxracer, UT2004) zum Zeitvertreiben. Ich hab Parallel zu Debian(hdb) noch WinXP (hda), welches ich brauche um 1x in der Woche in ner Counter-Strik Liga zu spielen und für andere exotische Dinge.
Ich befinde mich mit meinem PC hinter einem Router und einer Hardware Firewall.
Der PC läuft im Tag ca. 2h. Ins Internet gehe ich über das Fernsehkabel (2000Kb/s down, 400 Kb/s up). Für so ein Update könnte ich aber problemlos den Rechner 1-2 Tage laufen lassen.
Ich hab auch keine wichtigen Daten auf meinem PC (hab ich überhaupt wichtige Daten? :D). Die einzigen Sachen, deren Verlust mich ärgern würde sind die Schul-Dokumente dich ich regelmässig auf CD-RWs speichere, so als Sicherheitskopie. Ich bin bereit ein bisschen 'Sicherheit' zu geben für aktuellere 'Software'

Ich habe gelesen dass es Schwierigkeiten geben kann mit so einem Update wenn man Software von Backports installiert hat. Ich hab von da glaub mal etwas installiert (oder vllt auch mehrere). Ist das tragisch? AMSN hab ich von einer 'testing' source heruntergeladen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruss, zeedi

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 18.04.2004 16:19:42

du solltest vorhandene backports deinstallieren wenn du upgraden willst, das hast du richtig gelesen.

> AMSN hab ich von einer 'testing' source heruntergeladen.
dabei scheint es sich dann allerdings nicht um einen backport zu handeln. sondern um ein paket aus sarge wenn ich das richtig verstehe.

pierre

Beitrag von pierre » 18.04.2004 17:25:39

zeedi hat geschrieben:Ich habe gelesen dass es Schwierigkeiten geben kann mit so einem Update wenn man Software von Backports installiert hat. Ich hab von da glaub mal etwas installiert (oder vllt auch mehrere). Ist das tragisch? AMSN hab ich von einer 'testing' source heruntergeladen.
Okey backports ist vielleicht ne tolle Sache, aber wirklich nicht so gut. Es traf mich ja selber ;)

Also was ich dazu gemacht habe war apt-pinning, näheres dazu bei: http://www.debiananwenderhandbuch.de da steht schon alles drin, wie du das anstellen kannst. (stable kriegt eine niedrige und testing/unstable eine andere) ebenfalls ist im Beispiel ein Link angegeben, ebenfalls sehr empfelenswert, da auch externe Quellen da angesprochen werden.

Aber trotzdem kann ich dir versprechen, wenn du z.B. KDE3.2 drin hast, dann wirst du u.a. Probleme bekommen ;) Am besten ist wirklich sein System abspecken, oder wenns halt grafisch sein soll, kann ich nur synaptic empfehlen und dann mal bei Hinfällige Pakete reinschaun, und da findest du ein Stapel an alter Pakete.

Um AMSN würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, da es ja eine testing-Source ist, möglicherweiße wurde die auch schon geupdatet, also wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit AMSN schon richtig sein.

Naja wäre gut, wenn du mir per PN mal deine ganzen backports auflistest und dann können wir mal schaun, wie man das anstellen kann (oder schicke mir gleich deine ganze /etc/apt/sources.list).

Noch ein gutes Feature von apt-get ist -t, damit installiert man das Paket, aus dem angegebenen tree (bei ner Umstellung immer gut ;))

apt-get -t=testing <Paket>
MfG
pierre

zeedi

Beitrag von zeedi » 18.04.2004 17:58:39

Uhh in dem Forum geht ja was!!

Meine sources.list, sie ist kurz, darum behalt ichs mir vor sie gerade zu posten:

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-1 (20020718)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main

deb ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/debian/ stable main non-free contrib
deb-src ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/debian/ stable main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
Wenn ich 'testing' installiert habe, habe ich einfach die "stable" auf "testing" per Hand geändert.
Wie finde ich raus, was für software ich von Backports wirklich habe? Geht das irgendwie mit Aptitude?
Grundsätzlich: Mann könnte ja auch anstatt auf sarge zu upgraden einfach die Software immer mit Backports auf dem neusten Stand halten.
Gruss, zeedi

pierre

Beitrag von pierre » 18.04.2004 18:32:49

zeedi hat geschrieben: Wenn ich 'testing' installiert habe, habe ich einfach die "stable" auf "testing" per Hand geändert.
Wie finde ich raus, was für software ich von Backports wirklich habe? Geht das irgendwie mit Aptitude?
Grundsätzlich: Mann könnte ja auch anstatt auf sarge zu upgraden einfach die Software immer mit Backports auf dem neusten Stand halten.
Mal eine Gegenfrage: Bastelst du dir deine Backports immer selber?
Also in deiner sources.list stehen keine Backport-Quellen drin. Falls du sie dir selber bastelst, würde ich mal sagen, das du überhaupt nicht den Überblick hast, ob dieses und jenes Paket nun neu ist. Oder?
Vielleicht ist es bei dir nicht so gravieren, kann aber nix versprechen.

MfG
pierre

zeedi

Beitrag von zeedi » 18.04.2004 22:32:00

Selber basteln? Ich weiss nicht was das heisst, sorry.

Ich hab das so gemacht: bin auf http://www.backports.org gegangen, dann hab ich dort nach der gewünschten Software gesucht, hab die source in sources.list eingefügt. dann "apt-get update" "apt-get install SOFTWARE", danach source weider gelöscht aus sources.list und fertig wars.

Wenn das falsch war und ich dadurch die backp. software nicht mehr identifizieren kann, hab ich noch ne halbpatzige Möglichkeit: ich kann in den "cookies" des Browsers schauen wo ich schon war auf der backports seite.....
Gruss, zeedi

pierre

Beitrag von pierre » 19.04.2004 07:18:33

zeedi hat geschrieben:Ich hab das so gemacht: bin auf http://www.backports.org gegangen, dann hab ich dort nach der gewünschten Software gesucht, hab die source in sources.list eingefügt. dann "apt-get update" "apt-get install SOFTWARE", danach source weider gelöscht aus sources.list und fertig wars.
Naja klingt ja nicht weiter so extrem schlimm ;)

Nur backports.org oder noch andere Quellen?

Also zur Information, was nicht in Sarge drin ist: KDE3.2. (KDE3.1.5 ist zZ enthalten), Mozilla1.6 (zZ 1.5), GNOME 2.6 (2.4 ins Sarge), GIMP2.0 (zZ 1.2.5 - habe aber das unstable Paket auf sarge angepasst ;)).

Also nur ein paar Beispiele, andernfalls schick mir eine Liste der Backports, die du drauf hast per PN.

MfG
pierre

zeedi

Beitrag von zeedi » 29.04.2004 19:29:41

so ich hab das update jetzt mal gemacht, hat ja gar nicht langen gedauert.
Nun, wenn ich versuche X zu starten, kommt ein Fehler. Hier mal die WW und EE aus der log:

(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)
(WW) Warning, couldn't open module nvidia
(EE) No drivers available.
.... (EE) No drivers available.
Muss ich nun den Nvidia Treiber neu installieren? Oder ist da gröberes falsch gelaufen?

gruss zeedi
Gruss, zeedi

pierre

Beitrag von pierre » 30.04.2004 18:59:14

Heyho,
zeedi hat geschrieben:

(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)
(WW) Warning, couldn't open module nvidia
(EE) No drivers available.
.... (EE) No drivers available.
Muss ich nun den Nvidia Treiber neu installieren? Oder ist da gröberes falsch gelaufen?
Sieht ganz so nach den nVidiatreibern aus. Hast du contrib und non-free in deine source.list aufgenommen?

Was sagt:

apt-cache search nvidia
Ansonsten würde ich das mal mit den Vesa oder fb (wenn das Framebufferdevice geladen ist) verusuchen.

MfG
pierrre

zeedi

Beitrag von zeedi » 30.04.2004 20:10:49

hab das prob behoben: jem aus dem IRC hat mir gesagt folgendes installieren:
nvidia-common,nvidia-glx,kernel-image-2.4.25-1-k7,nvidia-kernel-2.4.25-1-k7

das hab ich gemacht und x funzt wieder; läuft jetzt icewm.
Nun kommt schon das nächste problem: Meine NIC funzt nicht mehr, ich sehe beim starten von debian irgendwas von "eth0 not found" oder so verbeizischen... wie muss ich da vorgehen? wo sind die logfiles wo was drin steht?

gruss zeedi
Gruss, zeedi

Antworten