Ausgabe nicht nur auf Soundkarte sondern auch auf HDMI - geht das?
Ausgabe nicht nur auf Soundkarte sondern auch auf HDMI - geht das?
Hallo allerseits!
Was ich seit einem „Downgrade“ von 5.1-Surroundsound auf 2.1 Stereo (anderer, kleiner Verstärker) echt vermisse, ist der Center-Speaker.
Daher meine Frage: Kann man die Sound-Ausgabe so einstellen, dass das Signal, das an die Soundkarte geht, auch als Mono-Mix auf HDMI ausgegeben wird? Das wäre wenigstens ein schwacher Ersatz.
TIA
Gregor
Was ich seit einem „Downgrade“ von 5.1-Surroundsound auf 2.1 Stereo (anderer, kleiner Verstärker) echt vermisse, ist der Center-Speaker.
Daher meine Frage: Kann man die Sound-Ausgabe so einstellen, dass das Signal, das an die Soundkarte geht, auch als Mono-Mix auf HDMI ausgegeben wird? Das wäre wenigstens ein schwacher Ersatz.
TIA
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Re: Ausgabe nicht nur auf Soundkarte sondern auch auf HDMI - geht das?
so etwa

Ist zwar kein Hörgenuss, wenn die Bildschirmquäker dazwischen krächzen, aber funktionieren tut es
Programm:
qpwgraph

Ist zwar kein Hörgenuss, wenn die Bildschirmquäker dazwischen krächzen, aber funktionieren tut es

Programm:

-v pls
Soll/muss ich qpwgraph installieren, um das Gewünschte damit hinzufummeln? Oder kann ich das auch per Shellscript realisieren und schon beim Booten „fest verdrahten“?
PS: Dass die Lautsprecher im Monitor eine ziemlich bescheidene Klangqualität haben, ist mir klar. Mich würde aber sowieso eher interessieren, das Gesprochene in Filmen auch aus der „Mitte“ hören zu können. Und der Frequenzumfang von Sprache ist eh nicht sonderlich groß. Dafür könnten die LS im Monitor genügen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Du kannst die Einstellungen von Qpwgraph speichern.
sowie du dann Qpwgraph startest, wird das gewünschte ausgeführt.
Wie Speichrn ?
https://www.reddit.com/r/linuxaudio/com ... ion/?tl=de sagt:
Wenn du nur Sprache aus dem Center hören willst, müsstet du auf irgendein Surround - Mode
umstellen, bzw mit einen Filter, z.B.
easyeffects dies manipulieren.
Willst du das in irgendwelche Zeichen fassen, wünsche ich dir viel Erfolg aber ohne mich

Edit
Falls Interesse, die Konfigurationsdatei für das oben im Bild eingestellte Szenario (Nur ein Kanal):
sowie du dann Qpwgraph startest, wird das gewünschte ausgeführt.
Wie Speichrn ?
https://www.reddit.com/r/linuxaudio/com ... ion/?tl=de sagt:
Funktioniertred38dit
Verbinden Sie alles so, wie Sie es möchten, gehen Sie zu Patchbay -> Speichern unter und speichern Sie natürlich. Öffnen Sie das Patchbay-Menü erneut und klicken Sie auf "Aktiviert". Klicken Sie auch auf die Option Exklusiv.

Code: Alles auswählen
thunder@XFCE:~$ pactl list sinks short
54 alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo PipeWire s32le 2ch 44100Hz SUSPENDED
59 alsa_output.usb-TEAC_TEAC_USB_AUDIO_DEVICE-02.iec958-stereo PipeWire s24le 2ch 192000Hz RUNNING
qpwgraph gestartet:
thunder@XFCE:~$ pactl list sinks short
54 alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo PipeWire s32le 2ch 192000Hz RUNNING
59 alsa_output.usb-TEAC_TEAC_USB_AUDIO_DEVICE-02.iec958-stereo PipeWire s24le 2ch 192000Hz RUNNING
umstellen, bzw mit einen Filter, z.B.

Willst du das in irgendwelche Zeichen fassen, wünsche ich dir viel Erfolg aber ohne mich

Edit
Falls Interesse, die Konfigurationsdatei für das oben im Bild eingestellte Szenario (Nur ein Kanal):
cat /home/thunder/Test_mit_Monitor.qpwgraph
<!DOCTYPE patchbay>
<patchbay name="Test_mit_Monitor" version="0.7.2">
<items>
<item node-type="pipewire" port-type="pipewire-audio">
<output node="PipeWire ALSA [mediacenter33]/ALSA Playback [mediacenter33]" port="ALSA Playback [mediacenter33]:output_FL"/>
<input node="TEAC USB AUDIO DEVICE Digital Stereo (IEC958)" port="TEAC USB AUDIO DEVICE:playback_FL"/>
</item>
<output node="PipeWire ALSA [mediacenter33]/ALSA Playback [mediacenter33]" port="ALSA Playback [mediacenter33]:output_FR"/>
<input node="TEAC USB AUDIO DEVICE Digital Stereo (IEC958)" port="TEAC USB AUDIO DEVICE:playback_FR"/>
</item>
<output node="PipeWire ALSA [mediacenter33]/ALSA Playback [mediacenter33]" port="ALSA Playback [mediacenter33]:output_FL"/>
<input node="Internes Audio Digital Stereo (HDMI)" port="PL3288UH:playback_FL"/>
</item>
</items>
</patchbay>
Aus Deinen Antworten werde ich nicht so richtig schlau. Es scheint aber so, dass ich pipewire installieren muss – und anscheinend geht das entweder „on top of“ Pulse oder als Pulse-Ersatz. Nur, wofür ich mich entscheinden sollte, ist mir bislang ein Rätsel. Hm ...
Ob es ganz ohne PA z.Z funktioniert, glaube ich nicht.GregorS hat geschrieben:31.10.2024 09:30:23Aus Deinen Antworten werde ich nicht so richtig schlau. Es scheint aber so, dass ich pipewire installieren muss – und anscheinend geht das entweder „on top of“ Pulse oder als Pulse-Ersatz. Nur, wofür ich mich entscheinden sollte, ist mir bislang ein Rätsel. Hm ...
Da Pipewire in allen Oberflächen aktiv ist (oder sein wird) kann man es ruhig installieren.
siehe: https://wiki.debian.org/PipeWire#Installation
inxi -Axx
Audio:
Device-1: Intel Cannon Lake PCH cAVS vendor: ASRock driver: snd_hda_intel
v: kernel bus-ID: 00:1f.3 chip-ID: 8086:a348
Device-2: TEAC USB AUDIO DEVICE driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
type: USB rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 1-13:5
chip-ID: 0644:8038
API: ALSA v: k6.11.4-amd64 status: kernel-api
Server-1: PipeWire v: 1.2.6 status: active with: 1: pipewire-pulse
status: active 2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
thunder@XFCE:~$ apt depends pipewire-audio
pipewire-audio
Hängt ab von: libspa-0.2-bluetooth
Hängt ab von: pipewire-alsa
Hängt ab von: pipewire-pulse
Hängt ab von: wireplumber
Kollidiert mit: pulseaudio
Kollidiert mit: pulseaudio-module-bluetooth
Ersetzt: pulseaudio
Ersetzt: pulseaudio-module-bluetooth
thunder@XFCE:~$ apt depends pipewire-pulse
pipewire-pulse
Hängt ab von: pipewire (= 1.2.6-1)
|Hängt ab von: dconf-gsettings-backend
Hängt ab von: <gsettings-backend>
dconf-gsettings-backend
Hängt ab von: init-system-helpers (>= 1.52)
Kollidiert mit: pulseaudio-module-gsettings
Beschädigt: pipewire-bin (<< 0.3.27-2)
Empfiehlt: wireplumber
Schlägt vor: libspa-0.2-bluetooth
Schlägt vor: pulseaudio-utils
Ersetzt: pipewire-bin (<< 0.3.27-2)
Na das geht aber ohne Wiki viel schneller. Ich habe einfach die Pakete gstreamer1.0-pipewire und pipewire-alsa installiert, das hat die richtigen und erforderlichen Pipewire Pakete nachgezogen. Pusleaudio wird dann gelöscht. Rechner neu starten und sich freuen.
Gruß ralli

Gruß ralli
Möglich, dass das jetzt so ist. Vor einigen MOnaten war das nicht so.ralli hat geschrieben:31.10.2024 10:46:07a das geht aber ohne Wiki viel schneller. Ich habe einfach die Pakete gstreamer1.0-pipewire und pipewire-alsa installiert, das hat die richtigen und erforderlichen Pipewire Pakete nachgezogen. Pusleaudio wird dann gelöscht. Rechner neu starten und sich freuen.![]()
zeig doch mal:
inxi -Axx
wpctl status
thunder11 hat geschrieben:31.10.2024 10:58:33zeig doch mal:oder (wenn was spielt)Code: Alles auswählen
inxi -Axx
wpctl status
gszaktilla@lili:~$ inxi -Axx
Audio:
Device-1: Intel Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series High Definition Audio
driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:0f04
API: ALSA v: k6.1.0-26-amd64 status: kernel-api
Server-1: JACK v: 1.9.21 status: off
Server-2: PipeWire v: 0.3.65 status: off with: 1: pipewire-pulse
status: off 2: wireplumber status: off
Server-3: PulseAudio v: 16.1 status: active
gszaktilla@lili:~$ wpctl status #<--- während "strawberry" dudelte
Could not connect to PipeWire
Dann musst du wohl erstmal pipewire aktivieren.
entweder hiernach vorgehen:
viewtopic.php?t=190422&hilit=pipewire#p1369740
oder nach der Wiki (oben)
jack sollte man purgen (falls möglich). Wird in Zukunft auch (meine Meinung) obsolet sein.
entweder hiernach vorgehen:
viewtopic.php?t=190422&hilit=pipewire#p1369740
oder nach der Wiki (oben)