Hi
Angesichts der Info vom ISC das der DHCPd aufs Alteteil geschickt werden soll, trage ich mich mit dem Gedanken den Nachfolger kea mal Auszuprobieren. Jetzt sehe ich aber das kea-common mit mariadb als Abhängigkeit kommt. Nicht gerade das was ich gerne Habe.
Frage kann man das unter Debian auch mit PostgreSQL betreiben? Oder geht das wirklich nur mit MySQL?
Kann Kea nur MySQL?
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: Kann Kea nur MySQL?
Ich halte es auch für Kanonen auf Spatzen geschossen, daß ein DHCP-Server überhaupt eine Datenbank braucht. Wenn man nicht gerade ein Netzwerk mit 10000 Rechnern betreuen muß, würde ich um Kea auch einen großen Bogen machen.minimike hat geschrieben:05.11.2024 22:44:29Jetzt sehe ich aber das kea-common mit mariadb als Abhängigkeit kommt. Nicht gerade das was ich gerne Habe.
Deutlich einfacher für kleinere Netze bis vielleicht 200 Rechner halte ich dnsmasq, das auch in vielen Heimroutern zum Einsatz kommt und alles in einfachen ASCII-Dateien speichert.
Kea-common hat doch auch libpq5 (PostgreSQL) als Abhängigkeit.minimike hat geschrieben:05.11.2024 22:44:29Frage kann man das unter Debian auch mit PostgreSQL betreiben? Oder geht das wirklich nur mit MySQL?
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Den hier habe ich beim Stöbern in aptitude gefunden: coredhcp-server
Hab ihn nie ausprobiert, aber die Beschreibung liest sich so, als könnte man es mit ihm klein und kompakt halten.
Hab ihn nie ausprobiert, aber die Beschreibung liest sich so, als könnte man es mit ihm klein und kompakt halten.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Danke, das kannte ich noch nicht.Livingston hat geschrieben:06.11.2024 11:23:25Den hier habe ich beim Stöbern in aptitude gefunden: coredhcp-server
Siehe auch:
https://github.com/coredhcp/coredhcp