TRex hat geschrieben: 11.10.2024 11:03:38
ralli hat geschrieben: 11.10.2024 09:41:14
Auch wenn nicht alles perfekt ist, trotzdem leben wir in der besten aller Welten.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber so kann ich dem nicht zustimmen - eine Parallelwelt ohne sinnlose Gewalt aufgrund persönlicher Bereicherung würde ich (beispielsweise) sehr gerne besuchen. Der Satz suggeriert, dass man an dieser Welt nichts mehr zu verbessern hätte und man sich in Folge auch nicht mehr bemühen muss.
Das Nörgeln über Dinge, die man selbst nicht verändern kann ("Umweltverschmutzung in Asien ist zu hoch") oder will ("ich bin zu fett"), ist natürlich völlig sinnlos.
Das ist Deine Interpretation oder Wahrnehmung. Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Nein, es war nicht meine Absicht, solches zu suggerieren.
Dies ist der Gelassenheitsspruch, nach dem ich versuche zu leben:
Gott gebe mir
die Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gott, gebe mir
die Geduld mit Veränderungen, die ihre Zeit brauchen,
und Wertschätzung für alles, was ich habe.
Toleranz gegenüber jenen mit anderen Schwierigkeiten
und die Kraft aufzustehen und es wieder zu versuchen –
Nur für heute.
Er ist die Grundlage spirituellen Denkens der AA, der sogenannte Gelassenheitsspruch. Wer ihn befolgt, lernt loszulassen. Wer nicht gäubig ist, kann Gott durch eine höhere Macht ersetzen.
Jetzt kennst Du meine Einstellung. Das gelingt mir oft, aber nicht immer, weil ich ein fehlbarer Mensch bin.
Gruß ralli