[gelöst] debian bash script read content from website
Re: debian bash script read content from website
In der Variablenzuweisung mit "export" muss - entgegen meiner gestrigen Behauptung - doch ein && oder ; Trenner eingebaut werden. Bei der reinen Variablenzuweisung (ohne export) darf das nicht sein.
Ansonsten, auf den Vorschlag von 4A4B hätte man auch eigentlich selbst kommen können!? Die Fehlerausgabe ist dann unumgelenkt in den Systemmails zu finden.
Ansonsten, auf den Vorschlag von 4A4B hätte man auch eigentlich selbst kommen können!? Die Fehlerausgabe ist dann unumgelenkt in den Systemmails zu finden.
Gute Idee,
das habe ich soeben gemacht. Leider bleibt die Datei leer.
das habe ich soeben gemacht. Leider bleibt die Datei leer.
Code: Alles auswählen
* 6-18 * * 1-5 bash -lc 'DISPLAY=:0 /path/to/script.sh >/path/to/log.txt'
Es fehlt noch die Fehlerausgabe, die leitest du mit dem "2>&1" in die gleiche Datei:
* 6-18 * * 1-5 bash -lc 'DISPLAY=:0 /path/to/script.sh >/path/to/log.txt 2>&1'
Jetzt habe ich folgende Meldung im Log stehen:
Meine Syntax war folgende:
Authorization required, but no authorization protocol specified
Error: cannot open display: :0
* 6-18 * * 1-5 USER bash -lc 'export DISPLAY=:0 && /path/to/script.sh >/path/to/log.txt 2>&1'
Ich habe mir gerade diesen Thread zum ersten mal durchgelesen.
joe2017 hat geschrieben:'export DISPLAY=:0
Ich weiß ja nicht wie das "display" in dein Befehl geraten ist. Aber das brauchst du maximal, wenn das Programm "script.sh" irgendwelche grafischen Dinge tut wie z. B. ein grafisches Terminal oder einen Browser öffnen. Normalerweise inkl. "wget" brauchst du das alles nicht. Dann hast du auch nicht mehr den Fehler.joe2017 hat geschrieben:Authorization required, but no authorization protocol specified
Error: cannot open display: :0
Ist die Frage denn inzwischen nicht, was bei WAYLAND_DISPLAY für Fehler kommen?joe2017 hat geschrieben:06.11.2024 10:15:52Jetzt habe ich folgende Meldung im Log stehen:Meine Syntax war folgende:Code: Alles auswählen
Authorization required, but no authorization protocol specified Error: cannot open display: :0
* 6-18 * * 1-5 USER bash -lc 'export DISPLAY=:0 && /path/to/script.sh >/path/to/log.txt 2>&1'
Was hast du denn da gelesen, die Überschrift?uname hat geschrieben:06.11.2024 10:22:30Ich habe mir gerade diesen Thread zum ersten mal durchgelesen.
Das ist genau mein aktuelles Problem. Ich möchte den Firefox öffnen.
Wenn ich das Script im angemeldeten User im Terminal ausführe, funktioniert auch alles. Wenn das Script via cron ausgeführt wird, funktioniert es leider nicht.
Wenn ich das Script im angemeldeten User im Terminal ausführe, funktioniert auch alles. Wenn das Script via cron ausgeführt wird, funktioniert es leider nicht.
Ich habe die Lösung gerade gefunde!!!
Ich habe in meinem Script folgende exports eingetragen:
Ich habe in meinem Script folgende exports eingetragen:
export DISPLAY=:0
export WAYLAND_DISPLAY=wayland-0
export XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/1001
Und wie bist du darauf gekommen, gab es entsprechende Fehlermeldungen? Ist der DISPLAY-Export dabei ebenfalls notwendig?
Ich habe im Log eine Fehlermeldung zum WAYLAND_DISPLAY export gesehen.
Hier stand etwas von der RUNTIME_DIR.
Ich hab mir die Variable im User angesehen (echo $XDG_RUNTIME_DIR) und als export in mein Script eingefügt.
Ich denke das der DISPLAY export nicht notwendig ist.
Ich hab mir die Variable im User angesehen (echo $XDG_RUNTIME_DIR) und als export in mein Script eingefügt.
Re: [gelöst] debian bash script read content from website
Ich hatte zwischendurch "curl" gelesen aber "Firefox" überlesen. Aber der Firefox sollte dann erst anschließend geöffnet werden. Somit alles ok. Mein Fehler.Tobo hat geschrieben:Was hast du denn da gelesen, die Überschrift?
Ich habe bei mir folgende XDG-Ergänzungen in ~/.profile stehen:joe2017 hat geschrieben:06.11.2024 10:59:27Ich habe im Log eine Fehlermeldung zum WAYLAND_DISPLAY export gesehen.
##Fehlende XDG-Variablen
export XDG_CONFIG_HOME="$HOME/.config"
export XDG_DATA_HOME="$HOME/.local/share"
export XDG_CACHE_HOME="$HOME/.cache"
export XDG_DATA_DIRS=/usr/local/share/:/usr/share/
export XDG_CONFIG_DIRS=/etc/xdg
export XDG_RUNTIME_DIR="/tmp/$USER-runtime"
[ -d "$XDG_RUNTIME_DIR" ] || mkdir "$XDG_RUNTIME_DIR"