Sie folgen dem Befehl nur, wenn sie nicht gemountet sind.
Ich verwende einen Pi mit Pi OS darauf. Auf der SSD befindet sich mein Betriebssystem. Zwei 12 TB HDDs sind mit diesem Gehäuse über USB 3.0 verbunden
https://de.aliexpress.com/item/1005007320755776.html
Wenn ich sie mounte, funktioniert nur hdparm -Y, um sie herunterzufahren. Aber nach etwa einer Minute fangen sie wieder an zu drehen, ohne dass ein Lesezugriff erfolgt.
hdparm -y und hd-idle funktionieren nicht mehr, wenn ich meine Festplatte in meinen Pi mounte.
Re: hdparm -y und hd-idle funktionieren nicht mehr, wenn ich meine Festplatte in meinen Pi mounte.
Ich mache das mit hdparm -s XX, wobei XX ein Zahlenwert ist. Wie der bei dir sein muss, musst du selber ermitteln. Suche dazu mal nach hdparm spindown im Netz
Dazu sollte kein Log etc auf die Platten geschrieben werden, damit die nicht aufgeweckt werden
Dazu sollte kein Log etc auf die Platten geschrieben werden, damit die nicht aufgeweckt werden
Re: hdparm -y und hd-idle funktionieren nicht mehr, wenn ich meine Festplatte in meinen Pi mounte.
Oct 31 18:45:41 pi smartd[585]: Device: /dev/sda [SAT], no ATA CHECK POWER STATUS support, ignoring -n Directive