Digitalzwang und analoge Ausgrenzung

Smalltalk
Huo

Re: Digitalzwang und analoge Ausgrenzung

Beitrag von Huo » 11.10.2024 09:31:39

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2024 08:00:27
Respektlosigkeit ist das Ergebnis fehlender Wertschätzung. Aus welchen Quellen speist sich Dankbarkeit? Bestimmt nicht aus fehlender Wertschätzung.

Einige müssen lernen, Ehrfurcht vor der Wahrheit zu haben, gleichgültig, ob sie mit unseren Wünschen oder vorgefaßten Meinungen übereinstimmt oder nicht.
Ein klassischer Syllogismus:

Prämisse 1: Man soll Ehrfurcht vor der Wahrheit haben.
Prämisse 2: Es gibt respektlose Menschen.
Konklusion: Respektlosen Menschen ist mit Ehrfurcht zu begegnen. :wink:

ralli

Beitrag von ralli » 11.10.2024 09:41:14

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2024 08:56:47
11.10.2024 08:00:27
Einige müssen lernen, Ehrfurcht vor der Wahrheit zu haben, gleichgültig, ob sie mit unseren Wünschen oder vorgefaßten Meinungen übereinstimmt oder nicht.
Und was willst du uns in diesem Zusammenhang damit sagen :?:
Bin weder im Rechtfertigungsmodus noch der Erklärbär. Die Antwort bezog sich auf den vorherigen Thread über die Zweifel eines Mehrwertes von Google. Für mich hat Google einen Mehrwert. Natürlich sieht das jeder anders. Mich stört die ewige Kritik an Allem oder Vielem. Das hat zur Folge, das wir weder Zufriedenheit noch Dankbarkeit entwickeln. Dazu gesellt sich auffallend fehlende Wertschätzung. Auch wenn nicht alles perfekt ist, trotzdem leben wir in der besten aller Welten. Auch die Konflikte in diesem Forum sind ein lebendiges Beispiel von fehlender Wertschätzung gegenüber anders Denkender. Schlimmstenfalls wird es persönlich, eine Entwicklung, die ich mißbillige. Selbstredend hat jedes Individuum seine eigene subjektive Wahrheit, geprägt von sozialer Prägung bis zur Konditionierung durch Werbung und Medien. Das können wir mögen oder nicht, ist aber ein Teil von Vielfalt. Und deshalb müssen wir das aushalten, und zwar ohne Rechthaberei oder fehlender Toleranz. Auch wenn ich das schon sehr oft geschrieben habe, es gibt nicht nur entweder/oder sondern auch sowie als auch. Wenn Dich das angesprochen hat oder Du Dich angesprochen fühlst, dann wird es seinen Grund haben. Wer Google nicht mag, soll sich fern halten, wer Amazon nicht mag, soll woanders kaufen. Die Freiheit der Entscheidung haben wir doch. Die agieren, wie Großkonzerne und Monopole eben reagieren und handeln, alle wissen das. Und dennoch ist Google bei Suchmaschinen marktbeherrschend. Einer der Gründe werden auch die zumeist guten Suchergebnisse sein. Du hast das Recht, Dir Deine eigene Meinung zu bilden, dann mach im Sinne der Kantschen Aufklärung regen Gebrauch davon. Auch das ist Vielfalt und somit eine Bereicherung.

Gruß ralli

MSfree

Beitrag von MSfree » 11.10.2024 09:51:29

11.10.2024 09:41:14
Wer Google nicht mag, soll sich fern halten
Das impliziert allerdings, daß er sich auch aus diesem Forum zurückziehen muß. Denn jeder Post hier in diesem Forum wird innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde an Google weitergereicht, inklusive Benutzernamen.

thunder11

Beitrag von thunder11 » 11.10.2024 10:09:57

Wenn ein technologisch umgesetzter Fortschritt zu eine Ausgrenzung der Teilhabe in unserer Gesellschaft führt, finde ich das sehr bedenklich. Was ist Eure Meinung dazu?
Darf ich daran erinnern, dass du diesen Thread initiiert hast ?
Natürlich sieht das jeder anders. Mich stört die ewige Kritik an Allem oder Vielem. Das hat zur Folge, das wir weder Zufriedenheit noch Dankbarkeit entwickeln. Dazu gesellt sich auffallend fehlende Wertschätzung. Auch wenn nicht alles perfekt ist, trotzdem leben wir in der besten aller Welten
Ich kann weder Zufriedenheit noch Dankbarkeit in der "besten aller Welten" empfinden.
Du wirst mir doch zugestehen, dass ich das fundamental anders sehe und empfinde.

Ich verstehe nicht, dass eine geäußerte Kritik bei dir diese Reaktion hervorruft.
Habe fast die Vermutung, dass dir das nicht passt, und du es gerne mit salbungsvollen Worten
unterdrücken würdest.

thunder11

Beitrag von thunder11 » 11.10.2024 10:12:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2024 09:51:29
Das impliziert allerdings, daß er sich auch aus diesem Forum zurückziehen muß. Denn jeder Post hier in diesem Forum wird innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde an Google weitergereicht, inklusive Benutzernamen.
Im Augenblick ist nur Bing [Bot] aktiv. Google hat sich bestimmt aufgrund dieses Threads erstmal zurückgezogen :mrgreen:

ralli

Beitrag von ralli » 11.10.2024 10:35:31

11.10.2024 10:09:57
Wenn ein technologisch umgesetzter Fortschritt zu eine Ausgrenzung der Teilhabe in unserer Gesellschaft führt, finde ich das sehr bedenklich. Was ist Eure Meinung dazu?
Darf ich daran erinnern, dass du diesen Thread initiiert hast ?

Ich kann weder Zufriedenheit noch Dankbarkeit in der "besten aller Welten" empfinden.
Du wirst mir doch zugestehen, dass ich das fundamental anders sehe und empfinde.

Ich verstehe nicht, dass eine geäußerte Kritik bei dir diese Reaktion hervorruft.
Habe fast die Vermutung, dass dir das nicht passt, und du es gerne mit salbungsvollen Worten
unterdrücken würdest.
Ja, das ist mir bewußt, das ich der TE bin. Das Du weder Zufriedenheit noch Dankbarkeit empfinden kannst, finde ich schade. Und ja das gestehe ich Dir zu, weil ich es aus eigener Erfahrung sehrgut kenne. Weil Du ja nicht locker läßt und eine Erklärung wünscht, hier hast Du Sie.

Früher war ich auch andauernd unzufrieden, weil sich die Welt und die Menschen nicht nach meinen
Wünschen richteten. Nichts war mir gut genug, mein Pefektionswahn war äußerst ungesund. Deshalb wurde ich zum Gewohnheitsstrinker, zum Alkoholiker. Das ist sehr, sehr lange her (über 30 Jahre). Bei AA habe ich gelernt, wie wichtig Zufriedenheit ist. Zufriedenheit war für mich überlebenswichtig geworden. Jetzt bin ich über 30 Jahre trocken und durch meine Zufriedenheit auch dankbar dafür.

Ich schreibe, wie ich es kann, will mich nicht dafür rechtfertigen. Hier sind bestimmt viele, die sehrgut Mathematik beherrschen oder ein anders Fach. Müssen die sich auch rechtfertigen für Ihre Begabung? Also wenn Dich meine Ausdrucksweise stört, dann ignorier es einfach. Es ist nicht mein Anspruch, Aufmerksamkeit zu generieren, ich schreibe einfach, was mir spontan zu einer Thematik einfällt. Das mag nicht immer richtig sein und auch nicht jedem gefallen, aber ich schreibe nicht gezielt für eine Zielgruppe. Auch wenn der Eindruck entstehen sollte, das ich keine Kritik vertragen kann, dann ist das völlig daneben und falsch. Nur, wenn jemand, wie neulich geschehen, weltfremd nennt, dann sehe ich das persönlich. Jemand, der mir noch nie im richtigen Leben begegnet ist und auch meine Lebensleistung nicht kennt. Das finde ich schon komisch. Ich lebe in geordneten Verhältnissen, bin 44 Jahre verheiratet und habe eine mir eine auskömmliche Rente erarbeitet. So weltfremd kann ich also nicht sein. Wie Du siehst, habe ich nichts zu verbergen und will auch nichts verbergen.

Gruß ralli

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 11.10.2024 11:03:38

Auch wenn nicht alles perfekt ist, trotzdem leben wir in der besten aller Welten.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber so kann ich dem nicht zustimmen - eine Parallelwelt ohne sinnlose Gewalt aufgrund persönlicher Bereicherung würde ich (beispielsweise) sehr gerne besuchen. Der Satz suggeriert, dass man an dieser Welt nichts mehr zu verbessern hätte und man sich in Folge auch nicht mehr bemühen muss.

Das Nörgeln über Dinge, die man selbst nicht verändern kann ("Umweltverschmutzung in Asien ist zu hoch") oder will ("ich bin zu fett"), ist natürlich völlig sinnlos.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

ralli

Beitrag von ralli » 11.10.2024 11:15:12

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2024 11:03:38
Auch wenn nicht alles perfekt ist, trotzdem leben wir in der besten aller Welten.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber so kann ich dem nicht zustimmen - eine Parallelwelt ohne sinnlose Gewalt aufgrund persönlicher Bereicherung würde ich (beispielsweise) sehr gerne besuchen. Der Satz suggeriert, dass man an dieser Welt nichts mehr zu verbessern hätte und man sich in Folge auch nicht mehr bemühen muss.

Das Nörgeln über Dinge, die man selbst nicht verändern kann ("Umweltverschmutzung in Asien ist zu hoch") oder will ("ich bin zu fett"), ist natürlich völlig sinnlos.
Das ist Deine Interpretation oder Wahrnehmung. Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Nein, es war nicht meine Absicht, solches zu suggerieren.

Dies ist der Gelassenheitsspruch, nach dem ich versuche zu leben:

Gott gebe mir
die Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Gott, gebe mir
die Geduld mit Veränderungen, die ihre Zeit brauchen,
und Wertschätzung für alles, was ich habe.
Toleranz gegenüber jenen mit anderen Schwierigkeiten
und die Kraft aufzustehen und es wieder zu versuchen –

Nur für heute.

Er ist die Grundlage spirituellen Denkens der AA, der sogenannte Gelassenheitsspruch. Wer ihn befolgt, lernt loszulassen. Wer nicht gäubig ist, kann Gott durch eine höhere Macht ersetzen.

Jetzt kennst Du meine Einstellung. Das gelingt mir oft, aber nicht immer, weil ich ein fehlbarer Mensch bin.

Gruß ralli

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 11.10.2024 11:22:02

Dass wir in der besten aller Welten leben ist so ziemlich die Einzige Einschätzung, auf die sich Pessimisten und Optimisten einigen können. ;)

GregorS

Beitrag von GregorS » 12.10.2024 02:48:47

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2024 23:05:46
HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2024 20:36:16
... Google ... bietet im Gegenzug doch etlichen Mehrwert.
Welcher ist das?
Meine Frage ist ernst gemeint. Welchen Mehrwert bietet mir Google im Gegenzug für die Schnüffelei, die sie betreiben?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

ralli

Beitrag von ralli » 12.10.2024 07:26:47

12.10.2024 02:48:47
10.10.2024 23:05:46
HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2024 20:36:16
... Google ... bietet im Gegenzug doch etlichen Mehrwert.
Welcher ist das?
Meine Frage ist ernst gemeint. Welchen Mehrwert bietet mir Google im Gegenzug für die Schnüffelei, die sie betreiben?
Nur weil Du ihn nicht erkennen kannst, heißt das doch nicht, das es diesen Mehrwert nicht gibt. Wie bei vielen anderen Sachen ist das doch eine Sache der persönlichen Wahrnehmung und Interpretation. Das ist auch ernst gemeint.

Gruß ralli

thunder11

Beitrag von thunder11 » 12.10.2024 08:33:24

02.09.2024 10:31:09
Ich möchte mit dir antworten:
12.10.2024 07:26:47
Nur weil Du ihn nicht erkennen kannst, heißt das doch nicht, das es diesen Mehrwert nicht gibt. Wie bei vielen anderen Sachen ist das doch eine Sache der persönlichen Wahrnehmung und Interpretation.
Damit wäre doch jede Diskussion beendet.
Merkst du was ?
Auch das Gefühl, ausgegrenzt zu sein ist eine ganz individuelle Empfindung, auf die man ganz
unterschiedlich reagieren kann (z.B. mit Wut / Depression / Amüsiertheit / Mitleid gegenüber den Mitmachern)

Bez. Google wurde doch nach konkreten Dingen gefragt :!:

ralli

Beitrag von ralli » 12.10.2024 09:45:58

Ich habe gestern ausführlich geantwortet. Du aber entziehst Dich jeglicher sachlicher Diskussion und bist nur auf Angriff gebürstet. Ein echter Dialog findet nicht statt.

Es gibt hier keine gleichgeschalteten Meinungen und auch keine gleichgeschalteten Wahrnehmungen. Ist es so schwierig, das zu verstehen? Dazu sind wir Menschen ganz einfach zu unterschiedlich. Warum das für Dich ein Problem darstellt, kann ich nicht nachvollziehen. Du solltest Deine eigene individuelle Persönlichkeit von anderen trennen, sonst findet eine Übertragung statt. Ich bin nicht so wie Du und habe meine ureigenste Persönlichkeit.

Natürlich ist es nicht zielgerichtet, alles zu verallgemeinern, weil es eventuell zu stark relativiert. Aber konkretes ist in seiner Form immer etwas Absolutes und läßt daher auch keinen freiheitlichen Spielraum zu.

Auch wenn ich jetzt poste, was für mich der Mehrwert von Google darstellt, ist das doch kein Maßstab für alle anderen.

Konflikte entstehen doch nur, weil es diese ewigen Vergleiche gibt. Wir müssen doch nicht einer Meinung sein und können trotzdem die Meinung des anderen akzeptieren, oder?. Was ist daran so schwer?

Für mich liefert Google die besten Suchergebnisse. Und gleichzeitig in vielen Fällen bereits zusätzliche Antworten, nach denen ich möglicherweise in Folge gefragt hätte. Aber das ist meine Einschätzung, und andere dürfen das natürlich anders sehen.

Du darfst alles anzweifeln oder alles in Frage stellen. Das ist legitim aber auch eine Quelle Deiner Unzufriedenheit.

Gelassenheit entsteht durch loslassen ... und Konflikte durch fehlende Wertschätzung, Respekt und die nötige Toleranz für ein gedeihliches soziales Miteinander. Was ist daran nicht zu verstehen?

Gruß ralli

nach Diktat verreist.
Zuletzt geändert von ralli am 12.10.2024 10:12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Chameleon

Beitrag von Chameleon » 12.10.2024 09:50:23

@ralli,

nicht böse gemeint, aber so ein fetter Block an "Fließtext" ist schwer zu lesen - ein bisschen Struktur in Form von Absätzen und/oder Zeilenumbrüchen würde das Ganze verständlicher machen.

Have a nice day

ralli

Beitrag von ralli » 12.10.2024 10:06:16

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2024 09:50:23
@ralli,

nicht böse gemeint, aber so ein fetter Block an "Fließtext" ist schwer zu lesen - ein bisschen Struktur in Form von Absätzen und/oder Zeilenumbrüchen würde das Ganze verständlicher machen.

Have a nice day
@Chameleon,

Du hast vollkommen Recht, ich werde mich zukünftig darum bemühen, es besser zu machen.

Gruß ralli

ralli

Beitrag von ralli » 12.10.2024 10:14:44

@Chameleon,

ich habe es jetzt ein wenig strukturiert und aufgelockert, das ist doch wesentlich besser lesbar. Danke für Deinen Hinweis, es gibt immer was zu verbessern. :THX:

Gruß ralli

ralli

Beitrag von ralli » 12.10.2024 10:35:23

Die beliebtesten Suchmaschinen in Deutschland:

Suchmaschine Desktop Mobile Tablet
Google 84,79% 96,57% 92,27%
Bing 12,51% 0,8% 4,71%
Yahoo! 1,24% 0,36% 0,41%
Ecosia 1,36% 0,79% 0,67%
DuckDuckGo 1,39% 0,72% 1,02%
t-online 0,53% 0,02% 0,18%

Daten aus Mai 2022

Aktuellere Daten fand ich nicht.

Warum Google Marktführer ist, ist bekannt und kann jeder selbst recherchieren.

Quelle: https://www.luna-park.de/ressourcen/seo ... utschland/

Es gibt bestimmt noch andere Quellen. Es dient ja nur der Orientierung.

Gruß ralli

Chameleon

Beitrag von Chameleon » 12.10.2024 10:36:41

12.10.2024 10:14:44
@Chameleon,

ich habe es jetzt ein wenig strukturiert und aufgelockert, das ist doch wesentlich besser lesbar. Danke für Deinen Hinweis, es gibt immer was zu verbessern. :THX:

Gruß ralli
:THX:

Chameleon

Beitrag von Chameleon » 12.10.2024 10:41:37

Ich benutze Startpage als Suchmaschine

https://www.startpage.com/de/

Für meine Zwecke reicht das völlig aus und als "Belohnung" habe ich einen nahezu komplett werbebefreiten Firefox zum Browsen im Netz. ;)

thunder11

Beitrag von thunder11 » 12.10.2024 10:56:50

Aus meiner Sicht hat sich die Diskussion auf Grund meiner Bemerkung entzündet:
10.10.2024 12:46:34
Ich sehe, die Welt geht irgendwie an mir vorbei 8O
Jetzt ist da schon auf dem Smartie so ein Identikator, wo ich noch nicht mal Google Zeugs darauf habe,
und mein Smartie den Begriff "Bank" - außer den SMS von PayPal - gar nicht kennt.
Darauf gab es Antworten von HumiNi und GregorS. der nachfragte, was denn der Mehrwert sei.
Deine Antwort zur Wertschätzung und Ehrfurcht vor der Wahrheit veranlasste mich, die Frage
nach dem Zusammenhang zu stellen.
Bisher hast du dich standhaft geweigert, auf die Frage von GregorS einzugehen, und stattdessen
immer wieder deinen allgemein- "philosophischen Standpunkt" (ich nenne es mal so) zu erläutern.

Vielleicht liegt es ja daran, dass du dir nicht über Google im Klaren bist (ich nutze übrigens auch
ab und zu die Google Suche über VPN neben Startpage aus Standard)
Mal hier zwei Links zu dem Umfang der von Google erfassten Daten (über Eigenwerbung kann man hinwegsehen):
https://www.avast.com/de-de/c-how-google-uses-your-data

Was ich mit "Google-Zeugs" (siehe oben) gemeint habe kannst du im nachfolgendem Link
erkunden. Auf einem normalem Smartphone (Stock-ROM) dürfte i.R. das Maximum davon installiert sein- bei mir eben Nichts davon:
https://github.com/opengapps/opengapps/wiki

Nun kann man natürlich sagen, ich akzeptiere das und fühle mich wohl dabei.
OK.
Oder man kann versuchen, soweit es geht dem aus dem Wege zu gehen
Auch o.K.

Man sollte aber in der Lage sein deine anfänglich Frage (Digitalzwang -->Ausgrenzung)
damit zu verknüpfen.

ralli

Beitrag von ralli » 12.10.2024 14:16:59

Sehr ausführlich und detailliert, danke dafür @thunder11.

Das allermeiste wußte ich. Personalisierte Werbung ist mir auch schon aufgefallen, aber ich reagiere nicht darauf. Cookies werden bei mir sofort vom Browser gelöscht, wenn ich ihn beende. Das alles zweifel ich in keinster Weise an und es wird richtig sein. Und das die Marktführerschaft nicht nur (aber auch) von den guten Suchergebnissen kommen, ist mir auch bewußt. Das Verträge abgeschlossen wurden, die Googles Vorherrschaft zementiert, ebenfalls.

Das alles ist höchst unseriös und wenig vertrauenserweckend, aber Fakt. Ob dieses Verhalten justiziabel ist, kann ich nicht einschätzen, denn ich bin kein Rechtsanwalt. All diese Methoden des wahrscheinlich unlauteren Wettbewerbs werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von allen Monopolisten benutzt und eingesetzt.

Gänzlich davor schützen kann sich niemand. Teilweise vielleicht, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ob Google tatsächlich die gesammelten Daten über mich löschen würde, wenn ich einen Antrag stelle, kann ich nicht überprüfen, auch wenn das auf welche Art auch immer bestätigt würde.

Da ich aber weder blauäugig noch naiv bin, vermute ich, das ich, nehme ich am digitalen Leben teil, dieser Datenkrake nie gänzlich entgehen kann.

Das kann man gut finden oder eben nicht, aber ich sehe keine Lösung. Die könnte aus der Politik kommen. Aus den USA sind erste Schritte eingeleitet, um Google zumindest irgendwie aufzuteilen,

Was daraus wird, bleibt abzuwarten. Es bleibt spannend.

Von Startpage habe ich schon einiges Gutes gehört, ich schaue es mir an, auch wenn sie in keiner Statistik auftauchen, weil sie nur eine Marktnische besetzen.

Grüße ralli

ralli

Beitrag von ralli » 12.10.2024 14:39:47

Hab gerade Startpage installiert und als Standardsuchmaschine eingerichtet.

Gruß ralli

mino23

Beitrag von mino23 » 13.10.2024 10:48:07

Geklaut aus den weiten tiefen des WWW:
Bahnkundin, Typ Oma, Brillenträgerin, Handstock, steht
in der Wandelhalle eines Bahnhof vor einem von 16
Fahrkartenschaltern. Bis auf diesen sind alle anderen Schalter
mit undurchsichtigen Vorhängen verhängt.
Über dem Schalter hängt ein Hinweisschild mit der Aufschrift

TICKETS!
INFO HUB

Direkt neben diesem Schalter steht ein Fahrkartenautomat.

Daran klebt ein Zettel mit der Aufschrift

AUSSER
Betrieb

Es ist zu hören wie der Mann hinter dem Schalter
mit lauter Stimme zu der Frau vor dem Schalter sagt:

„OK, noch einmal: Gehen Sie nach Hause und melden Sie

sich von Ihrem Computer aus auf unserer 'wäbsait' an,

erstellen Sie ein Konto und kaufen Sie Ihr Ticket mit

Ihrer Kredit- oder Debitkarte. Laden Sie das Ticket auf ein

Smartphone herunter und kommen Sie dann zur festgelegten

Abfahrtszeit hierher zurück."

Er macht eine Pause und fragt mit noch lauterer Stimme:

"Welchen Teil von „einfacher und bequemer“ verstehen Sie nicht?“
Dazu etwas aus dem wirklichen Leben:

Meine Schwiegermutter, genannt Omi, 83 Jahre alt, zu Fuß gerne mit Handstock unterwegs, fährt 1x die Woche mit dem Bus zu einer Freundin. Das dauert 26 Minuten und kostet 3,40 € je Fahrt. Jetzt hat der Verkehrsbetrieb vor einem Vierteljahr auf Prepaidkarten umgestellt. Die Busfahrer nehmen kein Bargeld mehr an. Das soll die Busfahrer entlasten und entstressen, aber vor allem den Fahrgästen unnötig lange Wartezeiten nehmen.

Omi hat sich die Prepaidkarte gekauft. Problem: Ein Kartenleser hängt direkt schräg gegenüber vom Busfahrer und ein zweites Gerät mitten im Bus.

Omi steigt ein und hangelt sich direkt zum Kartenleser mitten im Bus. Den vorne im Bus meidet Omi, weil Omi dort - mitten im Gang stehend - sofort als störendes Hindernis von anderen Fahrgästen wahrgenommen wird und einige von denen weisen die Omi in aller Ehrlichkeit darauf hin. Manchmal wird von hinten geschubst und gedrängelt behauptet Omi. Jetzt steht Omi vor dem Gerät mitten im Bus und muß entweder warten, weil vor ihr noch jemand am Gerät steht oder es verbleiben Omi noch Sekunden im einstelligen Bereich, um sich den Handstock zwischen die Beine zu klemmen, sich die Brille aufzusetzen, das entsprechende Menüfeld zu identifizieren (das hat die Größe von einer 2-Euro Münze), um mit dem Finger drauf zu drücken, das Portemonaie aus der Jackentasche zu ziehen, die Prepaidkarte aus dem Portemonaie zu nehmen und die Karte an den Kartenleser zu halten. Das alles klappt nicht. Weil: Der Busfahrer gibt Gas. Mit beiden Händen muß sich Omi jetzt irgendwo festhalten. Das macht sie, um sich danach auf den nächsten freien Platz zu setzen. Danach wartet Omi mit der Prepaidkarte in der Hand. Im Sitzen kann Oma den Kartenleser nicht erreichen. Außerdem, so behauptet Omi, ein plötzlich "bremsender Bus" ist gefährlicher als ein "Gas gebender Bus". Also wartet Omi.

Fazit: Omi behauptet mittlerweile 7 Mal "schwarz" gefahren zu sein und "das hat niemand gestört". Vorher hat Omi die abgezählten 3,40 € dem Busfahrer beim Einstieg gegeben. Das dauerte nur wenige Sekunden.

user8111

Beitrag von user8111 » 13.10.2024 11:05:39

Mal eine andere Perspektive:
Die Welt dreht sich weiter, wir leben im Kapitalismus und es ist nun mal so, dass es in diesem System kein Anrecht darauf gibt, ewig weiter alte Technik nutzen zu können. Egal ob dass die Postkutsche ist, die Lohntüte oder eben "alles auf Papier".

Es ist auch völlig falsch, dass ältere Menschen das nicht könnten, wie die Linux-Oma hier zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=YVI6SCtVu4c

Das aktuelle System wie es ist, wurde von der Generation, die nun gern meckert, ja selber mitgeschaffen und so gewollt. Als die 68er vor zu viel "Beschleunigung" warnten, was sagten sie damals? "Dann geht doch nach drüben!" oder "Wir können uns nicht abhängen lassen, der Zug rollt und wir dürfen nicht stehen bleiben!" Nun liebe Senioren: Ihr habt die Welt, die ihr wolltet. Nun guckt nicht so.

Außerdem verfügen die Senioren doch über beachtliche Ersparnisse. Warum legen sie nicht zusammen und geben den Unternehmen ein paar Millarden für die Beibehaltung alter Technik? Im Kapitalismus regelt der Markt und wenn Firmen bare Münze sehen ist sicher was möglich.

Chameleon

Beitrag von Chameleon » 13.10.2024 12:43:13

user8111 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2024 11:05:39
Als die 68er vor zu viel "Beschleunigung" warnten, was sagten sie damals? "Dann geht doch nach drüben!" oder "Wir können uns nicht abhängen lassen, der Zug rollt und wir dürfen nicht stehen bleiben!" Nun liebe Senioren: Ihr habt die Welt, die ihr wolltet. Nun guckt nicht so.
du weißt aber schon, dass die "68er" die Senioren von heute sind?

Antworten