Sway mit fluktuierenden Monitoren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Sway mit fluktuierenden Monitoren

Beitrag von minimike » 18.10.2024 04:50:44

Hi

Ich habe hier einen Dell Latitude. Für VM's ungeeignet. Aber Podman und ein paar Container, vielleicht noch ein k8s sowie ein kleiner Desktop mit Browser, Mail und Texttools sollten mich doch glücklich Machen. Hierfür habe ich angefangen mich mit Sway zu Beschäftigen. Aktuell mach ich noch Trockenübungen in eine VM aber das Gerärt ist stets in Blickweite und Wartet ;). Weil ich finde das Konzeptsway ist radikal, sehr weit ab vom Mainstream aber auch sehr interessant.
Soweit ich verstanden habe, müssen die Ausgabegeräte allesamt Konfiguriert werden. Dabei bin ich aber öfter unterwegs. Und die Ausgabegeräte fluktuieren. Mal habe ich den einen Monitor im Homeoffice oder einen anderen gestellt vom Kunden im Büro, oder ich halte Vorträge an einem Beamer.
Nun die Frage: wie deckt man so ein Szenario mit Sway/i3 ab? Ich wollte Sway haben wegen Wayland.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

smutbert

Re: Sway mit fluktuierenden Monitoren

Beitrag von smutbert » 18.10.2024 14:26:23

Hallo

mit nur einem Monitor muss ich gar nichts in der Konfigurationsdatei stehen haben. Wie sway das ohne jegliche Anweisungen mit mehreren Monitoren macht, weiß ich nicht, aber es gibt einige Wege das anzugehen.

Code: Alles auswählen

swaymsg -t get_outputs
bringt eine Liste der Ausgabegeräte, sowohl mit Anschlussnamen (z.B. HDMI1), wie auch eindeutigen Namen. Beide lassen sich verwenden um die Monitore anzuordnen, sowohl in der Konfigurationsdatei wie auch in der Shell

output HDMI1 pos 0 0 res 1600x1200
bzw.

swaymsg output HDMI1 pos 0 0 res 1600x1200
So könntest du z.B. in der Swaykonfiguration die Monitorkonfiguration in eine eigene Datei auslagern

include ~/.config/sway/displays.conf
dann die Monitorkonfiguration für unterschiedliche Szenarien schreiben, einen symbolischen Link auf die jeweils aktuell passende Konfiguration setzen und die sway-Konfiguration neu laden, damit die geänderte Konfiguration eingelesen wird (swaymsg reload).

Es gibt auch genug Tools, analog zu autorandr, die dabei helfen bzw. das automatisieren z.B. Debiankanshi.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Sway mit fluktuierenden Monitoren

Beitrag von minimike » 04.11.2024 17:43:29

Danke, wenn ich wieder mehr Zeit habe melde ich mich und Berichte...
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten