Hallo,
ich versuche jetzt seit fast einer Woche vergeblich einen neuen Kernel (2.4.24) zu kompilieren, damit auch mein Sound wieder geht. Weiß nicht, was da alles rein muß, aber ich habe soweit ich sehen kann, alles als module in den kernel rein-/rausgezogen. Leider will mein sound nicht.
Das ganze Problem rührt daher, daß ich von meiner Linux User CD den Original-Kernel nicht kompilieren kann.
Weiß jemand wo ich suchen kann, damit ich vielleicht erst mal die richtigen Fragen stellen kann?
Grüße
Jo
Kernel 2.4.20/24 sis7012 sound Prbleme
Re: Kernel 2.4.20/24 sis7012 sound Prbleme
Die 2.4er-Kernel bringen keinen 'eingebauten' Sound - ausser dem Systembeep - mit.
Du musst daher die Soundmodule - meine Empfehlung ist: Alsa - extra kompilieren, installieren und natürlich laden.
Du musst daher die Soundmodule - meine Empfehlung ist: Alsa - extra kompilieren, installieren und natürlich laden.
Hm,
das versteh ich nicht ganz. Ich habe doch die Möglichkeit beim 2.4-er Kernel sound module zu laden. Das habe ich auch gemacht. Nur eben läuft's beim original Kernel (Linux User DVD) aber nicht bei meinem selbstgebackenen 2.4.24 mit /boot/config...
Ist da dann schon alsa drin? Falls ja wie und wo bekomme ich alsa, oder was muß dafür alles installiert werden?
Grüße
Jo
das versteh ich nicht ganz. Ich habe doch die Möglichkeit beim 2.4-er Kernel sound module zu laden. Das habe ich auch gemacht. Nur eben läuft's beim original Kernel (Linux User DVD) aber nicht bei meinem selbstgebackenen 2.4.24 mit /boot/config...
Ist da dann schon alsa drin? Falls ja wie und wo bekomme ich alsa, oder was muß dafür alles installiert werden?
Grüße
Jo
Der 2.4er-Kernel muss für Soundunterstützung kompiliert werden, bringt aber selber keine Soundmodule mit. Wenn du zu http://www.alsa-project.org schaust und die Soundtreiber runterlädtst findest zu da drin auch eine Datei INSTALL o.ä., in der gesagt wird, was du bei der Kernel-Konfiguration angeben sollst.