Hallo
Ich habe da ein Problem, für das ich keine Tipps im Web gefunden habe.
Also, mein bind9 kann ich icht mehr starten, ich bekomme als einzigen Fehler:
named: capset failed: Operation not permitted
Mit rndc bringe ich keien Verbindung hin, obwohl die Keys korrekt sind. Bei der ganzen Fehlersuche ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe unstable mit Kernel 2.4.18X aufgesetzt. nachher ein apt-get update apt-get upgrade. bind9 installiert ohne Zonen anzulegen. Bind läuft ohne Probleme. Danch eigenen Kernel 2.6.5 kompiliert oder als Image installiert, gebootet und bind9 läuft nicht mehr.
Ich habe das jetzt 2 mal durchgespielt und tippe, dass es irgendwas mit dem Kernel oder entsprechenden Kerneltools zu tun hat.
Wie gesagt, in den Logs finde ich keine Fehler, im Web nur ganz dürftige Ergebniss (ok, das ist relativ zum Suchstring).
Mittlerweile bin ich auf einen Testrechner ausgewichen und habe es mal mit bind8 versucht - tadellos.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe auch keine Ahnung was "capset-Zeugs" soll.
Gruss
Fabian
bind9: capset failed: Operation not permitted
Also es gibt wohl eine Lösung:
http://www.jvds.com/wiki/index.cgi?CapSetFailed
Doch gibts da nicht auch ne lösung für das Debianpaket?!
Da muss ja irgendetwas fehlen....
Hab nämlich auch das Problem und wills jetzt nicht umbedingt selber compilieren.
Liegt wohl auch am 2.6er Kernel, denn da hab ich das Problem auch.
http://www.jvds.com/wiki/index.cgi?CapSetFailed
Doch gibts da nicht auch ne lösung für das Debianpaket?!
Da muss ja irgendetwas fehlen....
Hab nämlich auch das Problem und wills jetzt nicht umbedingt selber compilieren.
Liegt wohl auch am 2.6er Kernel, denn da hab ich das Problem auch.
-
Hallo
Also ich hatte doch noch ein paar Hinweis gefunden. Unteranderm irgendwo unter debian.org in den "Bug-Meldungen".
Es gibt anscheinend auch im Kernel etwas unter Security und Capset. Aber das verstehe ich nicht. Und da muss es einen Unterschied zwischen 2.4 und 2.6 geben.
ABER, inzwischen läuft es, weiss zwar nicht ganz genau warum. Folgendes habe ich gemacht und kann es so auch reproduzieren.
Bis anhin, hatte ich bind9 immer unter einem 2.4.x Kernel bereits am laufen. Nach einem kompilieren eines 2.6.X Kernels oder auch per Image lief dann bind9 nicht mehr (mit dem neuen Kernel am laufen).
Nun ging ich so vor (3 mal ausgeführt und somit für mich ziemlich nachvollziehbar). Debian minimal aufsetzten (ich benutze immer unstable). Dann zuerst neuen Kernel 2.6.5 backen und DANACH bind9 ganz normal per apt-get installieren. Läuft seit ein paar Tagen prima.
Leider weiss ich den genauen Grund nicht. Aber bis jetzt konnte ich keinen Hinweis finden, in dem wirklich verstanden wurde, wo das Problem liegt. Alle haben unterschiedliche Versuche unternommen. Und wie ich rumgepröbelt.
Viel Spass
Fabian
Also ich hatte doch noch ein paar Hinweis gefunden. Unteranderm irgendwo unter debian.org in den "Bug-Meldungen".
Es gibt anscheinend auch im Kernel etwas unter Security und Capset. Aber das verstehe ich nicht. Und da muss es einen Unterschied zwischen 2.4 und 2.6 geben.
ABER, inzwischen läuft es, weiss zwar nicht ganz genau warum. Folgendes habe ich gemacht und kann es so auch reproduzieren.
Bis anhin, hatte ich bind9 immer unter einem 2.4.x Kernel bereits am laufen. Nach einem kompilieren eines 2.6.X Kernels oder auch per Image lief dann bind9 nicht mehr (mit dem neuen Kernel am laufen).
Nun ging ich so vor (3 mal ausgeführt und somit für mich ziemlich nachvollziehbar). Debian minimal aufsetzten (ich benutze immer unstable). Dann zuerst neuen Kernel 2.6.5 backen und DANACH bind9 ganz normal per apt-get installieren. Läuft seit ein paar Tagen prima.
Leider weiss ich den genauen Grund nicht. Aber bis jetzt konnte ich keinen Hinweis finden, in dem wirklich verstanden wurde, wo das Problem liegt. Alle haben unterschiedliche Versuche unternommen. Und wie ich rumgepröbelt.
Viel Spass
Fabian