Kabelverlängerung, laptopseitig (gelöst)
Kabelverlängerung, laptopseitig (gelöst)
Mal 'ne ganz dumme Frage: Kann man das Kabel zwischen Netzteil und und Klapprechner einfach durchschneiden und eine Verlängerung zwischen beide Teile setzen? Ich gehe mal davon aus, dass man eine „ordentliche“ Verlängerung - weil nicht zuletzt wegen des Steckers geräteabhängig (TP T-430) - am „freien“ Markt nicht kaufen kann.
Zuletzt geändert von fischig am 30.09.2024 14:06:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Kabelverlängerung
Kriegstes unter 8,59 hin?
Oder hat der 430 noch den alten runden stecker? Dafür gibt’s auch Verlängerungen.
Ansonsten: Ja, kannste basteln. Brauchst drei Adern, davon zwei mit ausreichend Querschnitt.
--ks
Oder hat der 430 noch den alten runden stecker? Dafür gibt’s auch Verlängerungen.
Ansonsten: Ja, kannste basteln. Brauchst drei Adern, davon zwei mit ausreichend Querschnitt.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ein normales Strom-Verlängerungskabel tut's nicht?
Ja, der Laptop hat einen Rundstecker. Und noch dazu hat Lenovo je nach Modell gleich mehrere unterschiedliche verwendet. Hinter dem Link kann ich leider nicht erkennen, ob da eines mit passendem T430-Stecker dabei istkreuzschnabel hat geschrieben:Oder hat der 430 noch den alten runden Stecker?
Dreierstecker oder Verlängeringskabel?
Es geht um das Kabel zwischen Netzteil und Rechner, nicht um das zwischen Landstrom und Netzteil.
Ich wiederhole die Antwort nochmal.kreuzschnabel hat geschrieben:23.09.2024 14:06:45Ansonsten: Ja, kannste basteln. Brauchst drei Adern, davon zwei mit ausreichend Querschnitt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Ein hundsgewöhnliches 235V-Verlängerungskabel wäre aber wohl die einfachste Lösung. Alternativ ein längeres Netzkabel mit einem Schukostecker am einen Ende und der Standard-3poligen-Kupplung (alle IBM-/ Lenovo-Netzteile haben die gleiche) am anderen Ende. In den Kabeln zwischen Netzteil und Rechner sind i.d.R. Entstörglieder eingebaut; da würde ich nicht drangehen.fischig hat geschrieben:23.09.2024 14:44:25Es geht um das Kabel zwischen Netzteil und Rechner, nicht um das zwischen Landstrom und Netzteil.
Besten Dank! Ich hatte das schon gelesen, war mir aber unsicher, inwieweit heisenberg und uname richtig gelesen und eventuell noch was Besseres in Hinterhand hatten. Deswegen hatte ich mich wiederholt.TRex hat geschrieben:Ich wiederhole die Antwort nochmal.
und jetzt offensichtlich auch noch ervau. Bin offenbar schwer zu verstehen., ist ja auch vielleicht etwas abartige Frage.
edit
Ist zar offtopic, aber durchaus nicht.ervau hat geschrieben:Standard-3poligen-Kupplung (alle IBM-/ Lenovo-Netzteile haben die gleiche)
Zuletzt geändert von fischig am 23.09.2024 16:18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe dein Problem nicht. Am Ende ist doch nur die Gesamtlänge interessant, oder? Daher meine Tipps ohne Manipulation am eigentlichen Kabel.
@uname
eher „oder“. Erläuterung wird aber zu weit führen.
Aber wenn heisenberg drauf besteht, mach' ich das!
eher „oder“. Erläuterung wird aber zu weit führen.
Aber wenn heisenberg drauf besteht, mach' ich das!
Hab ich da was verpasst?ervau hat geschrieben:23.09.2024 16:11:10Ein hundsgewöhnliches 235V-Verlängerungskabel wäre aber wohl die einfachste Lösung.
KH
Wahrscheinlich meinst du sowas ?
https://www.amazon.de/Goobay-71399-DC-V ... 038&sr=8-5
https://www.amazon.de/Goobay-71399-DC-V ... 038&sr=8-5
Da lacht mein Bastlerherz. Natürlich kann man.fischig hat geschrieben:23.09.2024 14:03:52... einfach durchschneiden und eine Verlängerung zwischen beide Teile setzen ...
Problemchen:
1. Es gibt zwei Knuddel an den Verbindungsstellen.
2. Die Zugfestigkeit ist geringer.
4. Schlechter aufzuwickeln.
5. Der Innenwiderstand ist höher.
6. Verbindungstechnik Lüsterklemme: Ganz schlecht.
7. Spezielle Crimp-Verbinder OK.
8. Löten OK, wenn man löten kann und die Drähte gut lötbar sind, es gibt da heutzutage manchmal so komische Legierungen ... Und gut mit Schrumpfschlauch isolieren.
Also ich würde sagen: Ja.
Edit: Zwischenstecker haben auch so ihre Problemchen ...
Ich würd da an die Sekundäsrseite nicht rangehen. Da ist die Spannung niedrig, der Strom hoch. Bei Verlängerung steigen die Verluste, und wenn man nicht weiss was man tut sollte man da Manipulationen lassen.
Wenn dann schauen ob es nicht einen längeren Netz-seitigen Anschluss gibt (230V).
TuxPeter hat da mehr Details genannt.
Wenn dann schauen ob es nicht einen längeren Netz-seitigen Anschluss gibt (230V).
TuxPeter hat da mehr Details genannt.
Worauf thunder11 da hinweist, das könnte die alternative Lösung sein, von der ich gar nicht glaubte, das sowas angeboten wird. Bei ebay habe ich ebenfalls ähnliche Angebote gefunden. Leider wird mir nicht zweifelsfrei klar, ob Stecker und Steckdose einer solchen Verlängerung mit dem T430 kompatibel sind. 12V irritiert mich ebenfalls. Das Original-Lenovo-Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 20V. Der Außendurchmesser des Steckers beträgt ca. 8mm.
Dank an TuxPeter für die Bastelanleitung!
Dank an TuxPeter für die Bastelanleitung!
-
Nein. Passt nicht. Zum dritten Mal: Du brauchst drei Adern. Plus, Minus und Leistungsfähigkeit (die 3. Ader ist netzteilseitig über einen Widerstand auf Masse gelegt, der vom Notebook ausgelesen wird). Siehe https://thinkpad-forum.de/threads/netzt ... nd.206162/. Dein Rundstecker ist auch dreipolig: Außenschale, Innenschale, Stift. Guck nach.fischig hat geschrieben:23.09.2024 19:28:24Worauf thunder11 da hinweist, das könnte die alternative Lösung sein,
Und eben weil da ein Widerstand dem Notebook verrät, was für ein Netzteil ihm die Ehre gibt, solltest du die Leitungswiderstände nicht allzu sehr verändern. Ausnahme: 3. Pin offen heißt „90 Watt“, d.h. damit geht’s auch zweiadrig.
TuxPeter hat dir vor allem aufgelistet, warum so was problematisch ist.Dank an TuxPeter für die Bastelanleitung!
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Ich les' den anders.TuxPeter hat dir vor allem aufgelistet, warum so was problematisch ist.
Was soll das? Wurde das irgendwo auch nur einmal bestritten/angezweifelt? Und mit der Hoffnung!!! dass ich vielleicht was kaufen könnte, statt zu basteln, hat das nun gar nichts zu tun. Und bis jetzt sieht's für mich nicht so aus als könnte ich das Basteln vermeiden. Über die Steckermaße der Angebote gibt's ja bisher keine Auskunft.Zum dritten Mal: Du brauchst drei Adern.
-
Ja, wurde es. Bitte meine Antworten im Kontext lesen. Ich zitiere davor jeweils, worauf sich die Antwort bezieht. In diesem Fall auf deine Bemerkung:fischig hat geschrieben:23.09.2024 23:04:31Was soll das? Wurde das irgendwo auch nur einmal bestritten/angezweifelt?Zum dritten Mal: Du brauchst drei Adern.
Wie soll es das? thunder11 hat auf ein nur zweiadriges Kabel hingewiesen, auch noch mit der falschen Steckergröße.fischig hat geschrieben:23.09.2024 19:28:24Worauf thunder11 da hinweist, das könnte die alternative Lösung sein
Und dafür habe ich dir wiederholt (erstens als Anleitung, zweitens als Hinweis, bevor du was Ungeeignetes kaufst) gesagt, dass du drei Adern brauchst, also ein drei- oder mehradriges Kabel dazwischen flicken musst, wobei zwei Adern den nötigen Strom ab können müssen – bei 20 V und 120 W also 6 A.Und mit der Hoffnung!!! dass ich vielleicht was kaufen könnte, statt zu basteln, hat das nun gar nichts zu tun. Und bis jetzt sieht's für mich nicht so aus als könnte ich das Basteln vermeiden.
Ich unterstütze dein Bastelvorhaben schon den ganzen Thread lang. Du kannst mich natürlich auch als Gegner deines Vorhabens lesen, im Lesen scheinst du ja flexibel zu sein.
--ks
Wenn ich ausgebildet wäre und weiss was zu tun wäre, würde ich trotzdem keinen Tipp oder Empfehlung abgeben. Bei Strom hört es auf, das ist nicht lustig und trivial. Auch wenn ein ausgewiesener Fachmann einen richtigen Weg weist, heisst das noch lange nicht, das dieser Weg auch korrekt umgesetzt wird. Also Schuster bleib bei Deinen Leisten. Gibt es in Deiner Nähe kein Repair Cafe? Da sitzen fachkundige, die Dir das fachgerecht nach Deinen Wünschen ausführen. Meine Frau hat neulich das Kabel vom Rasenmäher dort hin gebracht, weil das Kabel einen offensichtlichen Kabelbruch hatte (ich glaub direkt am Stecker). Die haben den Stecker gar nicht repariert, sondern direkt einen neuen dran gemacht. Dauerte nicht lange und wir haben eine kleine Spende geleistet. Ich selbst würde keine Verantwortung dafür übernehmen wollen, das mein Tipp, aus wenn er goldrichtig wäre, auch fachgerecht umgesetzt wird. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Gruß ralli
Gruß ralli
Und ich hatte im Konjunktiv geschrieben, und auch meine eigenen Zweifel an dem Vorschlag deutlich gemacht.kreuzschnabel hat geschrieben:fischig hat geschrieben:Worauf thunder11 da hinweist, das könnte die alternative Lösung sein
Wie soll es das? thunder11 hat auf ein nur zweiadriges Kabel hingewiesen, auch noch mit der falschen Steckergröße.
Es geht um den Ton. Es macht halt einen Unterschied ob man schreibt: „Vergiss das Kabel, das ist ungeeignet. Du kommst ums Basteln nicht herum“, oder ob man schreibt „zum dritten Mal: du brauchst drei Adern".
In der Sache: Auch deinen Link habe ich mir detailliert angesehen und übersetzt: Frage also: Doch keine Notwendigkeit von drei Adern beim Basteln, weil mein Lenovo-Netzteil mit 90W ausgewiesen ist?
@ralli
Weil das so ist, wie du schreibst, frag ich ja.
Normalerweise bin ich kein Bedenkenträger. Aber es gibt Fälle, wo mein Frühwarnsystem seismografisch ausschlägt. Diese von mir im letzten Thread angedeuteten Bedenken zweifeln in keinster Weise die Kompetenz von z. BSP @kreuzschnabel an, auch nicht die Fähigkeit von @fischig, das fachgerecht umzusetzen. Allerdings möchte ich bei Strombasteleien doch lieber auf der absolut sicheren Seite sein. Denn bei solchen Sachen kann ein einziger Fehler ein tödlicher Fehler sein.
Gruß ralli
Gruß ralli
Hallo ralli.
Stimme dir vollumfänglich zu, nur 'fachgerecht umzusetzen' lässt sich das vom Fragesteller gewünschte so nicht, ist immer eine Bastelei diese Stückeleien, es sei denn du baust die Ladekette komplett neu auf.
Also z.B. TP Netzteil aufbrechen, in neues Gehäuse mit neuem langen Kabel zum Laptop. Der Stecker sollte im Netz zu finden sein.
Gruß KH
Stimme dir vollumfänglich zu, nur 'fachgerecht umzusetzen' lässt sich das vom Fragesteller gewünschte so nicht, ist immer eine Bastelei diese Stückeleien, es sei denn du baust die Ladekette komplett neu auf.
Also z.B. TP Netzteil aufbrechen, in neues Gehäuse mit neuem langen Kabel zum Laptop. Der Stecker sollte im Netz zu finden sein.
Gruß KH
Da wäre dann für mich Ende Gelände. Aber die Neuverknüpfung dreier Adern mit einem geeigneten Kabelstück traue ich mir schon zu. Die Frage der richtigen Querschnitte könnte man auch ohne Expertenwissen lösen, indem man das benötigte Kabelstück aus einem unbenutzten T430-Netzteil-Ensemble ausschneidet - richtig?kalle123 hat geschrieben:Also z.B. TP Netzteil aufbrechen, in neues Gehäuse mit neuem langen Kabel zum Laptop.
Hab gerade mal auf das Netzteil meines T450s geschaut, da wird 20V DC und 2.25A aufgeführt.fischig hat geschrieben:24.09.2024 14:40:21Die Frage der richtigen Querschnitte könnte man auch ohne Expertenwissen lösen, indem man das benötigte Kabelstück aus einem unbenutzten T430-Netzteil-Ensemble ausschneidet - richtig?
Daher wundert mich der genannte Wert hier im thread von 6A. Im Netz findet sich mehrfach 90W, also 4.5A und das ist nix dolles. Und die Idee mit dem 2. T430 Netzteil ist nicht schlecht.
Aber die solltest handwerklich was drauf haben und in der Materie geübt sein und das Werkzeug dazu haben. Das sind auch bei 4.5A noch recht dünne Litzen. Und um nicht einen 'Knubbel' zu produzieren, sollten die Verbindungen gestaffelt angelegt werden. Einzeln verlöten und einzeln Schrumpfschlauch drüber. Dann zum Schutz des Ganzen noch Schrumpfschlauch mit Heißkleber drüber wegen der Zugfestigkeit. Wenn man sehr fein arbeitet, hat das Ganze dann einen Baulänge von vielleicht 80 mm und wäre auch kein 'Knubbel'. Aber ob dir jemand in einem Repairkaffee so was macht?
Aber wenn ich so drüber nachdenke. Vielleicht wäre dir ja mit einer Kabelmuffe gedient.
Hab jetzt nicht groß gesucht und auf die Schnelle das hier mal gefunden.
https://www.elektrokuchorz.de/Kabelverb ... P68/591519
oder
https://www.gluehbirne.de/Kabelmuffe-Ka ... x-250V-13A
cu KH