KDE/Plasma/sddm Problem

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
currock

KDE/Plasma/sddm Problem

Beitrag von currock » 17.10.2024 19:26:17

Mit Debian habe ich folgendes Problem:
Die Hardware ist nicht die Neueste, läuft aber soweit gut (MB: Asus M4N68T, CPU AMD Phenom II X6 1090T, 16GB RAM, Grafik AMD Turks [Radeon HD 7600 Series])
Beim Start von manchen Programmen oder bei höherer Belastung der Grafik stürzt sddm mitsamt der Grafikkarte ab. Ich kann mich dann noch per ssh oder wenns gut geht noch über eine virtuelle Konsole anmelden und sddm neu starten.
Allerdings wird der wohl nicht wirklich beendet, sondern parallel neu gestartet und wirklich alle Anwendungen laufen doppelt. Firefox mit Youtube läuft dann zwar, aber mit Stocken und Stottern wie auf einem Intel Atom mit 1,6GHz.
Ich verwende für 3D-Drucke den Prusa-Slicer als AppImage. Die Version 2.7.1 läuft hier noch, verursacht aber genau diesen Fehler, entweder schon, wenn ich ihn starte oder spätestens, wenn ich versuche, ein 3D-Model in der Ansicht zu drehen. Die aktuelle Version 2.8.1 startet nicht mehr mit dem Hinweis, dass QT nicht die benötigte Version hat und zu alt ist. Mit XFCE ist das Problem seltener, tritt aber nach mehreren Tagen Laufzeit auch auf, das war bis zum Frühjahr unter Debian, unter Manjaro, endeavourOS und Arco-Linux besser.
Läuft QT und Linux allgemein jetzt auch in die Richtung, dass man brauchbare Hardware jetzt verschrotten muss, wenn man aktuelle Software nutzen will? Oder fällt Plasma so langsam auseinander? Die Systeme sind auf mehreren Rechnern schon neu installiert worden, aber selbst Debian 12 hat da inzwischen Probleme.

rhHeini

Re: KDE/Plasma/sddm Problem

Beitrag von rhHeini » 17.10.2024 19:35:37

Au weh, Du willst so ein altes Schätzchen was vielleicht noch gut zu einem Office-Betrieb taugt mit aktueller 3D-SW quälen? Und wunderst Dich über Hänger und Abstürze?
Als ich noch gearbeitet habe hatten unsere Konstrukteure für ihre 3D-Modelle immer extra leistungsstarke Maschinen mit Hammer-Graphikkarten, während das Fussvolk normale Office-PCs bekam.

Ich würde Dir da etwas Investition in neuere HW empfehlen. Oder Du bleibst bei den älteren Versionen die noch tun.

currock

Beitrag von currock » 17.10.2024 20:03:59

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2024 19:35:37
Au weh, Du willst so ein altes Schätzchen was vielleicht noch gut zu einem Office-Betrieb taugt mit aktueller 3D-SW quälen? Und wunderst Dich über Hänger und Abstürze?
Ich würde Dir da etwas Investition in neuere HW empfehlen. Oder Du bleibst bei den älteren Versionen die noch tun.
Naja, die aktuelle Version hat außer dass sie instabil ist und langsamer läuft keine "Vorteile". Ich werde dann wohl noch weiter zurück gehen, denn die Vorgänger-Version lief absturzfrei und schnell. Ich habe nur aktualisiert, weil der Prusa-Slicer beim Programmstart immer auf neue Versionen hingewiesen hat. So ein bisschen 3D-Hin- und -herdrehen ging bisher immer schnell und problemlos. Verbesserungen sehe ich da bei den neuen Versionen gar nicht.

Draal

Beitrag von Draal » 17.10.2024 20:21:11

Berichtigt mich wenn ich hier Unsinn von mir gebe.

Also, so wie ich es sehe hat sddm wenig mit Wayland zu tun. Ich nutze lightdm und der startet, genauso wie sddm, kwin, den Displaymanager von KDE. Dieses Szenario läuft auf einer uralten 4 Kern CPU unter Testing fast ohne Makel.
Was mir auffiel ist, dass das von Buster (Testing) hochgerollte System auf Trixie nicht mehr so recht funktionierte. Eine Neuinstallation hat diese Probleme beseitigt. Performance Einbussen konnte ich bis dato nicht feststellen.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 17.10.2024 20:25:25

Ich sag mal typisches Beispiel dafür das neuere SW meistens "fetter" und dadurch langsamer wird. Neue Funktionen, neue Bibliotheken, mehr Sicherheitsabfragen, neue Toolkits .... Ist nicht nur unter Windows so, trifft z.B. unter Linux auch speziell die Browser.

currock

Beitrag von currock » 17.10.2024 20:37:03

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2024 20:21:11
Also, so wie ich es sehe hat sddm wenig mit Wayland zu tun. Ich nutze lightdm und der startet, genauso wie sddm, kwin, den Displaymanager von KDE. Dieses Szenario läuft auf einer uralten 4 Kern CPU unter Testing fast ohne Makel.
Hm, hier läuft auch kwin. Unabhängig davon, beim Einloggen kann ich zwischen Wayland und X11 wählen. Macht aber keinen Unterschied, weder in der Leistung noch in der Stabilität.
Was mir auffiel ist, dass das von Buster (Testing) hochgerollte System auf Trixie nicht mehr so recht funktionierte. Eine Neuinstallation hat diese Probleme beseitigt. Performance Einbussen konnte ich bis dato nicht feststellen.
Das ging bis Buster eigentlich immer Problemlos. Von Buster auf Bookworm hatte ich zum ersten mal leichtere Probleme, die sich aber lösen ließen.

kreuzschnabel

Beitrag von kreuzschnabel » 17.10.2024 20:41:01

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2024 20:25:25
Ich sag mal typisches Beispiel dafür das neuere SW meistens "fetter" und dadurch langsamer wird. Neue Funktionen, neue Bibliotheken, mehr Sicherheitsabfragen, neue Toolkits .... Ist nicht nur unter Windows so, trifft z.B. unter Linux auch speziell die Browser.
Stichwort Wirthsches Gesetz ;-)

--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

Chameleon

Beitrag von Chameleon » 17.10.2024 21:08:40

Also ich hab im Haushalt noch ein 13 Jahre altes Thinkpad - darauf läuft Suse Tumbleweed mit top aktuellem Plasma 6 völlig flüssig und geschmeidig.

Allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen, so ein altes Schätzchen mit so modernem Zeugs wie 3-D-Druck zu belasten.

Und was QT bzw., Plasma anbelangt - im Gegensatz zu den ganzen GTK-Desktops wird da der Ressourcenhunger bei neueren Versionen eher weniger.

currock

Beitrag von currock » 17.10.2024 21:31:21

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2024 21:08:40
Allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen, so ein altes Schätzchen mit so modernem Zeugs wie 3-D-Druck zu belasten.
So viel großartiges braucht die Software bei mir ja nicht zu machen. Die soll .stl Dateien darstellen, eventuell noch skalieren, Stützen dazurechnen und in .gcode übersetzen. Was mich halt nervt, dass die 3D-Bearbeitung und Darstellung noch vor einem Jahr flüssig flutschte, und jetzt die Kiste sogar abschmiert. Vielleicht sollte ich wirklich noch mal so eine gebrauchte SFF-Kiste hernehmen und ein altes System oder Backup draufhauen, das damals tadellos gelaufen ist.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 17.10.2024 22:06:00

Wenn du nach so einem "Grafikabsturz" noch per ssh zugreifen kannst, oder sogar eine neue X/Wayland-Sitzung starten kannst, dann schau doch mal in die Logs, ob dort etwas Erhellendes zu dem Problem steht!

Antworten