[gelöst] scribus pdf Problem
[gelöst] scribus pdf Problem
mit Debian 12.6 und scribus eine pdf-Datei zu erzeugen funktioniert plötzlich nicht mehr, das Kästchen Druck-Prüfung steht auf aktiv aber es folgt keine Aktivität.
welches Programm funktioniert da nicht ? was kann ich da tun ?
welches Programm funktioniert da nicht ? was kann ich da tun ?
Zuletzt geändert von wolf49 am 10.10.2024 14:07:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: scribus pdf Problem
Gut, dass du dazugesagt hast, obs der Asbach-Scribus aus den Debianquellen oder der aktuelle als AppImage ist. So müssen wir nicht lang nachfragen.
Der aktuelle (1.6.2) tuts hier unter Sid einwandfrei.
--ks
Der aktuelle (1.6.2) tuts hier unter Sid einwandfrei.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Da meine Antwort dazu gelöscht wurde, bitte ich auch meinen Account hier zu löschen, danke!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
die scribus-Version aus apt ist 1.5.8. für die Druck-Prüfung verwendet scribus cups.
wie kann ich das korrigieren ?
Code: Alles auswählen
apt satisfy cups
Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
apt install -f -s
-
Neu bei Debian? Man versucht erstmal eine automatische Reparatur mitwolf49 hat geschrieben:10.10.2024 07:32:48die scribus-Version aus apt ist 1.5.8. für die Druck-Prüfung verwendet scribus cups.wie kann ich das korrigieren ?Code: Alles auswählen
apt satisfy cups Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
sudo apt -f install
Fast immer ist der Grund eine userseitige Verbiegung der Paketverwaltung durch Fremdquellen oder manuelle Installation von konfliktbehafteten Versionen.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
root@k4l:~# apt install -f -s
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@k4l:~# apt -f install
root@k4l:~#
Zuletzt geändert von Meillo am 10.10.2024 09:35:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bbcode gefixt
Welches Debian? stable, testing, sid? Der scribus Version nach wohl stable.
Dann
Das kannst du gefahrlos machen, weil das "-d" (=download) dafür sorgt dass die Pakete zwar heruntergeladen werden (du wirst sie ohnehin brauchen) aber *nicht* (noch nicht) installiert werden.
Entweder führst du anschließend nochmals aus oder zeigst uns den output.
Dann
apt-get update && apt-get dist-upgrade -d
Entweder führst du anschließend nochmals
apt -f install
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
root@k4l:~# apt-get update && apt-get dist-upgrade -d
OK:1 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease
Holen:3 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease [55,4 kB]
Es wurden 55,4 kB in 0 s geholt (127 kB/s).
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
root@k4l:~# apt -f install
root@k4l:~#
Zuletzt geändert von Meillo am 10.10.2024 12:22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Druckvorstufenprüfung und PDF Export sind zwei paar Stiefel.
Ich habe hier allerdings Debian/sid(uction), und entsprechend scribus 1.6.2 .
Wenn ich hier die Druckvorstufenprüfung bei einem (nicht sehr umfangreichen) Dokument durchführe macht das einfach "zack" und ein Fenster öffnet sich in dem ich lesen kann dass keine Probleme (bezüglich einer auswählbaren PDF Version) gefunden wurden.
Der PDF Export ist ein anderer Knopf nebenan und öffnet ein anderes Fenster zur Auswahl von verschiedenen PDF Details.
Was also genau tust und siehst du im einen und anderen Fall?
Ich habe hier allerdings Debian/sid(uction), und entsprechend scribus 1.6.2 .
Wenn ich hier die Druckvorstufenprüfung bei einem (nicht sehr umfangreichen) Dokument durchführe macht das einfach "zack" und ein Fenster öffnet sich in dem ich lesen kann dass keine Probleme (bezüglich einer auswählbaren PDF Version) gefunden wurden.
Der PDF Export ist ein anderer Knopf nebenan und öffnet ein anderes Fenster zur Auswahl von verschiedenen PDF Details.
Was also genau tust und siehst du im einen und anderen Fall?
gruß
michaa7
michaa7
-
Die sich aber an einen Fuß ziehen lassen, indem man in Einstellungen → Druckvorstufenüberprüfung einen Haken bei „Dokument automatisch vor dem Druck oder Export prüfen“ setzt.michaa7 hat geschrieben:10.10.2024 12:25:40Druckvorstufenprüfung und PDF Export sind zwei paar Stiefel.
--ks
Ich verstehe nicht, wie diese beiden Dinge zusammenpassen:
wolf49 hat geschrieben:10.10.2024 07:32:48Code: Alles auswählen
apt satisfy cups Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Ist der Zustand der Paketverwaltung nun in Ordnung oder nicht?wolf49 hat geschrieben:10.10.2024 12:05:51Code: Alles auswählen
root@k4l:~# apt-get update && apt-get dist-upgrade -d OK:1 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease OK:2 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease Holen:3 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease [55,4 kB] Es wurden 55,4 kB in 0 s geholt (127 kB/s). Paketlisten werden gelesen… Fertig Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. root@k4l:~# apt -f install Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. root@k4l:~#
Use ed once in a while!
Hatte ich schon längst wieder vergessen.kreuzschnabel hat geschrieben:10.10.2024 12:43:23Die sich aber an einen Fuß ziehen lassen, indem man in Einstellungen → Druckvorstufenüberprüfung einen Haken bei „Dokument automatisch vor dem Druck oder Export prüfen“ setzt.michaa7 hat geschrieben:10.10.2024 12:25:40Druckvorstufenprüfung und PDF Export sind zwei paar Stiefel.
--ks
Dann Häckchen rausnehmen und einzeln testen um das einzugrenzen.
Meillos Anmerkung hat allerdings dennoch ihre Berechtigung.
gruß
michaa7
michaa7
[gelöst] Re: scribus pdf Problem
Test mit einer anderen .sla-Datei: nach dem Laden steht Druck-Prüfung auf aktiv aber es tut sich nichts. das Häkchen lässt sich durch anklicken nicht entfernen.
eine weitere .sla-Datei mit nur wenigen Seiten: nach dem Laden startet die Druck-Prüfung automatisch. nach beenden dieser Druck-Prüfung funktioniert funktioniert PDF mit den anderen .sla-Dateien. Problem gelöst.
eine weitere .sla-Datei mit nur wenigen Seiten: nach dem Laden startet die Druck-Prüfung automatisch. nach beenden dieser Druck-Prüfung funktioniert funktioniert PDF mit den anderen .sla-Dateien. Problem gelöst.
Re: [gelöst] Re: scribus pdf Problem
Da hatte sich scribus wohl irgendwie verschluckt. Schön dass es nun gelöst ist.
Du redest hier aber nicht von dem Häckchen in der Symbol-/Werkzeugleiste?wolf49 hat geschrieben:10.10.2024 13:23:37...das Häkchen lässt sich durch anklicken nicht entfernen.
...
gruß
michaa7
michaa7
@wolf49: Die geloest-Markierung muss in den Titel des *ersten* Posts im Thread eingefuegt werden, damit sie in der Uebersicht sichtbar wird.
Use ed once in a while!