Ohne Programmierkenntnisse zu Open Source Projekten beitrage - Testen von Release Candidates

Smalltalk
Antworten
buhtz
Ohne Programmierkenntnisse zu Open Source Projekten beitrage - Testen von Release Candidates

Beitrag von buhtz » 01.11.2024 09:06:23

Hallöchen zusammen,

ich nerve mich ja langsam selbst mit sowas, aber Klinkenputzen gehört scheinbar zum Maintaining dazu.

Debianbackintime hat derzeit einen Release Candidate (RC). Das habe ich in den üblichen Kanälen auch schon publik gemacht. Bisher fehlen mir allerdings Tests von Usern. Vielleicht hat jemand Lust, das Teil mal in einer VM zu installieren und ein bisschen wild herumzuklicken? Alternativ gibt es auch eine kurze Anleitung, wie man das systematischer angehen könnte.

Um herauszufinden, ob sich ein RC überhaupt lohnt, habe ich ein Benachrichtigungs-Dialog eingebaut, in dem ich bitte, dass jeder Testende, auch ohne Fehler zu finden, eine kurze Rückmeldung darüber gibt, dass er oder sie überhaupt getestet haben. Sieht aber so aus, dass dies eben nicht der Fall ist. Frage mich daher, ob es sich lohnt?

Was meint ihr? :D

Natürlich gibt es automatisierte Tests und Code Reviews. Erfahrungsgemäß hat aber jedes neue Release auch neue Fehler drin. Es lässt sich bei der aktuellen Struktur des Projekts scheinbar nicht vermeiden.

Schöne Grüße
Christian
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Meillo
Moderator
Re: Ohne Programmierkenntnisse zu Open Source Projekten beitrage - Testen von Release Candidates

Beitrag von Meillo » 01.11.2024 11:18:48

Ich finde es toll, dass du hier ueber die Release-Candidates berichtest und zum Testen einlaedst. Es waere cool, wenn User des Forums der Einladung folgen. Es ist schliesslich toll, wenn man einen direkten Entwicklerkontakt hat und dein Feedback so einbringen kann.

(Btw: Hast du eigentlich schon daran gedacht, beim Adventskalender ein Tuerchen zu Backintime zu machen? Das wuerde sich anbieten, denke ich.)
Use ed once in a while!

buhtz
Re: Ohne Programmierkenntnisse zu Open Source Projekten beitrage - Testen von Release Candidates

Beitrag von buhtz » 04.11.2024 10:32:14

Hallo Meillo,
danke für deine warmen Worte. Das motiviert immer. :D
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2024 11:18:48
(Btw: Hast du eigentlich schon daran gedacht, beim Adventskalender ein Tuerchen zu Backintime zu machen? Das wuerde sich anbieten, denke ich.)
Mhm... Ich kann mir da nicht so richtig was darunter vorstellen. Wie würde das aussehen? Ist der Kalender nicht so eine Art tägliches Mini-Tutorial?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 04.11.2024 10:56:34

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2024 10:32:14
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2024 11:18:48
Mhm... Ich kann mir da nicht so richtig was darunter vorstellen. Wie würde das aussehen? Ist der Kalender nicht so eine Art tägliches Mini-Tutorial?
Ja, genau. Du koenntest beschreiben, wie man Backintime installiert, konfiguriert und verwendet, anhand eines typischen Anwendungsfalls. Das reduziert etwaige Huerden, damit rumzuspielen. Und das waere ein sehr passendes Tuerchen, das den Adventskalender bereichern wird.

Ich koennte mir auch vorstellen, dass du noch ein zweites Tuerchen machst, in dem du beschreibst, wie man bei einem Freien Softwareprojekt einen Release-Candidate testet. ;-) Einfach mal den Prozess durchspielen und zeigen, was man wie testen kann. Dann schreibst du noch eine Liste von Testaufgaben dazu ... und die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitleser den Prozess durchspielen und dann manche dieser Aufgaben bearbeiten ist stark erhoeht. Das bringt allen etwas. :THX:
Use ed once in a while!

Antworten