[gelöst] plötzlich verfälschte Farben

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
snowy

[gelöst] plötzlich verfälschte Farben

Beitrag von snowy » 18.10.2024 22:38:36

Hi,

ich habe bewußt nichts verändert, aber von einem Moment auf den anderen ist meine Farbdarstellung in vielen Darstellungen nicht mehr korrekt, zB. ein Achtung-Schild hat jetzt keinen roten Rand mehr, sondern er wird blau angezeigt. Irgendwie sind nicht alle Farben verkehrt, bei manchen Oberflächen-Elementen fällt es nicht sofort auf, andere Elemente sind so etwas von farblich daneben :evil:
Interessanterweise sind nicht alle Programme davon betroffen. Schaue ich z.B. ein PDF mit mehreren Programmen an, so zeigen ein paar es weiterhin richtig, andere aber falsch an.
5096
rechts ist es richtig dargestellt, links wird es nun leider in einigen Programmen falsch dargestellt.

Verwende Debian 12.7 mit Gnome/XFCE und Xorg
wo werden die Einstellungen für die Farben gespeichert? wie bekomme ich die richtige Darstellung wieder hin?

Nachtrag: es scheint nicht an irgendwelchen User-Einstellungen zu liegen. Gerade kam mir der Gedanke es mal mit einem anderen User auszuprobieren. Gleiche Probleme, also wird wohl eine System-Einstellung kaputt sein :roll:

für jeden Tipp dankbar
snowy
Zuletzt geändert von snowy am 20.10.2024 21:03:35, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Re: plötzlich verfälschte Farben

Beitrag von smutbert » 18.10.2024 23:14:22

Es gibt Farbprofile zum Testen, z.B. eines das den roten und den grünen Farbkanal vertauscht (das passt hier imho aber nicht ganz zum Ergebnis).
Das Farbmanagement funktioniert meines Wissens so, dass ein Daemon (Debiancolord) auf Anfrage Anwendungen Informationen über die eingestellen Farbprofile zur Verfügung stellt, damit die ihre Darstellung anpassen können. Das könnte also auch erklären wieso die Darstellung nicht in allen Anwendungen gleich ist.

Unter Gnome kann man die Farbprofile in den Gnome-Einstellungen konfigurieren, wie genau das unter Xfce aussieht weiß ich nicht, aber wahrscheinlich gibt es dort auch etwas.

Aber prüfe vielleicht einmal ob Debiancolord überhaupt installiert ist?

snowy

Beitrag von snowy » 18.10.2024 23:33:34

ja, colord scheint installiert zu sein.

in den XFCE-Einstellungen findet man auch Profile, aber da werden wohl die Farbprofile für die Drucker angegeben.
Zumindest finde ich da nur meinen Drucker und meinen virtuellen Drucker (Boomaga, CUPS PDF)
Und man kann auch nur zwischen RGB u. Grau umschalten

Noch eine Info, ich betrachte die zwar als unerheblich, aber vielleicht dort relevant ??
Das betroffene Debian läuft in qemu-vm, der Host selbst ist ebenfalls ein Debian. Dort sieht alles noch ganz normal aus.

smutbert

Beitrag von smutbert » 19.10.2024 01:32:25

Dann sieht das nicht so aus wie hier am Screenshot mit Einträgen für jeden Drucker, Monitor,...?
https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settings/color

Kannst du vielleicht je ein oder zwei Anwendungen nennen mit denen die Darstellung in Ordnung ist und nicht in Ordnung ist?

edit:
Wegen qemu fallen mir jetzt noch ein paar Fragen ein. Xfce läuft bei dir am Host, in der vm oder beides bzw. läuft in der vm überhaupt eine Desktopumgebung oder startest du nur einzelne Anwendungen mit x-forwarding in der vm oder wie sieht das bei dir aus?

snowy

Beitrag von snowy » 19.10.2024 12:40:56

Xfce läuft bei dir am Host, in der vm oder beides bzw. läuft in der vm überhaupt eine Desktopumgebung
oder startest du nur einzelne Anwendungen mit x-forwarding in der vm oder wie sieht das bei dir aus?
da ist mein Linux-Halbwissen zu gering :? , ich arbeite ganz primitiv, d.h. Host läuft unter XFCE, in der qemu-vm läuft ein vollständiges Debian incl. Xorg u. XFCE-Desktopumgebung
Dann sieht das nicht so aus wie hier am Screenshot mit Einträgen für jeden Drucker, Monitor,...?
https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settings/color
ein klares JA u. NEIN :oops:
also der Host hat zwei Bildschirme (da wechsele ich gelegentlich hin und her), kein Drucker (der ist nur in der VM konfiguriert), paßt !
die VM hat mehrere Drucker (physisch u. virtuelle, paßt), aber keinen Monitor :?: :?:
Ich kann nicht sagen, ob da jemals einer drin war, habe ich bisher nie kontrolliert und habe auch leider keine Ahnung, wie man da jetzt einen anlegen könnte :oops:

Und ganz böses Faul, ich habe diesen vermeintlich kosmetischen Fehler zu lange ignoriert, er ist inzwischen in allen meinen Backups der VM :facepalm:
Aufgefallen ist es mir eigentlich primär in keepassXC, da waren die roten Ausrufezeichen plötzlich blau und auch andere Farben "verschoben". Nicht schön, aber hatte keine Zeit/Lust mich darum zu kümmern, sah es nur als unschöne Kosmetik an. Dann ist es mir jetzt in qpdfview aufgefallen, daß hier auch die Farben nicht stimmen (schaue meistens schwarzweiß Dokumente an).
Und nachdem ich mehr darauf geachtet habe, dann ist es mir auch hier und dort aufgefallen, kann mich jetzt aber nicht mehr genau an die einzelnen Programme/Situationen erinnern.

Nicht betroffen scheinen Firefox, Thunderbird, Brave-Browser zu sein, ebenso nicht MuPDF und scheinbar auch nicht alle Bilder-Software (Viewer, Editoren)

Huo

Beitrag von Huo » 19.10.2024 13:31:33

snowy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2024 23:33:34
ja, colord scheint installiert zu sein.

in den XFCE-Einstellungen findet man auch Profile, aber da werden wohl die Farbprofile für die Drucker angegeben.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich, damit in den Xfce-Einstellungen auch Farbprofile für Monitore angezeigt werden, zusätzlich Debianxiccd installieren musste. Dies wird auch hier als Voraussetzung genannt: https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settings/color
Nach Installation evtl. Systemneustart erforderlich.

snowy

Beitrag von snowy » 19.10.2024 19:45:24

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2024 13:31:33
Ich erinnere mich dunkel, dass ich, damit in den Xfce-Einstellungen auch Farbprofile für Monitore angezeigt werden, zusätzlich Debianxiccd installieren musste. Dies wird auch hier als Voraussetzung genannt: https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settings/color
Nach Installation evtl. Systemneustart erforderlich.
ok, xiccd war nicht installiert, auch auf meinem Host nicht, wo alles funktioniert.
egal, habe ich nun installiert und nach reboot war mein "virtueller Monitor" (so wird er auch von xrandr etc. benannt) ist in den Farbprofilen vorhanden.
Leider aber ohne jegliche Änderung/Erfolg. Ich kann in den Profilen nun für den Monitor auswählen was ich will, es ändert sich an den falschen Farbdarstellungen rein überhaupt nichts :roll:

snowy

Beitrag von snowy » 19.10.2024 22:55:58

okay, langsam lichtet sich das Problem, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich es bereinigen kann :(
für mich erfreulich, daß ich es durch eigene Maßnahmen nicht verschuldet habe. Es liegt an Paket-Aktualisierungen.
Mein Fehler vermutlich dabei, daß ich Backports aktiviert habe. Bisher eigentlich selten Probleme damit gehabt, zumindest nicht so tiefgreifende.

Ich habe doch noch ein älteres Backup meiner VM "gefunden", wo der Fehler noch nicht drin war :D
Nach Aktualisierung auf den aktuellen SW-Stand war das Problem sofort da :?
Dann habe ich etwas mühselig einzelne Paketblöcke nachinstalliert bis das Problem aufgetaucht ist.

Mit der letzten Installation dieser Pakete, die scheinbar zusammenhängen, tritt das Problem auf. Auszug aus Synaptic-Verlauf

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete wurden aktualisiert:
libegl-mesa0 (22.3.6-1+deb12u1) to 24.2.4-1~bpo12+1
libgbm1 (22.3.6-1+deb12u1) to 24.2.4-1~bpo12+1
libgl1-mesa-dri (22.3.6-1+deb12u1) to 24.2.4-1~bpo12+1
libglapi-mesa (22.3.6-1+deb12u1) to 24.2.4-1~bpo12+1   
libglx-mesa0 (22.3.6-1+deb12u1) to 24.2.4-1~bpo12+1
libxatracker2 (22.3.6-1+deb12u1) to 24.2.4-1~bpo12+1
mesa-va-drivers (22.3.6-1+deb12u1) to 24.2.4-1~bpo12+1
mesa-vdpau-drivers (22.3.6-1+deb12u1) to 24.2.4-1~bpo12+1

Die folgenden Pakete wurden installiert:
mesa-libgallium (24.2.4-1~bpo12+1)
Mein Problem ist nun, wie ich diese problematischen Bibliotheken wieder los bekomme und ist dann mein Problem wieder weg?
Downgrad zumindest über Synaptic nicht so einfach, bei libglapi-mesa will er mir den halben Rechner desinstallieren :cry:

das gefundene Backup hat zwar das Problem nicht, aber dafür doch schon etwas älter und mit einigem Aufwand verbunden auf den aktuellen Stand zu kommen. Ggfs. müßte ich versuchen diesen Weg zu gehen.

smutbert

Beitrag von smutbert » 20.10.2024 00:33:13

Ich mag TRex' und niesommers Prinzip hier viewtopic.php?t=148793 vielleicht etwas angepasst:

Zuerst die backports aus der sources.list entfernen (apt update hinterher nicht vergessen), die fraglichen Pakete ohne Berücksichtigung der Abhängigkeiten entfernen

dpkg -P --force-depends Paketxy
und dann die Pakete wieder installieren, dazu einfach ein

apt -f install
um die Abhängigkeiten wieder zu erfüllen und wenn dann noch irgendetwas fehlt nachinstallieren

Sind noch andere Pakete aus den Backports installiert, die du brauchst und nicht deinstallieren willst?
(Dann könnte es passieren, dass das sich die Abhängigkeiten mit apt -f install nicht mehr aus stable erfüllen lassen.)

snowy

Beitrag von snowy » 20.10.2024 20:56:04

@smutbert, wow, :hail: :hail:

das sieht erst mal sehr gut aus, bin mal gespannt, ob ich mir jetzt etwas zerschossen habe.
Aber im Moment sind die Farben wieder gut und die ersten Minuten scheint das System noch heil zu sein :THX:

Antworten