Datei beim Starten überschrieben
Datei beim Starten überschrieben
Hallo allerseits,
folgendes Problem unter sarge:
In /etc/modutils befindet sich die Datei driverloader, die eine Zeile Text enthält: alias eth1 driverloader.
Diese Datei wird nach jedem booten überschrieben und durch eine Datei gleichen Namens aber ohne Inhalt und anderer "Art" (mit dem Texteditor nicht mehr zu öffnen) überschrieben.
Wie kann ich rausfinden, wer das macht?
Wie kann ich das ggfs abstellen?
MfG.Peter
folgendes Problem unter sarge:
In /etc/modutils befindet sich die Datei driverloader, die eine Zeile Text enthält: alias eth1 driverloader.
Diese Datei wird nach jedem booten überschrieben und durch eine Datei gleichen Namens aber ohne Inhalt und anderer "Art" (mit dem Texteditor nicht mehr zu öffnen) überschrieben.
Wie kann ich rausfinden, wer das macht?
Wie kann ich das ggfs abstellen?
MfG.Peter
Re: Datei beim Starten überschrieben
Ist das die einzige Datei in /etc/modutils , die überschrieben wird oder befindet sich in dem Verzeichnis nur diese eine Datei?
In /etc/init.d befinden sich Scripte, die beim Booten ausgeführt werden. Möglicherweise ist da in einem Script etwas durcheinander geraten.Wie kann ich rausfinden, wer das macht?
Indem du das böse Script editierst.Wie kann ich das ggfs abstellen?
Mit einem anständigen Texteditor, sprich vi(m) ist (nahezu) jede Datei zu öffnen.mit dem Texteditor nicht mehr zu öffnen
Hi,
MfG
pierre
also das schaut für mich vielleicht so aus, als ob du kein update-modules gemacht hast. Andernfalls würde sich es anraten eine eigene Datei davon anzulegen, oder noch besser: modconf und discover, dann brauchst du nämlich keine Hand mehr zu krümmenFB003 hat geschrieben: > Ist das die einzige Datei in /etc/modutils , die überschrieben wird oder befindet sich in dem Verzeichnis nur diese eine Datei?
Das ist die einzige Datei, die überschrieben wird. Die anderen nicht.
MfG
pierre
Natürlich ist das kein Zustand und die Fehlersuche in einem Boot-Script kann mühsam sein.FB003 hat geschrieben: Nur nach dem nächsten booten war alles wieder weg.
Wenn die anderen Dateien nicht überschrieben werden, würde ich dir als wirklich ganz wilden Workaround mal vorschlagen, die Datei einfach umzubennen.
>Wenn die anderen Dateien nicht überschrieben werden, würde ich dir als wirklich ganz wilden Workaround mal vorschlagen, die Datei einfach umzubennen.
Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu blöde, aber was soll ich dadurch erkennen?
Problem ist, dass dann der "driverloader" nicht geladen wird (Datei driverloader ist weg -> kein Eintrag mehr in der modules.conf -> WLan-Karte nicht mehr ansprechbar).
MfG.
Peter.
Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu blöde, aber was soll ich dadurch erkennen?
Problem ist, dass dann der "driverloader" nicht geladen wird (Datei driverloader ist weg -> kein Eintrag mehr in der modules.conf -> WLan-Karte nicht mehr ansprechbar).
MfG.
Peter.