[gelöst] Übersetzer für Firefox ESR

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
rodney

Re: [gelöst] Übersetzer für Firefox ESR

Beitrag von rodney » 28.09.2024 13:21:41

Ich selbst nutze 2 Firefox Plugins (Simple-Translate und Deepl) und habe in diesem Thread von der internen Firefox-Moeglichkeit erfahren (Danke dafuer).

Interessehalber habe ich einen Vergleichstest der 3 mir zur Verfuegung stehenden Methoden gemacht. Erstaunlicherweise lieferten alle 3 bei einem Absatz aus "Herz der Finsternis) die gleiche Uebersetzung (weil ich von deutsch nach deutsch uebersetzen lies). Bei einem Absatz aus dem Bereich Nachrichten waren alle Uebersetzungen unterschiedlich und bei einem technischen/wissenschaftlichem Text waren alle Uebersetzungen unterschiedlich und der Inhalt/Sinn wurde am wenigsten wiedergegeben.

Fazit fuer mich: Bei technischen/wissenschaftlichen Texten sind meist Englischkenntnisse erforderlich, ansonsten sind alle 3 Moeglichkeiten brauchbar und etwa gleichwertig.

Habe mal die Ergebnisse nach Nopaste gepackt: NoPaste-Eintrag42225

Korrektur der ergebisse

Code: Alles auswählen

# Text Literatur/Prosa

## Quelle/Original

Zweiter Absatz von (<https://www.abelard.org/e-f-russell.php>):

> Relieved that life was full, abundant and apparently free from alien disease. Grayder brought the ship down onto the first hard-standing he saw. Its enormous mass landed feather-like on a long, low hump amid well-tended fields. Again all the ports became filled with faces as everyone had a look at the new world.

## SImple-Translate-Plugin

> Erleichtert darüber, dass das Leben erfüllt, reichlich und offenbar frei von fremden Krankheiten war. Grayder brachte das Schiff auf den ersten festen Stützpunkt, den er sah. Seine enorme Masse landete federleicht auf einem langen, niedrigen Hügel inmitten gepflegter Felder. Wieder füllten sich alle Häfen mit Gesichtern, als jeder einen Blick auf die neue Welt warf.

## Deepl Plugin

> Erleichtert, dass das Leben voll und reichlich vorhanden und offenbar frei von außerirdischen Krankheiten war. Grayder setzte das Schiff auf dem ersten festen Boden ab, den er sah. Seine gewaltige Masse landete federleicht auf einem langen, niedrigen Buckel inmitten gepflegter Felder. Wieder füllten sich alle Häfen mit Gesichtern, als jeder einen Blick auf die neue Welt warf.

## Firefox intern

Erleichtert, dass das Leben voll, reichlich und anscheinend frei von außerirdischen Krankheiten war. Grayder brachte das Schiff auf die erste Hartnaufstelle, die er sah. Seine enorme Masse landete federartig auf einem langen, niedrigen Buckel inmitten gut gepflegter Felder. Wieder wurden alle Häfen mit Gesichtern gefüllt, als jeder einen Blick auf die neue Welt schaue.
Edit: Eigene Dummheit angemerkt

cosinus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von cosinus » 28.09.2024 14:54:01

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2024 11:57:05
Nö. Wie kommst du darauf?
Weil du hier so oft von ihr sprichst. Aber war eh nur ein Witz.

Upi2017
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Upi2017 » 28.09.2024 15:41:41

Anders habe ich es auch nicht verstanden.
Auf der anderen Seite habe ich mich allerdings auch sehr stark zurückgezogen. Allerdings lese ich hier immer noch sehr gerne.

Mit Debian habe ich 0 Probleme. Deswegen verstehe ich auch die Frage hier nicht so recht.
Bei manchen Fragen, stelle ich mir schon die Frage, was meinen die? Ist der Hintergrund LMDE oder Debian? Leider habe ich nicht so viel Erfahrung wie ihr.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

borrtux

Beitrag von borrtux » 28.09.2024 17:36:36

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2024 13:21:41

Fazit fuer mich: Bei technischen/wissenschaftlichen Texten sind meist Englischkenntnisse erforderlich, ansonsten sind alle 3 Moeglichkeiten brauchbar und etwa gleichwertig.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass ChatGpt besser übersetzen soll. Was ich bisher so gesehen habe kann das gut so sein.
https://chatgpt.com/
Viele Grüße
Borrtux :D

Upi2017
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Upi2017 » 28.09.2024 19:53:05

@ borrtux
borrtux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2024 17:36:36
rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2024 13:21:41

Ich habe vor kurzem gelesen, dass ChatGpt besser übersetzen soll. Was ich bisher so gesehen habe kann das gut so sein.
https://chatgpt.com/
Sorry, wenn ich meine Bergische Schnauze nicht mehr halten kann.
Auf der einen Seite benutzt man Linux, um im Hintergrund zu bleiben.
Auf der anderen Seite fütterst du die KI mit deinen Daten.
Denke bitte mal ganz in Ruhe nach.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

detix

Beitrag von detix » 05.10.2024 12:02:33

Mit dem heutigen update ist der Übersetzer dabei und funktioniert hier sogar... :THX:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

kalle123

Beitrag von kalle123 » 05.10.2024 12:30:11

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2024 12:02:33
Mit dem heutigen update ist der Übersetzer dabei und funktioniert hier sogar... :THX:
Erstmal ziemlich nervig, bis ich den 'AUS Schalter' gefunden hatte :wink:

cu KH

Antworten