Hi,
ich hab hier einen Lenovo Thinkcenter mit älterem BIOS, das wollte ich aktualisieren.
Jedenfalls scheint Lenovo mit aller Gewalt den Linuxusern den Mittelfinger zeigen zu müssen - BIOS-Update nur unter Windows möglich. Es gibt zwar eine USB-Stick- und ISO-Version aber irgendwie bootet mein PC davon nicht. Das kann doch nicht wahr sein, dass ich da erstmal irgendeinen DOS-Müll rauskramen muss, um davon zu booten?!
Von ASUS-Geräten kenn ich das noch, dass man aus dem BIOS-Setup heraus ein Tool EZ-Flash starten konnte, dort einfach die Updatedatei vom Stick auswählen und fertig.
Wie soll ich das nun mit diesem Gerät machen? fwupdtool findet nichts. Oder kann ich diesem Tool sagen nimm diese ROM-Datei und mach das Update?
edit: habs nun doch hinbekommen, über die von Lenovo bereitgestellte ISO-Variante. Die hab ich auf einem mit VENTOY eingerichteten USB-Stick kopiert und dann davon gebootet. Muss dort aber den MEM-Bootmodus nehmen, sonst gab es nur den blinkenden Unterstrich oben links.
Der eigentliche Updatevorgang findet im BIOS selbst statt. Ich versteh es nicht, weenn das so ist, dann kann Lenovo ja auch sowas wie ein EZ-Flash ins BIOS integrieren, damit man da nur noch die Updatedatei auswählen muss.
[erledigt] Firmwareupdate Lenovo
-
Re: [erledigt] Firmwareupdate Lenovo
Mein erster Googletreffer mit linux lenovo firmware update führt auf https://support.lenovo.com/de/de/soluti ... ates-linux, wo verschiedene Wege beschrieben werden, darunter der über fwupd.
Einen Mittelfinger sehe ich da nun wirklich nicht. Das ausgerechnet Lenovo vorzuwerfen, die ein klares Commitment pro Linux fahren
--ks
Einen Mittelfinger sehe ich da nun wirklich nicht. Das ausgerechnet Lenovo vorzuwerfen, die ein klares Commitment pro Linux fahren
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
-
Bei meinem T420 war das auch einmal wackelig, ich brauchte drei Versuche (von auf CD geschriebener Datei). Da standen mir schon ein bißchen die Schweißperlen auf der Stirn.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Vllt hatte ich gestern ein Brett vorm Kopp. Aber das klappte einfach nicht. fwupdtool fand einfach nix. Und ich finde es auch sehr unlogisch, dass man aus dem Setup heraus nicht einfach das Image des neuen BIOS auswählen kann zum Updaten. So ein EZ-Flash hatte ich auf ASUS-Boards schon vor ca. 15 Jahren gesehen (einfach ins BIOS gehen, EZ-Flash starten, Datei vom FAT32-Stick auswählen -> Update -> fertig!)kreuzschnabel hat geschrieben:29.09.2024 07:50:57Einen Mittelfinger sehe ich da nun wirklich nicht. Das ausgerechnet Lenovo vorzuwerfen, die ein klares Commitment pro Linux fahren
Und komisch jetzt nach dem erfolgreichen manuellen Hochziehen sieht das Tool etwas, scheint aber für mich eh irrelevant zu sein weil ich SecureBoot immer deaktiviere.
Code: Alles auswählen
# fwupdtool update
Laden … [******************* ]12:17:44.410 FuPluginIntelMe failed to get public key using /fpf/OemCred: generic failure [0xb]
Laden … [************************************** ]
Geräte mit keinen verfügbaren Firmware-Aktualisierungen:
• SSD 870 EVO 1TB
• SSD 970 EVO Plus 1TB
• System Firmware
• UEFI Device Firmware
╔══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ UEFI dbx von 312 auf 371 aktualisieren? ║
╠══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╣
║ Insecure versions of the Microsoft Windows boot manager affected by Black ║
║ Lotus were added to the list of forbidden signatures due to a discovered ║
║ security problem.This updates the dbx to the latest release from Microsoft. ║
║ ║
║ Before installing the update, fwupd will check for any affected executables ║
║ in the ESP and will refuse to update if it finds any boot binaries signed ║
║ with any of the forbidden signatures.Applying this update may also cause ║
║ some Windows install media to not start correctly. ║
║ ║
╚══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
Operation durchführen? [Y|n]: