Lernpfad bis zum eigenen E-Mail-Server

Smalltalk
Antworten
paedubucher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Lernpfad bis zum eigenen E-Mail-Server

Beitrag von paedubucher » 02.10.2024 11:16:06

Ich lerne gerne mit Büchern, und oftmals gibt mir auch eine Neuerscheinung den Anstoss dazu, einmal etwas Neues auszuprobieren. So ging es mir mit Run Your Own Mail Server, das vor über einem Jahr angekündigt worden ist, und ich damals als Sponsor unterstützt habe. Gestern ist das gute Stück in einer Spezialausgabe für Sponsoren bei mir angekommen; der Titel lautet "Ruin Your Mail by Running it Yourself" :lol:

Das Buch verwendet Postfix und Dovecot auf FreeBSD und Debian, worauf der Mailserver aufgesetzt werden soll. In der Einführung wird aber betont, dass es eher um die Konzepte als um die konkrete Software gehe. Sehr wichtig sei in diesem Zusammenhang das Thema DNS, womit man sich zuerst beschäftigen solle.

Frage an diejenigen unter euch, die ihren eigenen Mail-Server betreiben oder betrieben haben: Lohnt sich eine dedizierte Auseinandersetzung mit dem Thema DNS bevor man sich an den eigenen Mail-Server heranwagt? Welche Konzepte wären hierzu allenfalls wichtig? Und sollte man seine eigenen DNS-Server betreiben, oder genügen hierzu die gängigen Web-Verwaltungs-Oberflächen der Domainanbieter? Auf welche Features wäre allenfalls zu achten?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

schorsch_76
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lernpfad bis zum eigenen E-Mail-Server

Beitrag von schorsch_76 » 02.10.2024 11:59:39

Seit ca. 15 Jahren betreibe ich meinen EMail Server selbst. Zuerst bei Hetzner auf einem Rootie. Jetzt als VM bei Hetzner.

Ja, man muss DNS verstehen. Insbesondere die MX Einträge und die SKIM(???) Einträge die im DNS als TXT hinterlegt sind. Wenn alles mal läuft ist es recht problemlos. Der Server lief zuerst auf Debian, dann mal FreeBSD und jetzt wieder Debian. Die Konfiguration von Postfix und Dovecot ist (fast) gleich. Nur bezüglich /usr/local/etc und /etc sind die einzigen Unterschiede an die ich mich erinnern kann.

Das größte Problem war das Blacklisting bei etlichen großen Mailprovidern wenn der Server umzieht. Bei der Telekom muss man den Server "frei schalten" lassen damit sie ihn akzeptieren. Google will die SKIM (kann mich gerade nicht an diese Abkürzung erinnern) einträge haben. Hotmail war auch zickig und benötigte eine interaktion mit ihrem Webinterface.

paedubucher

Beitrag von paedubucher » 02.10.2024 13:27:07

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2024 11:59:39
Ja, man muss DNS verstehen. Insbesondere die MX Einträge und die SKIM(???) Einträge die im DNS als TXT hinterlegt sind. Wenn alles mal läuft ist es recht problemlos. Der Server lief zuerst auf Debian, dann mal FreeBSD und jetzt wieder Debian. Die Konfiguration von Postfix und Dovecot ist (fast) gleich. Nur bezüglich /usr/local/etc und /etc sind die einzigen Unterschiede an die ich mich erinnern kann.
Aber schlussendlich kam es auf die Verwaltung einiger TXT-Einträge an. Habe ich das richtig verstanden?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,

schorsch_76

Beitrag von schorsch_76 » 02.10.2024 13:35:26

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2024 13:27:07
Aber schlussendlich kam es auf die Verwaltung einiger TXT-Einträge an. Habe ich das richtig verstanden?
TXT, MX und für manche EMail Provider (wie die Telekom) einen Webserver auf der IP die ein Impressum hat. Auch muss der Hostname genau so heisen wie im MX eintrag. TCom akzeptiert auch nur "mail.xxxxx.de" Genau :)

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 02.10.2024 13:40:27

... Google will die SKIM ...
Da ist wohl "DKIM" gemeint. Google möchte entweder DKIM oder das einfachere SPF. Es ist ganz gut, auch beides zu haben.

Ich denke, man kann sich das vorher anlesen und dann fängt man halt mal an. Soo übertrieben schwierig ist das jetzt auch nicht. (Ich betreibe diverse Mailserver in unserer Firma). Man kann ja mal vorher eine Test-Domain nehmen und mit der dann ausprobieren. Wenn man die dann eine Zeitlang erfolgreich nutzt, kann man eine wichtigere Domain produktiv konfigurieren.

paedubucher

Beitrag von paedubucher » 02.10.2024 14:52:15

02.10.2024 13:35:26
02.10.2024 13:27:07
TXT, MX und für manche EMail Provider (wie die Telekom) einen Webserver auf der IP die ein Impressum hat. Auch muss der Hostname genau so heisen wie im MX eintrag. TCom akzeptiert auch nur "mail.xxxxx.de" Genau :)
OK, das klingt ja noch bewältigbar.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2024 13:40:27
... Google will die SKIM ...
Da ist wohl "DKIM" gemeint. Google möchte entweder DKIM oder das einfachere SPF. Es ist ganz gut, auch beides zu haben.

Ich denke, man kann sich das vorher anlesen und dann fängt man halt mal an. Soo übertrieben schwierig ist das jetzt auch nicht. (Ich betreibe diverse Mailserver in unserer Firma). Man kann ja mal vorher eine Test-Domain nehmen und mit der dann ausprobieren. Wenn man die dann eine Zeitlang erfolgreich nutzt, kann man eine wichtigere Domain produktiv konfigurieren.
Das scheint mir eine gute Idee zu sein! Ich werde mal mit Domains arbeiten, die ich sonst eh nur fürs Web verwende. Dann kann ich mal zwischen den beiden etwas hin- und hermailen. Am besten mache ich gleich zwei Server, damit ich das auch entsprechend automatisiere. (Ansible ist da ein weiteres Thema, womit ich etwas warm werden möchte.)
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 02.10.2024 15:16:11

Ich finde es wichtig auch eine Testdomain möglichst realistisch zu nutzen, weil man erst dann merkt, wenn etwas klemmt. Beim Thema MTA gibt es einige intransparente Verfahrensweisen:
  • Es ist eine große Menge an Mailserverbetreibern. Jeder hat seine eigenen Richtlinien.
  • Die großen Betreiber haben auch noch Reputationssysteme im Hintergrund.
  • Es gibt verschiedene Arten, wie die Mailverbetreiber auf Verstöße gegen Ihre Richtlinien antworten.
Deswegen ist es gut, dass man ein realistisches Einsatzszenario hat, da man nicht einfach sagen kann: Die Mail wird von dem einen angenommen, deswegen nehmen alle anderen die auch an.

Besonders anfangs regelmässig das Mailprotokoll prüfen, um sich die Fehlermeldungen bzw. Rückmeldungen im Einzelnen anzuschauen, um das zu verstehen.

Für die Diagnose würde ich regelmässig die mxtoolbox verwenden. Wer größere Mengen Mails versendet, dem würde ich zusätzlich zu den Blacklistchecks von mxtoolbox oder multirbl.valli.org noch die Abfrage von "senderscore" empfehlen. Ich meine dahinter stünde Microsoft, kann es aber gerade nicht genau sagen. Das Webinterface ist richtig lästig. Die wollen jedes Mal eine "Business-Mailadresse" für eine Abfrage. Ich habe mir da einen Kommandozeilen-Check geschrieben, der das für meine Server alle 6 Stunden überprüft. Dazu braucht es aber auch einen eigenen Resolver. (Öffentliche Resolver wie 8.8.8.8 reissen da auf jeden Fall das rate-limit).

Hier ist mein Script:
https://github.com/megabert/check-mk-pl ... enderscore

---

Nachtrag

Eine Anti-Spam-Massnahme, die z. B. von Google angewandt wird, ist, dass Mails grundsätzlich so gut wie immer angenommen wird, aber bei schlechter Bewertung dann automatisiert im Spamordner abgelegt wird. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn das vermeintliche Phänomen auftritt, dass eine Mail nicht angekommen sei.

GregorS

Beitrag von GregorS » 03.10.2024 01:23:40

02.10.2024 11:16:06
... Frage an diejenigen unter euch, die ihren eigenen Mail-Server betreiben oder betrieben haben: Lohnt sich eine dedizierte Auseinandersetzung mit dem Thema DNS bevor man sich an den eigenen Mail-Server heranwagt? ...
Meiner Meinung nach solltest Du Dir Grundlagenwissen über das DNS unbedingt vor Einrichtung eines eigenen Mail-Servers aneignen. Grundlagenwissen über das DNS ist IMO schon deshalb elementar, weil es einer der grundlegenden Dienste im Netz ist.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

paedubucher

Beitrag von paedubucher » 03.10.2024 10:05:03

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2024 01:23:40
... Frage an diejenigen unter euch, die ihren eigenen Mail-Server betreiben oder betrieben haben: Lohnt sich eine dedizierte Auseinandersetzung mit dem Thema DNS bevor man sich an den eigenen Mail-Server heranwagt? ...
Meiner Meinung nach solltest Du Dir Grundlagenwissen über das DNS unbedingt vor Einrichtung eines eigenen Mail-Servers aneignen. Grundlagenwissen über das DNS ist IMO schon deshalb elementar, weil es einer der grundlegenden Dienste im Netz ist.
Damit sollte ich mich wirklich einmal gründlicher befassen. Ich wollte ja nächstes Jahr die CCNA-Zertifizierung angehen, würde mich aber lieber einmal mit konkreten Ausschnitten daraus wie DNS befassen und einmal versuchen, selber die entsprechenden Server zu konfigurieren und zu betreiben. Offenbar ist BIND9 immer noch der defacto-Standard unter Unix-artigen Betriebsystemen.

@heisenberg: Vielen Dank für die praktischen Ratschläge! Gerne komme ich darauf zurück, wenn ich dann eines Tages so weit sein sollte. :THX:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,

B52

Beitrag von B52 » 03.10.2024 10:52:37

Frage an diejenigen unter euch, die ihren eigenen Mail-Server betreiben oder betrieben haben: Lohnt sich eine dedizierte Auseinandersetzung mit dem Thema DNS bevor man sich an den eigenen Mail-Server heranwagt?
Auch ich betreibe einen eigenen Mailserver (> 2 Jahre) auf Debian mittels Docker und Mailcow. Mailcow nimmt hier dem User viel ab, falls die wenigen DNS Einträge einmal korrekt stehen. Bei Mailcow sind somit fundierte DNS Kenntnisse nicht Voraussetzung.

Falls die Zielsetzung primär ein funktionierender Mail-Server ist, sind vertiefte DNS Kenntnisse meiner Meinung nach irrelevant. Muss jedoch begründet werden, warum der Mailserver nur mit diesen DNS Einträgen funktioniert, wird es natürlich komplexer.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Antworten