Aktuelle Kernelversion von Debian Testing
Aktuelle Kernelversion von Debian Testing
Hallo,
kann mir jemand sagen, ggf. auch mit einem einfachen Link, welcher Kernel mit dem aktuellen KDE Testing geliefert wird? Ich hab ein neues X1 Carbon Gen 12, bei dem die Installation von Bookworm vermutlich wegen einer älteren Kernelversion scheitert bzw. zumindest vor zwei Wochen noch gescheitert ist.
Wenn ich das richtig sehe, benötigt der neue Laptop einen Kernel etwa in der Version 6.11 (6.8 macht noch Probleme). Zumindest ließ sich Fedora 40 KDE problemlos installieren und die Hardware scheint vollständig unterstützt zu werden. Nur macht mich Fedora selbst nicht glücklich und ich würde gerne zurück zu Debian.
Viele Grüße,
Jan
kann mir jemand sagen, ggf. auch mit einem einfachen Link, welcher Kernel mit dem aktuellen KDE Testing geliefert wird? Ich hab ein neues X1 Carbon Gen 12, bei dem die Installation von Bookworm vermutlich wegen einer älteren Kernelversion scheitert bzw. zumindest vor zwei Wochen noch gescheitert ist.
Wenn ich das richtig sehe, benötigt der neue Laptop einen Kernel etwa in der Version 6.11 (6.8 macht noch Probleme). Zumindest ließ sich Fedora 40 KDE problemlos installieren und die Hardware scheint vollständig unterstützt zu werden. Nur macht mich Fedora selbst nicht glücklich und ich würde gerne zurück zu Debian.
Viele Grüße,
Jan
Re: Aktuelle Kernelversion von Debian Testing
Heute, 3.11.24:
Code: Alles auswählen
uname -a
Linux holodeck 6.11.4-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.11.4-1 (2024-10-20) x86_64 GNU/Linux
Perfekt! Danke!
In den Bookworm Backports ist aktuell:
Code: Alles auswählen
6.10.11-1~bpo12+1 100
100 http://deb.debian.org/debian bookworm-backports/main amd64 Packages
Gruß
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
Hm, 6.10 wird möglicherweise schwierig, aber aus Stabilitätsgründen wäre mir Bookworm grundsätzlich lieber als Testing. Ich könnte mit der Installation auch noch ein wenig warten, bis in den Backports Kernel 6.11 verfügbar ist.
Damit ich hier nicht immer wieder negativ mit dummen Fragen auffalle, hier mal gesammelt:
Damit ich hier nicht immer wieder negativ mit dummen Fragen auffalle, hier mal gesammelt:
- Gibt es eine Möglichkeit, die Installations-CD von Bookworm direkt mit dem Kernel aus den Backports zu starten und zu installieren? Wenn ja: Ist das Vorgehen irgendwo beschrieben, und könntet Ihr ggf. einen Link posten, wo ich das Vorgehen nachlesen kann? Ich hab bislang immer nur Installations-Sticks eingesteckt und war froh, dass die Installation von Linux inzwischen einfacher als die von Windows ist.
- Analog zur Einstiegsfrage: Gibt es irgendwo eine Liste, aus der ich entnehmen kann, wenn Bookworm Kernel 6.11 enthält, und sei es auch nur in den Backports?
Was scheitert denn bei der Installation?
Bis zu welchem Schritt kommst du?
Wäre eine Installation zunächst im Textmodus nicht gangbar für dich?
Wenn die Kiste so booten würde, könntest du Backportkernel, Graphikfirmware und Desktop später nachinstallieren.
Ein schwarzer Bildschirm bedeutet auch nicht, daß die Kiste nicht gebootet hätte. Oft versagt nur die Graphik, das System lebt trotzdem und kann über einen SSH-Zugang gerettet werden.
Bis zu welchem Schritt kommst du?
Wäre eine Installation zunächst im Textmodus nicht gangbar für dich?
Wenn die Kiste so booten würde, könntest du Backportkernel, Graphikfirmware und Desktop später nachinstallieren.
Ein schwarzer Bildschirm bedeutet auch nicht, daß die Kiste nicht gebootet hätte. Oft versagt nur die Graphik, das System lebt trotzdem und kann über einen SSH-Zugang gerettet werden.
Mir fällt schwer, das noch zu rekonstruieren, weil ich inzwischen mehrere Distributionen versucht habe. Ich habe den neuen Laptop vor ca. drei Wochen bekommen und habe zuerst versucht, Debian Bookworm zu installieren. Dabei habe ich wohl die Netinst.iso genutzt, die aber kaum über das Booten und die Ausgabe irgendwelcher Terminalmeldungen hinaus gekommen ist. Eine grafische Benutzeroberfläche habe ich nicht erhalten. Ganz sicherlich habe ich keinerlei Angaben zu Tastaturlayout, Desktop-Umgebung, Admin- oder Benutzeraccount oder zur Partitionierung machen können, und das sind ja vermutlich die ersten Angaben, die auch die Netinst abfragt, oder? Ich erinnere mich auch noch an die Ausgabe von Fehlermeldungen, aber nicht mehr, an welche.
Bzgl. Installation im Textmodus: Welches Installationsmedium müsste ich mir dazu herunterladen? Ich nutze zwar schon lange Linux (Mandrake, SuSE, Ubuntu, Manjaro) und habe in dieser Zeit jede Hemmung verloren, Befehle ins Terminal einzugeben und Konfig-Dateien zu editieren. Auch das Konzept von Nutzer- und Gruppenzuordnungen habe ich verstanden. Die Installation von Backportkernel und Desktopoberfläche traue ich mir zu. Aber so ein echter Lernprozess auf reiner Betriebssystemebene hat bislang nicht ernsthaft stattgefunden, und was ich bei der Installation der Grafikfirmware tun muss, ist mir ein echtes Rätsel.
Bzgl. Installation im Textmodus: Welches Installationsmedium müsste ich mir dazu herunterladen? Ich nutze zwar schon lange Linux (Mandrake, SuSE, Ubuntu, Manjaro) und habe in dieser Zeit jede Hemmung verloren, Befehle ins Terminal einzugeben und Konfig-Dateien zu editieren. Auch das Konzept von Nutzer- und Gruppenzuordnungen habe ich verstanden. Die Installation von Backportkernel und Desktopoberfläche traue ich mir zu. Aber so ein echter Lernprozess auf reiner Betriebssystemebene hat bislang nicht ernsthaft stattgefunden, und was ich bei der Installation der Grafikfirmware tun muss, ist mir ein echtes Rätsel.
Das Netinstall-Image bietet als erste Option die Auswahl zwischen graphischem installieren, "normaler" Installation und Expertenmodus. Die normale Installation läuft nur im Textmodus ab, im Expertenmodus kannst du noch 1001 andere Optionen ein- und ausstellen (mir ist der aber auch zu umfangreich).jande hat geschrieben:06.11.2024 00:42:48Bzgl. Installation im Textmodus: Welches Installationsmedium müsste ich mir dazu herunterladen?
Wenn du schon an diese Stelle, wo die Installationsmethoden abgefragt werden, nicht kommst, dann hast du schlechte Karten mit dem Bookworm-Netinstaller.
Die CPU ist in dem Notebook ist aber auch das neueste, was Intel gerade zu bieten hat. Das Problem ist aber sicher nicht die CPU sondern die integrierte Intelgraphik (iGPU). Ich weiß nichtmal, ob der Trixie-Netinstaller das schon beherrscht, einen Versuch wäre es zumindest wert. Trixie ist das nächste Debian Release und läuft im Moment noch unter "testing". Trixie wird etwa Mitte 2025 offiziell released, man kann aber auch jetzt schon damit arbeiten, sollte das System aber häufig aktualisieren, ich mache das fast täglich.
Ich habe zwar auch ein paar Rechner auf Trixie laufen, diese habe ich aber über den Bookworm-Netinstaller eingerichtet und anschließend auf Trixie aktualisiert. Was der aktuelle Trixie-Netinstaller gerade zu bieten hat, weiß ich also nicht.
Debian installiert seit Bookworm Firmware für alle gängigen Graphiklösungen selbstständig. Da muß man also normalerweise nichts weiter tun. Sollte die Graphik aber neuer sein als der aktuelle Stand der Distribution, kann man unter Debian auf sogenannte Backports zurückgreifen und darüber neuere Kernel und Firmwarepakete installieren. Da geht im Grunde genauso wie die Installation "normaler" Debianpakete, man muß nur seine sources.list entsprechend anpassen und beim Installieren noch die Option mitgeben, daß man Pakete aus dem Backports will. Aber dazu muß sich das System überhaupt erstmal booten und installieren lassen.und was ich bei der Installation der Grafikfirmware tun muss, ist mir ein echtes Rätsel.
Wenn zu neue Hardware das Problem ist (und danach schaut es hier ja aus) dann solltest du vielleicht dein Stabilitätsverständnis überprüfen, weil die Lösung direkt dahinter steckt.jande hat geschrieben:04.11.2024 17:23:24Hm, 6.10 wird möglicherweise schwierig, aber aus Stabilitätsgründen wäre mir Bookworm grundsätzlich lieber als Testing. ...
Debian/testing=unstable+14Testtage hießt *nicht* , dass Debian/unstable instabil wäre. Das heißt dass die Versionsnummern (und damit der Funktionsumfang einschließlich Abhängigkeiten) nicht festgenagelt sondern kontinuierlich hochgestuft werden.
Wenn du also eigentlich schon quer durch den Distributionsdschungle gejoggt bist dann dreh' doch einfach ne Runde über siduction (= Debian/sid(uction) @ siduction.org). Dein Gerät wird aller Wahrscheinlichkeit nach einfach OOTB laufen. Für cutting Edge HW ist eine Distri die sich genau an diese Nutzer wendet vernünfig und alles andere als instabil.
Siduction- (und vorgängerdistriuser) seit 20 Jahren auf nicht cutting edge HW
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Vielen Dank für Eure so ausführlichen und freundlichen Rückmeldungen! Ich hab beruflich gerade Stress; deshalb melde ich mich erst heute wieder.
Okay, ich hatte gehofft, man könnte den Installationsvorgang evtl. auch per Konsolenaufruf unter Verwendung eines Kernels aus den Backports starten.MSfree hat geschrieben:06.11.2024 08:45:08Wenn du schon an diese Stelle, wo die Installationsmethoden abgefragt werden, nicht kommst, dann hast du schlechte Karten mit dem Bookworm-Netinstaller.
Umso erschreckender, dass LibreOffice auf diesem neuen Rechner _unter Windows_ tatsächlich langsamer läuft als auf der acht Jahre alten Maschine, die ich vorher mit Debian/KDE genutzt habe.MSfree hat geschrieben:06.11.2024 08:45:08Die CPU ist in dem Notebook ist aber auch das neueste, was Intel gerade zu bieten hat.
Solange Testing auf diesem Rechner stabiler als Fedora/KDE läuft, ist alles in Butter (womit ich nicht sagen will / kann, dass Fedora grundsätzlich instabil sei, da fehlen mir die Erfahrungen).MSfree hat geschrieben:06.11.2024 08:45:08man kann aber auch jetzt schon damit arbeiten, sollte das System aber häufig aktualisieren, ich mache das fast täglich.
Okay, also kein Problem.MSfree hat geschrieben:06.11.2024 08:45:08Debian installiert seit Bookworm Firmware für alle gängigen Graphiklösungen selbstständig. [,,,] Da geht im Grunde genauso wie die Installation "normaler" Debianpakete,
Oh, das wusste ich in der Tat nicht. Danke dafür!michaa7 hat geschrieben:06.11.2024 10:29:41Debian/testing=unstable+14Testtage hießt *nicht* , dass Debian/unstable instabil wäre. Das heißt dass die Versionsnummern (und damit der Funktionsumfang einschließlich Abhängigkeiten) nicht festgenagelt sondern kontinuierlich hochgestuft werden.
Das ist ein interessanter Tipp, vielen Dank!michaa7 hat geschrieben:06.11.2024 10:29:41dreh' doch einfach ne Runde über siduction (= Debian/sid(uction) @ siduction.org). Dein Gerät wird aller Wahrscheinlichkeit nach einfach OOTB laufen.