xfce - Nach Absturz kein Login mehr möglich
- MegaV0lt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
xfce - Nach Absturz kein Login mehr möglich
Nach einem harten ausschalten meines lokalen Server-PC mit Debian 12 und XFCE kann ich mich nicht mehr als Benutzer anmelden. Es funktioniert nur ein Login als 'root'
Woran kann es liegen? LightDM? Oder XFCE? Das Benutzerpasswort habe ich im Terminal schon geändert; aber leider kann ich mich trotzdem nicht anmelden.
Woran kann es liegen? LightDM? Oder XFCE? Das Benutzerpasswort habe ich im Terminal schon geändert; aber leider kann ich mich trotzdem nicht anmelden.
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.
Re: xfce - Nach Absturz kein Login mehr möglich
Eine ganz trübe Erinnerung sagt mir, dass es irgendein Problem mit Schreibrechten auf eine versteckte Datei in deinem $HOME gibt. Das Log von Lightdm sollte dazu einen Anhaltspunkt geben.
Testweise könntet du vielleicht auch mal Lightdm ersetzen. Ich mag slim, aber jeder andere Loginmanager sollte auch gehen.
Testweise könntet du vielleicht auch mal Lightdm ersetzen. Ich mag slim, aber jeder andere Loginmanager sollte auch gehen.
- MegaV0lt
-
Keine Ahnung welche Datei das sein soll...
In /var/log/lightdm finde ich nichts was mir was sagen könnte
https://www.dropbox.com/scl/fo/9x0ejnb8 ... sgewx&dl=0
In /var/log/lightdm finde ich nichts was mir was sagen könnte
https://www.dropbox.com/scl/fo/9x0ejnb8 ... sgewx&dl=0
Dann erstellt man testweise einen neuen User und probiert, ob dieser sich anmelden kann.
Falls ja, legt es am User, dann muß man weitersehen.
Außerdem ist der erste Anlaufpunkt immer das Log, vorzugsweise journalctl.
Falls ja, legt es am User, dann muß man weitersehen.
Außerdem ist der erste Anlaufpunkt immer das Log, vorzugsweise journalctl.
- MegaV0lt
-
Ha! Mit dem neu angelegten 'testuser' kann ich mich anmelden.
Jetzt die Preisfrage: Wie kann ich mein Benutzerprofil reparieren?
Jetzt die Preisfrage: Wie kann ich mein Benutzerprofil reparieren?
Dann mußt Du jetzt in die Homeverzeichnisse der beiden User schauen, natürlich vorher die Punktordner- und dateien einblenden, und Stück für Stück vom alten zum neuen User kopieren.
Anschließend jedesmal wieder neu einloggen. Ist etwas langatmig, aber nur so findet man den Fehler.
Als erstes würde ich die Dateigröße von .ICEauthority und .Xauthority vergleichen.
Bevor Du kopierst, mache von der Datei erst ein Backup, heißt, einfach vorher umbenennen also z.B. ein --- anhängen, dann kannst Du jederzeit wieder zurück. Das Gleiche machst Du auch mit dem frischen User, dann kannst Du den notfalls wieder nutzen ohne einen Neuen zu erstellen.
Anschließend jedesmal wieder neu einloggen. Ist etwas langatmig, aber nur so findet man den Fehler.
Als erstes würde ich die Dateigröße von .ICEauthority und .Xauthority vergleichen.
Bevor Du kopierst, mache von der Datei erst ein Backup, heißt, einfach vorher umbenennen also z.B. ein --- anhängen, dann kannst Du jederzeit wieder zurück. Das Gleiche machst Du auch mit dem frischen User, dann kannst Du den notfalls wieder nutzen ohne einen Neuen zu erstellen.
Ich kann das bei einer Serverinstallation nicht beurteilen, wie 'langatmig' das dort wird. Nur beim Desktop würde ich mir so was nicht antun, sonder den 'neuen' User halt neu aufbauen ....
cu KH
@Kalle
klar, unrecht hast Du da nicht. Würde man machen, wenn es nicht allzuviel ist, aber der TE hat letztens eine größere Aktion ausgeführt. Da wird sich so einiges im Home tummeln,
was man nicht unbedingt nochmal machen will:
viewtopic.php?t=190512
Da würde ich denn doch lieber kopieren...
klar, unrecht hast Du da nicht. Würde man machen, wenn es nicht allzuviel ist, aber der TE hat letztens eine größere Aktion ausgeführt. Da wird sich so einiges im Home tummeln,
was man nicht unbedingt nochmal machen will:
viewtopic.php?t=190512
Da würde ich denn doch lieber kopieren...
Einfach das Home aus der gestrigen Datensicherung zurückspeichern. Oder etwa ein Server und keine Datensicherung? Und reisub-Tastenkombination nicht bekannt?
Genau! Was sonst. Und hoffentlich sind keine eigenen Daten im /home, sondern im separaten Filesystem gespeichert.juribel hat geschrieben:26.09.2024 17:18:26Einfach das Home aus der gestrigen Datensicherung zurückspeichern.
BTW. Diese Vermischung per Installation werde ich im Leben nicht verstehen... (Obwohl ich mich schon im letzten Jahrtausend an Linux, sprich am Nürnberger Windows, versucht habe.)
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
- MegaV0lt
-
Geht nach langen testen wieder. Es lag an lightdm/vnc! Hab das deaktiviert und nun geht der (auto)Login wieder. VNC starte ich jett vom Desktop aus.
PS: Backup hab ich natürlich. Nur kein separates /home, da der Server ca. 2010 installiert wurde und seit dem nur Updates bekommt
PS: Backup hab ich natürlich. Nur kein separates /home, da der Server ca. 2010 installiert wurde und seit dem nur Updates bekommt