Kannst Du evtl. für die Zeitdauer des Tests, das Tablet ausschalten?
[gelöst]Unbekannte Geräte melden sich an der Fritzbox an
Re: Unbekannte Geräte melden sich an der Fritzbox an
Debian 12.8 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Das Tablet ist jetzt ausgeschaltet.
Um 12:58 Uhr traten bei tcpdump nochmals 10 Meldungen identischen Inhalts (bis auf die Uhrzeiten) auf. Ob das Tablet um 11:09 und 12:58 Uhr ausgeschaltet war, kann ich nicht sagen.
Gruß H.
Um 12:58 Uhr traten bei tcpdump nochmals 10 Meldungen identischen Inhalts (bis auf die Uhrzeiten) auf. Ob das Tablet um 11:09 und 12:58 Uhr ausgeschaltet war, kann ich nicht sagen.
Gruß H.
Ich möchte nur mal kurz einen Zwischenstand durchgeben. Zuletzt hat sich ein unbekanntes Gerät am 29.08.2024 11:55:25 angemeldet.
Dies ist nicht ungewöhnlich. Manchmal fallen bis zu 5 Tagen keine der unbekannten Anmeldungen an. Auf der anderen Seite aber auch an manchen Tagen bis zu 8 solcher Anmeldungen.
Ich muss also abwarten, ob in den nächsten Tagen nochmals solche Ereignisse auftreten. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal unabhängig vom Status. Im Moment jedenfalls gibt es nichts zu berichten, außer dass ich mein Kennwort für die Anmeldung an der Fritzbox (nicht das WLAN-Passwort) geändert habe.
Gruß H.
Dies ist nicht ungewöhnlich. Manchmal fallen bis zu 5 Tagen keine der unbekannten Anmeldungen an. Auf der anderen Seite aber auch an manchen Tagen bis zu 8 solcher Anmeldungen.
Ich muss also abwarten, ob in den nächsten Tagen nochmals solche Ereignisse auftreten. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal unabhängig vom Status. Im Moment jedenfalls gibt es nichts zu berichten, außer dass ich mein Kennwort für die Anmeldung an der Fritzbox (nicht das WLAN-Passwort) geändert habe.
Gruß H.
Ich habe den Auslöser für die Anmeldung unbekannter Geräte an meiner Fritzbox gefunden. Dies geschieht immer dann, wenn ich mein Online-Banking nutze.
Mein Online-Banking starte ich im Terminal über ein Alias. Darin rufe ich über ein Skript in einer firejail-Sandbox den firefox-esr auf, in dem das Banking abläuft. Im firefox-esr betreibe ich ausschließlich Banking. Andere Websites rufe ich über eine firefox Version 130 auf.
Das Skript ist verschlüsselt und wird nach Ausführung wieder verschlüsselt.
In der Fritzbox findet sich in den Netzwerkverbindungen ein "PC-firejail" mit immer konstanter MAC-Adresse. Allerdings finden sich bei jeder Anmeldung im Online-Banking Verbindungen zur IP-Adresse 192.168.2.76 mit jeweils anderen MAC-Adressen, die dann auch im Ereignis-Protokoll meiner Fritzbox als unbekannte Geräte auftauchen.
Wer diese wechselnden MAC-Adressen produziert kann ich nur vermuten. Da "PC-firejail" eine feste MAC-Adresse hat, ist diese vielleicht mit "zufällige MAC-Adresse verwenden (Standard)" eingerichtet und nicht mit "MAC-Adresse des Geräts verwenden". Inwiefern firejail aber als "Gerät" funktioniert, übersteigt meinen Horizont.
Gruß H.
Mein Online-Banking starte ich im Terminal über ein Alias. Darin rufe ich über ein Skript in einer firejail-Sandbox den firefox-esr auf, in dem das Banking abläuft. Im firefox-esr betreibe ich ausschließlich Banking. Andere Websites rufe ich über eine firefox Version 130 auf.
Code: Alles auswählen
firejail --no-profile --private=/Daten-1/Bank-Downloads/ --net=enp34s0 --ip=192.168.2.76 --dns=9.9.9.9 /usr/lib/firefox-esr/firefox-esr -no-remote
In der Fritzbox findet sich in den Netzwerkverbindungen ein "PC-firejail" mit immer konstanter MAC-Adresse. Allerdings finden sich bei jeder Anmeldung im Online-Banking Verbindungen zur IP-Adresse 192.168.2.76 mit jeweils anderen MAC-Adressen, die dann auch im Ereignis-Protokoll meiner Fritzbox als unbekannte Geräte auftauchen.
Wer diese wechselnden MAC-Adressen produziert kann ich nur vermuten. Da "PC-firejail" eine feste MAC-Adresse hat, ist diese vielleicht mit "zufällige MAC-Adresse verwenden (Standard)" eingerichtet und nicht mit "MAC-Adresse des Geräts verwenden". Inwiefern firejail aber als "Gerät" funktioniert, übersteigt meinen Horizont.
Gruß H.
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das passt: firejail arbeitet mit virtuellen bridge-Devices (quasi ein software-emulierter interner Router). Kannst ja mal mithalo44 hat geschrieben:06.09.2024 10:15:51Wer diese wechselnden MAC-Adressen produziert kann ich nur vermuten. Da "PC-firejail" eine feste MAC-Adresse hat, ist diese vielleicht mit "zufällige MAC-Adresse verwenden (Standard)" eingerichtet und nicht mit "MAC-Adresse des Geräts verwenden". Inwiefern firejail aber als "Gerät" funktioniert, übersteigt meinen Horizont.
ifconfig -a
ip a
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Re: [gelöst]Unbekannte Geräte melden sich an der Fritzbox an
Danke für Deine Antwort. Vermutlich hast Du da einen Zusammenhang richtig erkannt.
Allerdings zeigen sowohl und auch nur l0 und die LAN-Verbinding (UP) und wlan0 (Down) an.
In den Routerereignissen ist während der Firejail-Sitzung das unbekannte Gerät als
Gruß H.
Allerdings zeigen sowohl
ip a
ifconfig -a
In den Routerereignissen ist während der Firejail-Sitzung das unbekannte Gerät als
aktiv.PC-4A-5D-5E-2E-4C-55-------LAN 1 mit 1 Gbit/s------192.168.2.76
Gruß H.