Ich hatte vor knapp zwei Wochen Testing auf einem neuen Laptop installiert (nutze immer Testing, weil Quasi-Rolling-Release). Erst nach der Installation habe ich gemerkt, dass in Testing die Pakete gimp und vice derzeit fehlen - auf beide kann/will ich nicht verzichten.
Mir ist klar, warum die Pakete derzeit fehlen. Und ich weiß auch aus Erfahrung, dass das bei Testing immer wieder mal vorkommt und die Pakete in Kürze wieder verfügbar sein werden. Aber jetzt ist halt das erste Mal, dass mir das während der Installation unterkommt und ich deswegen gar keinen Zugriff auf die Anwendungen habe.
Was wäre denn der sinnvollste Ansatz, dieses Problem zu lösen? Die Versionen aus unstable herunterladen und mit dpkg manuell installieren (vorausgesetzt alle Abhängigkeiten sind erfüllt)? Updates in den Testing-Repositories (wenn wieder verfügbar) würden diese unstable-Versionen später normal ersetzen, ja?
Debian Testing: Installation (vorübergehend) nicht verfügbarer Pakete?
-
Re: Debian Testing: Installation (vorübergehend) nicht verfügbarer Pakete?
Ich behaupte mal, wenn die Versionen aus Sid unter Testing installierbar wären, dann wären sie auch drin. Bei Gimp sind es schon ein paar Wochen.
Du weißt, dass Testing von allen Debian-Geschmäckern als letztes mit Security-Updates versorgt wird? Ich persönlich bevorzuge Sid, wenn mir nach Abenteuer ist. Das ist wenigstens vollständig und wirklich üble Kollisionen, die das System unbrauchbar machen, sind selten. Für den Großteil der Software ist Testing auch nur ein acht Tage älteres Sid. Testing ist für mich irnkwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Aber das ist Geschmacksache.
--ks
Du weißt, dass Testing von allen Debian-Geschmäckern als letztes mit Security-Updates versorgt wird? Ich persönlich bevorzuge Sid, wenn mir nach Abenteuer ist. Das ist wenigstens vollständig und wirklich üble Kollisionen, die das System unbrauchbar machen, sind selten. Für den Großteil der Software ist Testing auch nur ein acht Tage älteres Sid. Testing ist für mich irnkwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Aber das ist Geschmacksache.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Re: Debian Testing: Installation (vorübergehend) nicht verfügbarer Pakete?
Ist halt Pech, wenn man gerade eine Neuinstallation macht, wenn es eine "Versorgungslücke"
bei einem bestimmten Paket gibt.
Z.Z. ist auch hplip davon betroffen.
Aber als konstanter Nutzer von Testing, merkt man oftmals nichts davon, wenn ein Paket
zurückgezogen wird. Die Paketverwaltung löscht es ja deswegen nicht.
Bei mir ist hplip der der Stein des Anstoßes. Da ich jeden morgen ein Full-Upgade mache
wurde mir die jetzige Sid - Version verpasst, die funktionsfähig vor sich hinrödelt.
Somit bin ich z.Z. stolzer Benutzer der ganzen *hplip" - Kollektion von Sid,
Ich denke wenn das Problem beseitigt ist wird z.B. hplip und Anhang mit höherer Versionsnummer nach Testing migrieren und gut ist. Bei den beiden angefragten Paketen sind die Abhängigkeiten natürlich etwas umfangreicher. Muss man eventuell noch ein Paar Sid- Pakete dazutun.
Aber wenn es dringend gebraucht wird, würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Genauere Auskunft gibt ja der Debian Package Tracker
bei einem bestimmten Paket gibt.
Z.Z. ist auch hplip davon betroffen.
Aber als konstanter Nutzer von Testing, merkt man oftmals nichts davon, wenn ein Paket
zurückgezogen wird. Die Paketverwaltung löscht es ja deswegen nicht.
Bei mir ist hplip der der Stein des Anstoßes. Da ich jeden morgen ein Full-Upgade mache
wurde mir die jetzige Sid - Version verpasst, die funktionsfähig vor sich hinrödelt.
Somit bin ich z.Z. stolzer Benutzer der ganzen *hplip" - Kollektion von Sid,
Ich denke wenn das Problem beseitigt ist wird z.B. hplip und Anhang mit höherer Versionsnummer nach Testing migrieren und gut ist. Bei den beiden angefragten Paketen sind die Abhängigkeiten natürlich etwas umfangreicher. Muss man eventuell noch ein Paar Sid- Pakete dazutun.
Aber wenn es dringend gebraucht wird, würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Genauere Auskunft gibt ja der Debian Package Tracker
Code: Alles auswählen
dpkg -l *hp*|grep 3.22.10+dfsg0-|grep ii
ii hpijs-ppds 3.22.10+dfsg0-5.1 all HP Linux Printing and Imaging - HPIJS PPD files
ii hplip 3.22.10+dfsg0-5.1 amd64 HP Linux Printing and Imaging System (HPLIP)
ii hplip-data 3.22.10+dfsg0-5.1 all HP Linux Printing and Imaging - data files
ii hplip-gui 3.22.10+dfsg0-5.1 all HP Linux Printing and Imaging - GUI utilities (Qt-based)
ii libhpmud0:amd64 3.22.10+dfsg0-5.1 amd64 HP Multi-Point Transport Driver (hpmud) run-time libraries
ii libsane-hpaio:amd64 3.22.10+dfsg0-5.1 amd64 HP SANE backend for multi-function peripherals
ii printer-driver-hpcups 3.22.10+dfsg0-5.1 amd64 HP Linux Printing and Imaging - CUPS Raster driver (hpcups)
ii printer-driver-hpijs 3.22.10+dfsg0-5.1 amd64 HP Linux Printing and Imaging - printer driver (hpijs)
ii printer-driver-postscript-hp 3.22.10+dfsg0-5.1 amd64 HP Printers PostScript Descriptions