Ich suche eine Open Source Programm mit denen man mehrere Fotos auf dem Flachbettscanner einlesen kann und diese gerade gerückt werden können und einzeln abgespeichert werden können.
Die normalen Programme können leider nur ein Bild einscannen und mehrere Fotos sind nur gemeinsam zu speichern.
Speedster ist ein Programm das mir vorschwebt aber kein Open Source Programm.
Volker
P.S.: Wie sollte man ein Scanprogramm auf Deutsch übersetzen?
Digitalisierung von Fotos
Re: Digitalisierung von Fotos
Gar nicht. Du könntest höchstens den Fremdwort-Teil vom nicht-Fremdwort-Teil trennen („Scan-Programm“).vnn hat geschrieben:29.09.2024 13:20:00P.S.: Wie sollte man ein Scanprogramm auf Deutsch übersetzen?
PS: Vermutlich meinst Du das hier, oder?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ich kenn leider kein Programm, aber vllt könntest du mit deinen Fotos in einen Copyshop und die Fotos durch einen Stapelauftrag in einem großen Kopierer einscannen? Der sollte die jeweils alle als separate Datei abspeichern können.
Scannen bedeutet also soviel wie etwas absuchen, einlesen, abtasten.
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/en ... utsch/scanvnn hat geschrieben:29.09.2024 13:20:00P.S.: Wie sollte man ein Scanprogramm auf Deutsch übersetzen?
Scannen bedeutet also soviel wie etwas absuchen, einlesen, abtasten.
Derartig gescannte "Multi-Fotos"-Bildateien koennen mit dem ImageMagick-Skript multicrop in die Einzelteile zerlegt werden (schneiden/rotieren). Vielleicht erfuellt das den Zweck, auch wenn es nicht im Scanprogramm integriert ist.
P.S. Die Skripte von Fred Weinhaus enthalten weitere Perlen fuer automatisierte Bildbearbeitung
P.S. Die Skripte von Fred Weinhaus enthalten weitere Perlen fuer automatisierte Bildbearbeitung
-
Ich komme für kleinere Anzahlen von Bildern mit Gimp gut zurecht. Aus dem Scan immer ein Bild isolieren, abspeichern, dann mit der Undo Funktion den Scan zurückholen und das nächste Bild herausziehen etc..
Geht halt nicht automatisch, aber ist für mich schnell genug.
VLG
Stephan
Geht halt nicht automatisch, aber ist für mich schnell genug.
VLG
Stephan
- berkman
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo vvn,
ich habe auch lange Zeit meine Papierfotobestände per Scanner digitalisiert. Auch natürlich mehrere Fotos auf die Scheibe gelegt und dann per Gimp händisch in Einzelfotos zerlegt. Was mich letzten Endes komplett vom Scannen abgebracht hat (neben dem enormen Zeitaufwand), war die miese Qualität der Ergebnisse (kann natürlich auch an meinem Scanner liegen, wobei ich das mit mindesten zweien erlebt habe). Inzwischen fotografiere ich die Papierfotos mit einer Systemkamera ab. Dafür habe ich mir eine Anordnung aus richtigem Objektiv, Licht, Stativ und Rahmen (inklusive nicht spiegelndem Glas, das dann auf das Foto gelegt wird) ausgedacht. So kann ich sehr schnell viele Fotos digitalisieren. Und die Ergebnisse gefallen mir viel besser, als die gescannten Fotos. Im Zweifelsfall bearbeite ich die Scans noch mit Gimp nach. Das reicht mir.
Grüße, berkman
ich habe auch lange Zeit meine Papierfotobestände per Scanner digitalisiert. Auch natürlich mehrere Fotos auf die Scheibe gelegt und dann per Gimp händisch in Einzelfotos zerlegt. Was mich letzten Endes komplett vom Scannen abgebracht hat (neben dem enormen Zeitaufwand), war die miese Qualität der Ergebnisse (kann natürlich auch an meinem Scanner liegen, wobei ich das mit mindesten zweien erlebt habe). Inzwischen fotografiere ich die Papierfotos mit einer Systemkamera ab. Dafür habe ich mir eine Anordnung aus richtigem Objektiv, Licht, Stativ und Rahmen (inklusive nicht spiegelndem Glas, das dann auf das Foto gelegt wird) ausgedacht. So kann ich sehr schnell viele Fotos digitalisieren. Und die Ergebnisse gefallen mir viel besser, als die gescannten Fotos. Im Zweifelsfall bearbeite ich die Scans noch mit Gimp nach. Das reicht mir.
Grüße, berkman