neues TV
- The Hit-Man
-
Mein alter TV geht so langsam kaputt. Bekomme da immer mehr vertikale Streifen rein ... Egal ... Muß wohl ein neuer TV her ... Mein alter war kein SmartTV und das war auch so weit gut. Hatte da immer einen Raspberry dran. Eigentlich soll das auch so bleiben. Allerdings die neuen TVs sind ja alle smart?
Gibt es noch TVs die nicht smart sind?
Wenn ich dann einen smartTV kaufe, sind dann eben meine internen/externen Freigaben.
Was ich eigentlich möchte ist, meine NFS/SAMBA/SSHFS freigaben mounten zu können. Ich weiß, kodi gibts ja auch für android und dort kann man auch all diese Freigaben mounten ( obwohl ich auf einem firetv stick , nicht mal kodi finde ).
gibt es da etwas um zu mindest sshfs nativ zu mounten?
Gibt es noch TVs die nicht smart sind?
Wenn ich dann einen smartTV kaufe, sind dann eben meine internen/externen Freigaben.
Was ich eigentlich möchte ist, meine NFS/SAMBA/SSHFS freigaben mounten zu können. Ich weiß, kodi gibts ja auch für android und dort kann man auch all diese Freigaben mounten ( obwohl ich auf einem firetv stick , nicht mal kodi finde ).
gibt es da etwas um zu mindest sshfs nativ zu mounten?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux

Re: neues TV
Soweit ich weiß, gibt es keine Nicht-Smart TVs mehr.
Aber inwiefern muss es dich kümmern? Du musst den TV ja selber nicht mit den Internet verbinden und kannst das weiter alles über deinen Raspberry laufen lassen.
Aber inwiefern muss es dich kümmern? Du musst den TV ja selber nicht mit den Internet verbinden und kannst das weiter alles über deinen Raspberry laufen lassen.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Da liegts Du falsch, es gibt solche Geräte sehrwohl, ich habe mir selbst vor kurzen einen zugelegt.Soweit ich weiß, gibt es keine Nicht-Smart TVs mehr.
Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach einem TV-Gerät. Zumindest bis vor einem Jahr gab es bei Amazon Geräte ohne Smart-Funktionen. Die werden aber nicht unbedingt an erster Stelle angezeigt. Ich habe dann bei Media-Markt einen normalen Fernseher von Samsung gekauft. Vor wenigen Monaten habe ich dann gemerkt, dass der kein Bluetooth hat, obwohl er über 300 Euro gekostet hat.
Fixed that for you.rwkraemer hat geschrieben:14.09.2024 21:47:39Vor wenigen Monaten habe ich dann gemerkt, dass der kein Bluetooth hat, obwohl ich nicht darauf geachtet habe.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
Mein Vorschlag: Da ich anfangs nicht darauf geachtet hatte, habe ich erst vor wenigen Monaten gemerkt, dass er kein Bluetooth hat.
*ICHRBIDN*
*ICHRBIDN*
Hier gibt es auch noch einige Modelle:
https://www.mediamarkt.de/de/search.htm ... rt%20TV%20&
Aber bei dem Thema kommt mir eine Story in den Sinn, die mir die Großmutter eines Tages erzählte:
Der Großvater wollte sich (in jungen Jahren) einen neuen Fernseher kaufen, weil der alte kaputt ging. Es war die Zeit, als Farbfernseher bereits lange Standard waren und die letzten verbliebenen Schwarz-Weiss Fernseher ein eher sehr schlechtes P/L-Verhältnis hatten oder zumindest erhebliche andere Nachteile hatten.
Das wollte der Großvater aber nicht so recht einsehen, also wurde er von der Großmutter mithilfe des Verkäufers überlistet: Die Großmutter lenkte ihn ab, der Verkäufer stellte mithilfe der Farbanpassung den Farb-Fernseher einfach auf S/W um. Der Großvater war zufrieden: "Mensch, Top-Bild und auch noch ein Spitzenpreis - den nehmen wir!"
https://www.mediamarkt.de/de/search.htm ... rt%20TV%20&
Aber bei dem Thema kommt mir eine Story in den Sinn, die mir die Großmutter eines Tages erzählte:
Der Großvater wollte sich (in jungen Jahren) einen neuen Fernseher kaufen, weil der alte kaputt ging. Es war die Zeit, als Farbfernseher bereits lange Standard waren und die letzten verbliebenen Schwarz-Weiss Fernseher ein eher sehr schlechtes P/L-Verhältnis hatten oder zumindest erhebliche andere Nachteile hatten.
Das wollte der Großvater aber nicht so recht einsehen, also wurde er von der Großmutter mithilfe des Verkäufers überlistet: Die Großmutter lenkte ihn ab, der Verkäufer stellte mithilfe der Farbanpassung den Farb-Fernseher einfach auf S/W um. Der Großvater war zufrieden: "Mensch, Top-Bild und auch noch ein Spitzenpreis - den nehmen wir!"
- The Hit-Man
-
Ach, mir würde ein guter gebrauchter nicht smart TV schon voll ausreichen. Aber es ging ja um die Frage ob ich auf einem samrt TV meine Dateifreigaben einfach mounten kann? Vermutlich unter root wäre das vielleicht möglich. Ich laß auch was über Termux aber ich denke auch da, muß man wohl root sein.

- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
@Hitman Ich habe auch einen Smart TV aber ohne Internet Anschluss. Er wird nur als HDMI Monitor verwendet. Logik macht Debian auf einem ITX PC (Kodi und Konsorten)
Was mich an Smart-TVs nervt ist, dass der SoC eigentlich immer unterdimnsioniert ist um das fette Smart-OS zu stemmen, das auf ihm läuft. Jegliche Aktion dauert somit eine gefühlte Ewigkeit, sei es Sender- oder Quellenwechsel, oder auch nur das Einschalten.
Mein TV ist von 2009 und noch nicht "smart". Auch der macht anfangs ein paar Steifen, die aber verschwinden, sobald er warmgelaufen ist. Ab und zu schiele ich auf den Markt zwecks Ersatz. Dabei ist die Geschwindigkeit des OS für mich ein wichtiges Thema, und ich war bisher jedes mal enttäuscht, wenn ich dann ein angeblich schnelles Gerät Live gesehen habe.
Mein TV ist von 2009 und noch nicht "smart". Auch der macht anfangs ein paar Steifen, die aber verschwinden, sobald er warmgelaufen ist. Ab und zu schiele ich auf den Markt zwecks Ersatz. Dabei ist die Geschwindigkeit des OS für mich ein wichtiges Thema, und ich war bisher jedes mal enttäuscht, wenn ich dann ein angeblich schnelles Gerät Live gesehen habe.
Senderwechsel dauern vor allem dann lange, wenn der Sender, auf den gewechselt werden soll, auf einem anderem Multiplex liegt (bei mir im DVB-T2 werden bis zu 5 Sender auf einen Mux/Sendefrequenz gelegt). Dann wird nicht nur der Sendefrequenzwechsel nötig sondern auch die Synchronisation auf den Mux. Und diese Synchronisation kann einige Sekunden dauern.hikaru hat geschrieben:16.09.2024 09:05:21Was mich an Smart-TVs nervt ist, dass der SoC eigentlich immer unterdimnsioniert ist um das fette Smart-OS zu stemmen, das auf ihm läuft. Jegliche Aktion dauert somit eine gefühlte Ewigkeit, sei es Sender- oder Quellenwechsel, oder auch nur das Einschalten.
Ansonsten, auch wenn towo oben etwas anderes behauptet, es gibt praktisch keine Dumm-TVs mehr. Das, was oben in dem Mediamarkt-Link steckt, sind 5-10 Jahre alte Ladenhüter, größtenteils sogar nur HD-Ready.
Man kann aber jeden Smart-TV zu einem Dumm-TV machen, indem man ihn nicht ans Internet anbindet. Das funktioniert bei mir ganz hervorragend. Einzig die dämlichen Tasten für Netflix, Youtube, Amazon Prime... der Fernbedienung führen natürlich zu einer endlosen Netzwerksuche, die erst nach einem Netzwerktimeout zurückkehrt. Ich würde den Fernseher aber niemals ans Internet hängen. Dazu sind mir die verwendeten Betriebssysteme schlicht zu unsicher und ich habe keine Eingriffsmöglichkeiten in dieseleben bei solchen Medienkonsumierungsgeräten. Dann doch lieber einen Raspi mit Kodi über HDMI angehängt.
Das hatte mein Computermonitor auch. Das ging ca. 2 Jahre, dann war er komplett hin.Mein TV ist von 2009 und noch nicht "smart". Auch der macht anfangs ein paar Steifen, die aber verschwinden, sobald er warmgelaufen ist.
Wie gesagt, wenn man so ein Gerät zum Dumm-TV degradiert, spielt das keine Rolle. Senderwechsel dauern nunmal, da kann selbst ein i9-14900K nichts dran ändern.Ab und zu schiele ich auf den Markt zwecks Ersatz. Dabei ist die Geschwindigkeit des OS für mich ein wichtiges Thema,
Mein Fernseher macht das schon seit geschätzt 10 Jahren.MSfree hat geschrieben:16.09.2024 09:31:12Das hatte mein Computermonitor auch. Das ging ca. 2 Jahre, dann war er komplett hin.Mein TV ist von 2009 und noch nicht "smart". Auch der macht anfangs ein paar Steifen, die aber verschwinden, sobald er warmgelaufen ist.
Das Einschalten wird trotzdem nicht schneller. Der HTPC meiner Eltern bootet schneller als der angeschlossene Smart-TV ohne Netzanbindung.MSfree hat geschrieben:16.09.2024 09:31:12Wie gesagt, wenn man so ein Gerät zum Dumm-TV degradiert, spielt das keine Rolle.

Ich habe hier einen 110cm 4K "Smart"-TV unterer Preisklasse (ca. 290€), Der benötigt etwa 4 Sekunden vom Einschalten bis zum Erscheinen von Bild und Ton. Das finde ich akzeptabel. Senderumschaltung dauert zwischen 1 und 3 Sekuden.
Wir haben auch ein älteres Smart TV, so von 2014, aber langsam ist der nicht. Schüssel benutzen wir nicht mehr, seit wir Prime nutzen. Über Prime sehen wir unsere Favoriten im ÖRF. Nach einiger Zeit wird er aber in der Bedienung langsamer, dann leere ich für alle Apps und Sender, Yotube und den Internet Browser den Cache, dann wird er wieder flotter. Auch wenn ich eher wertkonservativ bin, einen TV ohne Internet Anschluss möchte ich auf keinen Fall mehr. Auch wenn wir nicht alles nutzen, aber die Vielfalt bringt dann doch eine Abwechslung. Ich denke, das auch meine Frau aufbegehren würde, wenn es einen Schritt "Zurück in die Steinzeit" geben würde. Sie hat keinen eigenen PC, schaut aber geegentlich Tiervideos auf Youtube. Mir würden auch die Mediatheken fehlen. Manche Sendungen kommen erst spät Abends, wenn ich bereits im Bett bin. Und dann ist es schon komfortabel, wenn eine bevorzugte Sendung auch mal morgends in aller Ruhe sehen kann. Diesen Komfort habe ich ja mit einer Satellitenschüssel leider nicht.
Gruß ralli
Gruß ralli
- The Hit-Man
-
Am Anfang gingen sie noch weg aber mit der Zeit bleiben sie. Ich mache das TV auch immer komplett aus und habe mal gelesen, das soll man nicht, weil sich sonst die LEDs nicht erholen können. Im Partykeller habe ich ein älteres Model mal für nen 10ner geschossen und da gibts bis heute nicht die Streifen-Probleme obwohl der gefühlt immer komplett aus geschaltet ist. Zu mindest über den Winter ...Mein TV ist von 2009 und noch nicht "smart". Auch der macht anfangs ein paar Steifen, die aber verschwinden, sobald er warmgelaufen ist.
Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht ob man meine Freigaben, irgendwie nativ mounten könnte ...

Meiner hängt an einer Schaltsteckleiste, über die ich ihn schalte. Der ist also komplett stromlos, wenn ich ihn nicht benutze.The Hit-Man hat geschrieben:17.09.2024 05:47:44Ich mache das TV auch immer komplett aus und habe mal gelesen, das soll man nicht, weil sich sonst die LEDs nicht erholen können.
Da wirst du wohl den TV-Hersteller fragen müsen, welche Protokolle der Fernseher unterstützt.The Hit-Man hat geschrieben:17.09.2024 05:47:44Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht ob man meine Freigaben, irgendwie nativ mounten könnte ...
Ich persönlich halte es aber wie MSfree: Geräte, deren OS nicht unter meiner Kontrolle steht, kommen nicht in mein Netz - keine Fernseher, Kühlschränke, Handys, Fitnesstracker, und was einem sonst noch an IoT-Kram einfallen mag.
Da würde ich nicht drauf wetten, die meisten setzen auf DLNA. Hierfür kann man aber einen Server einrichten auf Linux:The Hit-Man hat geschrieben:17.09.2024 05:47:44Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht ob man meine Freigaben, irgendwie nativ mounten könnte ...
https://wiki.ubuntuusers.de/ReadyMedia/
- The Hit-Man
-
So ist es bei mir auch ...Meiner hängt an einer Schaltsteckleiste, über die ich ihn schalte. Der ist also komplett stromlos, wenn ich ihn nicht benutze.
Wenn es da drum geht, kann ich auch locker Kodi nehmen. Dort gibt es ja Plugins für SAMBA/NFS/SSHFS.Da würde ich nicht drauf wetten, die meisten setzen auf DLNA. Hierfür kann man aber einen Server einrichten auf Linux:
https://wiki.ubuntuusers.de/ReadyMedia/
MIr geht es wirklich da drum ob das mounten eben nativ geht. Es gab mal ein Android-Tool, von google selber das man zu mindest SAMBA relativ nativ mounten konnte. Komme jetzt allerdings nicht auf den Namen. Ist aus dem Store aber wohl entfernt worden. Was ist denn mit diesem Termux?
EDIT: so hieß das Tool CIFS Documents Provider ...

Nein, das geht nicht.The Hit-Man hat geschrieben:17.09.2024 09:39:37MIr geht es wirklich da drum ob das mounten eben nativ geht.
Es gäbe einen semi-nativen Weg, wenn es ein Android Smart-TV ist: die VLC App.
VLC kann Samba/Windows-Freigaben direkt intern ansteuern ohne zusätzliche Plugins
VLC kann Samba/Windows-Freigaben direkt intern ansteuern ohne zusätzliche Plugins