Ich führe für aus Sicherheitsgründen eine bestimmte Internet-Anwendung in einer Sandbox mittels
firejail durch. Dies mache ich schon seit mindestens zwei Jahren mit unveränderten Skripten und Aliasen. Neuerdings aber beendet sich die Sandbox mit Fehler 143, was anscheinend bedeutet, dass ein SIGTERM von "aussen" den Vorgang abstürzen lässt.
Mein firejail Skript heisst firejail-browser.sh und sieht so aus:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
#
firejail --noprofile --private=/Daten-1/Downloads/ --net=enp34s0 --ip=192.168.2.76 --dns=9.9.9.9 /usr/lib/firefox-esr/firefox-esr
#
Dieses Skript habe ich mit
ccrypt verschlüsselt, d.h. dass Skript heisst jetzt firejail-browser.sh.cpt und kann nur mit
ccrypt entschlüsselt werden.
Meine Anwendung führe ich über dieses Alias aus:
Code: Alles auswählen
alias oeffnen='ccrypt -k ~/.geheim -d ~/firejail-browser.sh.cpt && \
~/firejail-browser.sh && \
ccrypt -k ~/.geheim -e ~/firejail-browser.sh'
#
Der Firefox wird aufgerufen und ich kann meine Anwendung problemlos ausführen. Wenn ich damit fertig bin sind alle Daten richtig übernommen und ich muss nun den Firefox beenden. Wie auch immer ich den Firefox beende wird die Sandbox beendet, aber der letzte Befehl im Alias für die Wiederschlüsselung des Skripts mit "ccrypt -k ~/.geheim -e ~/firejail-browser.sh" wird nicht ausgeführt. Die Überprüfung mit $? zeigt mir, dass firejail mit Fehlercode 143 den ganzen Vorgang abbricht.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich das ganze mindestens seit zwei Jahren unverändert bisher ohne Probleme durchführen konnte. Natürlich kann ich die Wiederverschlüsselung manuell "nachschieben", aber ich möchte doch gerne wissen, wie ich den Firefox beenden kann ohne dass dies in einem Fehler endet.
Wenn jemand einen Tip hat oder Hilfe bieten kann bedanke ich mich.
Gruß H.