Die Vorteile von LMDE

Smalltalk
tobi258

Re: Die Vorteile von LMDE

Beitrag von tobi258 » 20.10.2024 13:26:05

Für mich als Einsteiger in das Linux Universum schätze ich an LMDE 6 folgendes:

- LMDE lässt sich out of the Box mit dem Dateisystem Btrfs installieren. Dabei werden die subvolums so angelegt, dass sich Timeshift mit Btrfs nutzen lässt.
Hierdurch kann man in sekundenschnelle snapshots erstellen, welche kaum Speicherplatz belegen.
Somit kann ich als Anfänger problem- und gefahrlos Dinge ausprobieren und bei Bedarf wieder auf einen vorherigen Stand zurück.

In Debian 12 lässt sich das bestimmt auch umsetzen, es werden jedoch bei der Installation schon fortgeschrittenen Kenntnisse benötigt.
Das ist im Moment noch der einzige Grund warum ich nicht auf Debian 12 umsteige.
----
Gruß Tobi

Upi2017
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Upi2017 » 20.10.2024 13:53:55

@ uname
Bei deiner Antwort musste ich direkt an meine Debian 11 Anfänge denken. Das fand ich ja gerade bei Debian so genial, dass ich die Möglichkeit hatte, mit der minimal Paket Installation.
So brauchte ich nur noch das zu installieren, was ich auch wirklich haben möchte.
Nun der krasse Unterschied zu LM und auch LMDE 6. Hier habe ich sofort jede Menge Programme drauf, die ich im Leben nie benutzen werde. Also würde das Deinstallieren losgehen. Und dieser Schuss kann nach hinten losgehen. Aber das wisst ihr ja selber.
Selbstverständlich hat LM und LMDE auch Vorteile, sprich wenn ich von Windows umsteigen möchte. Hier kann ich ganz in Ruhe mich mit dem BS beschäftigen, ohne die Terminal Befehle zu kennen.

@all
Bitte nicht böse sein. Aber ich schreibe nur meinen persönlichen Geschmack als Anwender. Und Debian gefällt mir nun mal besser als LMDE.

@Chameleon
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2024 19:38:54
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2024 19:19:11
Und in meiner Aussage geht es nur um diese beiden BS.
Was nichts daran ändert, dass du deine Aussage mit überhaupt nichts belegen kannst - ein "basiert auf" kann nun mal nicht aktueller sein als das Original.
Den Rest von Linux interessiert mich nicht. Sorry.
Dann frag ich mich ernsthaft, wo du deine Aussagen her nimmst - frei nach dem Motto "keine Ahnung von gar nichts - aber davon jede Menge".
Deine Antwort nehme ich dir wirklich nicht übel. In der Zeitschrift Linux Welt werden ja ständig neue BS vorgestellt. Und deren Beschreibungen reichen mir eigentlich schon.
Habe leider als Anwender meinen eigenen Geschmack. Ich stehe auf Cinnamon, und du wohl auf KDE? Egal. So wie es aussieht, habe ich wohl meinen Weg gefunden.
Deswegen habe ich auch keine Lust, alle Linux Distributionen auszuprobieren. Kann man machen, wenn man Langeweile hat. Die habe ich aber nicht.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Upi2017

Beitrag von Upi2017 » 20.10.2024 14:24:26

tobi258 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2024 13:26:05
Für mich als Einsteiger in das Linux Universum schätze ich an LMDE 6 folgendes:

- LMDE lässt sich out of the Box mit dem Dateisystem Btrfs installieren. Dabei werden die subvolums so angelegt, dass sich Timeshift mit Btrfs nutzen lässt.
Hierdurch kann man in sekundenschnelle snapshots erstellen, welche kaum Speicherplatz belegen.
Somit kann ich als Anfänger problem- und gefahrlos Dinge ausprobieren und bei Bedarf wieder auf einen vorherigen Stand zurück.

In Debian 12 lässt sich das bestimmt auch umsetzen, es werden jedoch bei der Installation schon fortgeschrittenen Kenntnisse benötigt.
Das ist im Moment noch der einzige Grund warum ich nicht auf Debian 12 umsteige.
Ok, ich nutze rsync. Geht auch Sekunden schnell der Snapshot. Die Wiederherstellung geht auch sehr schnell. Bei Debian brauchte ich es zum Glück noch nie, aber vor kurzen beim Upgrade LM 21.3 auf LM 22.
Jeder hier im Forum weiss, wie blöd ich als Anwender bin:
es werden jedoch bei der Installation schon fortgeschrittenen Kenntnisse benötigt.
Die ISO habe ich direkt von debian.org heruntergeladen. Mit dem Netinstaller bin ich auf Anhieb sofort klar gekommen. Etwas besseres habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
Bei Probleme frage ruhig hier im Forum. Egal ob Solo oder Multi Boot. Die gute Hilfe hier, werde ich nie vergessen. Nur wer fragt, möchte auch etwas wissen.
Trau dich bitte. Ich habe es bis heute nicht bereut. Ganz im Gegenteil.
Vorteil: Bei Debian lernt man sehr viel, und dadurch versteht man LM und LMDE viel besser.

juribel

Beitrag von juribel » 20.10.2024 16:06:08

20.10.2024 14:24:26
Die ISO habe ich direkt von debian.org heruntergeladen. Mit dem Netinstaller bin ich auf Anhieb sofort klar gekommen. Etwas besseres habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
Hmmm, ich schon: den Calamares Installer von der Debian Live ISO :wink:

Chameleon

Beitrag von Chameleon » 20.10.2024 17:11:52

20.10.2024 13:53:55

@Chameleon
In der Zeitschrift Linux Welt werden ja ständig neue BS vorgestellt. …
Schön für dich - nur, die von mir genannten Systeme gab es alle schon zu Zeiten, als dein geliebtes LMDE noch nicht mal als Idee existiert hat.

Und dein Cinnamon/KDE-Vergleich sagt mir eigentlich nur, dass du am Tellerrand Angst hast, dass du runterfallen könntest - es gibt keine Oberfläche mit dem Namen KDE. ;)

Des weiteren, nur für den Fall, dass du es noch nicht verstanden hast - ich mag generell keine Distris die auf irgend welchen anderen Distris basieren, ich bevorzuge Originale, sprich, alle deine "Neuvorstellungen" sind mir ziemlich sicher unbekannt.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 20.10.2024 17:34:26

Ach, Kinder!

Upi2017

Beitrag von Upi2017 » 20.10.2024 18:07:20

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2024 17:11:52
20.10.2024 13:53:55

@Chameleon
In der Zeitschrift Linux Welt werden ja ständig neue BS vorgestellt. …
Schön für dich - nur, die von mir genannten Systeme gab es alle schon zu Zeiten, als dein geliebtes LMDE noch nicht mal als Idee existiert hat.

Und dein Cinnamon/KDE-Vergleich sagt mir eigentlich nur, dass du am Tellerrand Angst hast, dass du runterfallen könntest - es gibt keine Oberfläche mit dem Namen KDE. ;)

Des weiteren, nur für den Fall, dass du es noch nicht verstanden hast - ich mag generell keine Distris die auf irgend welchen anderen Distris basieren, ich bevorzuge Originale, sprich, alle deine "Neuvorstellungen" sind mir ziemlich sicher unbekannt.
@ Chameleon
Drehe ich jetzt am Rad, oder du? Denke bitte mal darüber nach. Mir Gedanken zu unterstellen, die ich nie geäußert habe.
Fangen wir doch mal mit LMDE an.
als dein geliebtes LMDE noch nicht mal als Idee existiert hat.
Frage: An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass ich LMDE mag? Mein Herz schlägt eher für Debian.
Ok, es gibt keine Oberflächen wie Gnome, Cinnamon usw. :facepalm:
Muss ich mich wirklich dafür entschuldigen, nur weil mir Cinnamon am besten gefällt? Ich glaube nicht.
Welche Distris habe ich denn vorgestellt? Linux Mint kennt ja wohl jeder.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 20.10.2024 18:12:18

Bitte lasst es, bitte bitte lasst es um des Forumfriedens willen... Ja, KDE heißt Plasma, klar kennt jeder LM und LMDE vielleicht ein paar weniger und ja, klar kann man immer zum Schmied statt zum Schmidl gehen... Nur bitte, lasst es, bevor...

Upi2017

Beitrag von Upi2017 » 20.10.2024 18:42:05

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2024 17:34:26
Ach, Kinder!
Sorry, aber leider muss ich auch gewisse Dinge klarstellen, von denen ihr nichts wisst.
Bin ja auch im LMU Forum tätig. Linux Mint User.
Früher war @ Chameleon dort auch tätig. Der Admin Jürgen und Chameleon haben sich in die Wolle bekommen. Seid dieser Zeit schießt Chameleon nur noch gegen LMU.
Keine Ahnung was vorgefallen ist. Aber das Verhalten finde ich Contra produktiv.
Mögen sich doch beide Admins mal unterhalten. Beide sind schwer in Ordnung.

@ dasebastian
Diese Worte habe ich wirklich nicht gerne geschrieben. Habe ja selber jede Menge Fehler. Keine Ahnung ob es richtig war. Auf der anderen Seite ist auch LMU mein zu Hause. Der Admin von LMU ist wirklich schwer in Ordnung. Also werde ich Jürgen auch verteidigen. Das gleiche würde ich auch mit unserem Admin Sebastan machen. Bin von beiden Admis sehr beeindruckt.

Upi2017

Beitrag von Upi2017 » 20.10.2024 18:58:24

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2024 18:12:18
Bitte lasst es, bitte bitte lasst es um des Forumfriedens willen... Ja, KDE heißt Plasma, klar kennt jeder LM und LMDE vielleicht ein paar weniger und ja, klar kann man immer zum Schmied statt zum Schmidl gehen... Nur bitte, lasst es, bevor...
Da du immer mein Ruhepool bist, danke ich dir. Du hast Recht. Es würde sich aufschaukeln.
Zudem möchte ich dich sehr positiv erwähnen. Danke, dass du immer für mich da warst. Du holst mich immer wieder herunter.

Livingston
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Livingston » 20.10.2024 19:00:29

20.10.2024 18:42:05
Bin ja auch im LMU Forum tätig. Linux Mint User.
Früher war @ Chameleon dort auch tätig. Der Admin Jürgen und Chameleon haben sich in die Wolle bekommen. Seid dieser Zeit schießt Chameleon nur noch gegen LMU.
Keine Ahnung was vorgefallen ist. Aber das Verhalten finde ich Contra produktiv.
Mögen sich doch beide Admins mal unterhalten. Beide sind schwer in Ordnung.
Also musst Du jetzt petzen und den Konflikt hier rübertragen, oder wie oder was? :facepalm:
Danke, aber too mutch information.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Chameleon

Beitrag von Chameleon » 20.10.2024 19:27:36

20.10.2024 18:07:20
Ok, es gibt keine Oberflächen wie Gnome, Cinnamon usw. :facepalm:
Es gibt keine Oberfläche die sich KDE nennt - können wir gerne drum wetten. :google:

Edit fragt übrigens noch, wo genau ich jetzt gegen LMU "geschossen" habe? Mein Eindruck von dir, dass du doch ziemlich wirr bist, verstärkt sich durch solche Aussagen immens.
Und ja, ich hatte Cinnamon und Mint Debian vor ein paar Jahren tatsächlich mal ne Chance gegeben, bin dann aber zu der Erkenntnis gekommen, dass das im Grunde nur ein "Plasma für Arme" ist, nichts innovatives dabei, was es nicht schon längst in anderen Oberflächen gibt und dazu auch noch ein System, das der Entwicklung selbst einem abgehangenen Debian stable deutlich hinterher hinkt.

Upi2017

Beitrag von Upi2017 » 20.10.2024 21:17:00

@Livingston
Nun möchte ich es nochmal ganz deutlich machen, das @ dasebastian und auch @ thunder meine Mentoren sind.
Diese Personen drehen mir nicht ständig die Worte im Mund herum. Zudem sind diese Personen sehr neutral. Hut ab.

@ Chameleon hat mir einfach zu sehr an die Karre gepinkelt. Ihr könnt mich ja eh nicht leiden. Warum darf ich mich da nicht verteidigen?
Normalerweise würde ich nie jemanden verpetzen. Aber auch bei mir gibt es gewisse Grenzen.

Nun zu den Gedanken zu meinen Mentoren. Warum bekämpfen wir uns nun gegenseitig? Verstehe ich selber nicht.

Meine Aufgabe besteht darin, den Anfängern zu zeigen, den Unterschied zwischen LM und Debian zu zeigen. Auf eine Liebe Art und Weise wie @dasebastian es bei mir gemacht hat.
Ein Windows Umsteiger kann schon Angst bekommen.

Livingston
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Livingston » 20.10.2024 22:24:35

20.10.2024 21:17:00
@Livingston
Diese Personen drehen mir nicht ständig die Worte im Mund herum.
Tue ich das? Du schreibst doch selbst:
Normalerweise würde ich nie jemanden verpetzen. Aber auch bei mir gibt es gewisse Grenzen.
Lass einfach diese Schulhof-Spielchen. So ein Verhalten sollte man sich nach der Pubertät abgewöhnt haben.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Upi2017

Beitrag von Upi2017 » 26.10.2024 12:28:31

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2024 22:24:35
20.10.2024 21:17:00
@Livingston
Diese Personen drehen mir nicht ständig die Worte im Mund herum.
Tue ich das?
Nein, das hast du nicht getan.

Sorry, Chameleon hatte mich bis zur weissgluht getrieben. Ich war am Kochen. Dies soll natürlich keine Entschuldigung für mein Verhalten sein.

Chameleon

Beitrag von Chameleon » 27.10.2024 21:47:41

26.10.2024 12:28:31
Sorry, Chameleon hatte mich bis zur weissgluht getrieben.
Typisch upi - immer sind irgend welche anderen schuld für dein Fehlverhalten.
Ich war am Kochen.
Und was kann ich dafür wenn du nicht kochen kannst? :mrgreen:

Antworten