Hallo zusammen,
ich habe nun meinen Sambaserver fertig und dieser läuft auch nun so wie ich das möchte.
Jetzt habe ich begonnen einen cups Druckserver einzurichten.
cups wurde für Remotezugriff eingerichtet und die Linux Workstation kann den Drucker am Server bzw im Netz nutzen.
Somit läuft alles unter reinem Linux wunderbar.
Nun würde ich gerne Windows Workstation die Nutzung gewähren aber das klappt leider nicht mit den Windows Treibern.
Ich bekomme diese nicht unter /var/lib/samba/printers
Das Einrichten auf der Kommandozeile scheint nur unter einer Domäne zu funktionieren und der Server ist ein Standalone-Server
Habe gelesen das es auch mit der Druckverwaltung von einem Windows PC funktionieren soll diese Treiber auf den Server zu kopieren.
In der Druckverwaltung sehe ich auch den Netzwerkdrucker aber ich bekomme immer Zugriff verweigert.
In er smb.conf habe ich den Zugriff für den Anwender und die admin wie root, lpadmin, und Administrator gewährt.
Kann es sein das mit Druckverwaltung es nur in einer Domäne funktioniert?
Es scheint wohl ein Rechteproblem zu sein.
Ich habe drei Samba Bücher die älter sind und habe das Internet auch durchforstet aber leider komme ich nicht weiter.
Vielleicht hat bereits jemand solch eine Konfiguration durchgemacht und weiß mehr darüber.
Es ist ein Standalone Server mir Bullseye und Linux- und WIndows Clients ohne Domäne.
Für jede Hilfe bin ich dankbar und die smb.conf sowie cupsdf.con kann ich gerne nachreichen.
Volker
Druckserver cups
Re: Druckserver cups
Mach' das. Tu' sie ggf. nach „NoPaste“. Ich selbst kann wahrscheinlich nicht helfen, aber vielleicht sehen andere Augen in den Dateien etwas, das Du die ganze Zeit übersiehst.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Helfen kann ich auch nicht, aber ich vermute mal dass jeder Hilfsfähige als allererstes wissen möchte:
Welche debian Version?
Welche samba Version?
Welche cups Version?
Welches Windows?
Das sind doch Basisinfos.
Welche debian Version?
Welche samba Version?
Welche cups Version?
Welches Windows?
Das sind doch Basisinfos.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Danke für die Antworten.
War leider ein wenig beschäftigt.
Habe meinen Server auf Debian 12 aktualisiert.
Die smb.conf macht was sie soll und die Cupsdatei habe ih von einem anderen Rechner mit Debian 12 mit Anpassung zur Remoteverwaltung auf den Server kopiert. Somit kann ich über das Netzwerk von Linux Rechner drucken.
Habe unter Windows XP, Windows 7, Windows 10 und Windows 11 die Druckverwaltung geöffnet und versucht eine Verbindung zum Samba-Server herzustellen. Leider erscheint immer eine Meldung das keine weitere Verbindungen geöffnet werden können; leider sind keine anderen Verbindungen offen.
Die Beispiele der Gruppenrichtlinien habe ich auch getestet aber ohne Erfolg.
Ich würde gerne die Treiber über den Windows Druckmanager auf den Server übertragen. In der Konsole klppt das mit den Rechten irgendwie nicht.
Es ist ein Standlone Server und keine Domain.
Hier die smb.conf
#======================= Global Settings =======================
[global]
workgroup = smb
server string = Samba Server
server role = standalone server
security = user
client min protocol = SMB2
client max protocol = SMB3
encrypt passwords = yes
printing = CUPS
load printers = yes
rpc_server:spoolss = external
rpc_daemon:spoolssd = fork
spoolss:architecture = Windows x64
[printers]
comment = All Printers
browseable = yes
path = /var/spool/samba
printable = yes
guest ok = yes
read only = yes
create mask = 0700
# Windows clients look for this share name as a source of downloadable
# printer drivers
[print$]
comment = Druckertreiber
directory mask = 0755
create mask = 0700
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = no
guest ok = no
write list = @users, root, volker, Volker, Administrator, @Administratoren, @Administrators
War leider ein wenig beschäftigt.
Habe meinen Server auf Debian 12 aktualisiert.
Die smb.conf macht was sie soll und die Cupsdatei habe ih von einem anderen Rechner mit Debian 12 mit Anpassung zur Remoteverwaltung auf den Server kopiert. Somit kann ich über das Netzwerk von Linux Rechner drucken.
Habe unter Windows XP, Windows 7, Windows 10 und Windows 11 die Druckverwaltung geöffnet und versucht eine Verbindung zum Samba-Server herzustellen. Leider erscheint immer eine Meldung das keine weitere Verbindungen geöffnet werden können; leider sind keine anderen Verbindungen offen.
Die Beispiele der Gruppenrichtlinien habe ich auch getestet aber ohne Erfolg.
Ich würde gerne die Treiber über den Windows Druckmanager auf den Server übertragen. In der Konsole klppt das mit den Rechten irgendwie nicht.
Es ist ein Standlone Server und keine Domain.
Hier die smb.conf
#======================= Global Settings =======================
[global]
workgroup = smb
server string = Samba Server
server role = standalone server
security = user
client min protocol = SMB2
client max protocol = SMB3
encrypt passwords = yes
printing = CUPS
load printers = yes
rpc_server:spoolss = external
rpc_daemon:spoolssd = fork
spoolss:architecture = Windows x64
[printers]
comment = All Printers
browseable = yes
path = /var/spool/samba
printable = yes
guest ok = yes
read only = yes
create mask = 0700
# Windows clients look for this share name as a source of downloadable
# printer drivers
[print$]
comment = Druckertreiber
directory mask = 0755
create mask = 0700
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = no
guest ok = no
write list = @users, root, volker, Volker, Administrator, @Administratoren, @Administrators